ertrunkene Amsel

Diskutiere ertrunkene Amsel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ist schon ein paar Wochen her, wärend meine Mutter im Urlaub war, übernahm ich die Urlaubs-Wellivertretung von ihren 2 Wellis. Im...
M

Mary B.

Guest
Hallo,

ist schon ein paar Wochen her, wärend meine Mutter im Urlaub war, übernahm ich die Urlaubs-Wellivertretung von ihren 2 Wellis. Im Garten sollte ich auch nach den Erdbeeren schauen.

Als ich dann im Garten war und wieder auf dem Rückweg zum Haus, da bemerkte ich so ein 10 Liter Eimer, wo Regenwasser drin war. Der Eimer kam mir so komisch vor, ich ging näher hin und sah eine tote Amsel im Eimer schwimmen. Ich hatte mich irgendwie erschreckt von den nicht so schönen Anblick und dachte nur, die Amsel kann doch nicht ertrinken, wieso ist sie tot.

Das habe ich einem Kollegen erzählt und er meinte sie könnte ja beim trinken vom Wasser an Altersschwäche gestorben sein.

Naja, meine Mutter hat die Amsel nach ihrem Urlaub dann beerdigt, ich hatte mich nicht getraut sie anzufassen.

Dies war ja eine nicht so schöne Beobachtung, leider.
 
Die Amsel ist garantiert nicht "beim Trinken an Alterschwäche gestorben", sondern schlichtweg ertrunken.

Regentonnen sollten unbedingt abgedeckt werden, um zu vermeiden, daß durstige Vögel, die die Gefahr nicht abschätzen können, darin ertrinken.

Viele Grüße,

Merline
 
Offene Wasserstellen mit glatten, steilen Wänden

Wir legen in offene Wasserstellen mit glatten, steilen Wänden, aus denen hineingefallene Vögel oder andere Tiere nicht mehr herausklettern können, zumindest ein größeres Brett oder hängen ein Tuch (altes Handtuch) über die Kante als Kletterhilfe und "Rettungsring".

Gruß vom Rabenvater
 
Original geschrieben von Merline
Regentonnen sollten unbedingt abgedeckt werden /QUOTE]
Die Erfahrung haben wir auch gemacht, da ist nämlich mal ein Jungvogel direkt aus dem darüber gebauten Nest reingefallen und leider ertrunken. Manchmal denkt man garnicht dran, dass das so gefährlich sein könnte.

Die Amsel war bei der Wärme sicher auch auf ein Bad aus und ist dann unglücklich ertrunken. Wir haben in unserem Garten 5 Wasserstellen (einfach alte Bratpfannen ohne Stiel) eingerichtet, Wasser wird täglich erneuert, die auch rege als Tränke oder Badestelle benützt werden. Auch Katzen und Igel sind dort anzutreffen.
 
Hallo zusammen!

Korrekt, die tote Amsel habe ich entdeckt, wo es 36 Grad heiß war, da wird sie versucht haben zu trinken und ist leider dabei ertrunken.

Mir tat die Amsel so leid und ich wusste damals nicht, wie dies geschehen konnte. Ich werde meine Mutter mal darauf Aufmerksam machen, dass sie keine großen Wasserbehälter so offens stehen lassen darf.

Danke für die Vorbeugungs-Tipps, so was soll ja nicht wieder passieren.
 
Hallo Mary!

Amsel trinken nicht nur, sondern baden auch, wie alle Singvögel! Bei heißen Wetter wollte ein Amsel zum Bad im Eimer versuchen zu springen, dann konnte sie nicht mehr aus den Wasser springen, dann ertrank sie! Die Amsel baden leidenschaftlich sehr gern!
 
Thema: ertrunkene Amsel

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
5.731
papstfink 11
P
Birdslover
Antworten
9
Aufrufe
3.237
IvanTheTerrible
I
J
Antworten
104
Aufrufe
9.445
Zugeflogen
Zugeflogen
K
Antworten
1
Aufrufe
3.294
floyd
F
H
Antworten
0
Aufrufe
751
hehnmutz
H

Neueste Themen

Zurück
Oben