Es gibt keine nach hinten abrollenden Tauben

Diskutiere Es gibt keine nach hinten abrollenden Tauben im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Tümmler(engl.Tumbler) waren seit jeher Hochflieger als auch Purzler,ergo Tauben die sich im Flüge rückwärts überschlagen!! Bei manchen...

  1. #1 OR-Michi, 26.05.2013
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Tümmler(engl.Tumbler) waren seit jeher Hochflieger als auch Purzler,ergo Tauben die sich im Flüge rückwärts überschlagen!!
    Bei manchen Tümmler-Rassen hat man dieses Purzeln "abgezüchtet", bei manch anderen auch so belassen,
    siehe Elstern-Purzler + Siebenbürger Purzler!

    Um ca. 1870 wurde in und um Birmingham aus holländischen und englischen Tümmlern/Purzlern eine neue Tümmler-Rasse erzüchtet!
    Sie wollten einen Tümmler, der sich im Gegensatz, zu den bereits seit 1364 in England bekannten diversen Tümmlerrassen
    ( 1 bis 2-facher Schwanzüberschlag) sehr viel öfters uns auch sehr viel schneller überschlägt!
    Das ist ihnen ja auch trefflich gelungen!
    Im Jahre 1876 wurde dann der Birmingham Tumbler Club gegründet!
    Über Jahrzehnte
    selbst noch im 20.Jahrhundert war diese Rasse so unter dem Namen Birmingham Tumbler bekannt!

    Das sollte sich ändern, als aus kommerziellen Gründen auf Betreiben des William H. Pensom(1904 bis 1964)
    der Clubnamen geändert wurde!

    Notiz aus einer englischen Geflügelzeitung:
    ..many years later, the name of Birmingham Tumbler Club changed to the Birmingham Roller Club
    and gave so way to the Birmingham Roller !

    So wurden praktisch mit einem Federstrich aus den bisherigen Tumblern/Purzler die Roller!

    Dieser Mär, das es nach hinten abrollende Tauben gäbe, ist leider auch der DFC schon bei seiner Gründung 1964 aufgesessen!
    So waren (und sind) für Orientalische Roller (OR)Galatzer Roller(GR)und Smyrnaer Roller (SR) diese Schwanzüberschläge das Rollen, respektive das "Abrollen"(!!!)

    Das diese 3 Rassen auch purzeln, Keiner hat es je gewusst!

    Zu Zeiten als es noch keine Birmingham Roller gab, liest es sich in alten Schriften bei OR so:
    Das Purzeln wird mit solcher Schnelligkeit ausgeführt, das ein Zählen der einzelnen Überschläge gänzlich unmöglich ist,
    und die Taube nur noch einem Federball ähnelt!

    ..............................................................................
    Eine korrekte WO für OR sähe so aus:
    a.) Rollen,horizontal (Axialdrehungen) mindestens 3-fach
    b.) Rollen,vertikal (Schrauben) mindestens 3-fach
    c.) Purzeln(mindestens 3 Überschläge)
    d.) Mühlen. mindestens 3-fach
    e.) Kombinationen aus mindestens 2 versch. Figuren
    ...................................................................................
    :0-Viel Spaß für euch beim Gewinnen neuer Erkenntnisse!
    Michael
     
  2. #2 Matzematze, 26.05.2013
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Nun, irgendwann hat auch der Orientalische Roller in Europa seinen jetzigen Namen bekommen.
    Was ist das Problem dabei? Ist Dir der Begriff "Roller" als ehemaliger OR-Züchter wirklich so wichtig,
    als dass Du diesen nicht auch anderen Rassen zugestehen kannst??? Auch wenn diese ein anderes
    Rollen (nicht um die eigene Längsachse) zeigen. Wie verbittert muss man sein???

    :nene:
    .
     
  3. #3 Akkuyruk, 26.05.2013
    Akkuyruk

    Akkuyruk Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    für OR-Michi ist es der ganze inhalt von seine leben...................................................

    ..............................................................................für den rest der welt ist es ohne bedeutung.


    auf der ganzen welt gibt es nicht eine einzige zuchter oder verein der wegen or-michi-theorie roller in tumbler zurück genannt hat. nicht eine!

    es ist ohne bedeutung was michi schreibt................................
     
  4. Oliver

    Oliver der held vom erdbeerfeld

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    70... stuttgart
    die erde ist eine scheibe und jeder kann es in alten büchern belegen
     
  5. #5 OR-Michi, 27.05.2013
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    "Steter Tropfen höhlt den Stein"
    Es ist nicht meine Theorie, sondern belegte und von mir wiedergegebene Geschichte!
    In der Türkei wird meine Website bereits übersetzt, und dort dann veröffentlicht!:baetsch:
    Michael
     
  6. #6 Matzematze, 27.05.2013
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Aber Geschichte verändert sich bzw. wird weitergeschrieben!

    Das einzige was dein steter Tropfen aushöhlt sind unsere Nerven!!
    :nene:
    .
     
  7. #7 OR-Michi, 27.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2013
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Tumbler,zu deutsch Tümmler

    Hallo Akkuyruk
    ich möchte meiner Bewunderung Ausdruck geben, das du alle Züchter und Vereine auf der ganzen Welt kennst.;) Chapeau!
    Es geht doch nicht um den Begriff Tumbler,sondern das was die Geschichte(leider falsch) daraus gemacht hat!
    Niemals "gehörten" Roller-Tauben in die Gruppe der Tümmler, denn Tümmler waren immer nur Purzler!!

    Wenn ich heute mit DFC-Gründungsmitgliedern spreche, z.B. mit Prof. Ulrich Reber, so sind sie nicht minder entsetzt,
    das sie es(rollen) im Anfang so "vergeigt" haben.

    Sie(einige Gründungsmitglieder) sind sich aber auch im Klaren, das was sich da in fast 50 Jahren falsch eingeschlichen hat,nicht von Heute auf Morgen in den Köpfen der DFC-Mitglieder auch ankommt!
    Diesem Gedanken möchte ich mich anschließen!

    Mir geht es, dies der Grund meiner Recherche,
    das die alten Roll-Figuren der OR(die der Rasse ihre Bezeichnung "Roller" gaben) nicht vergessen werden!
    Deswegen noch mal ganz deutlich: Wenn sich OR über den Schwanz überschlagen, so purzeln sie!

    Freundliche Grüße
    Michael
     
  8. #8 Davignon, 27.05.2013
    Davignon

    Davignon Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt keine nach hinten abrollenden Tauben ...

    ...aber Themen, die interessant sind:D
    BG

    Heinrich
     
  9. Oliver

    Oliver der held vom erdbeerfeld

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    70... stuttgart
    warum hört man dan das nur von dir und nie von anderen leuten??? wiso gründest du eigentlich nicht mit freunden einen eigenen Club dort nennst du die rassen richtig und läst den rest der leute in foren in ruhe oder leute deren nummer du aus internetanzeigen hast.
     
  10. #10 Akkuyruk, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    Akkuyruk

    Akkuyruk Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    weil es keinen interesiert und man in deutschland sieben leute haben mus um verein zu gründen. allein kann man nicht....

    WENN DAS DIE WARHEIT WÄRE DANN WÄRTE DIR EGAL WIE DAS HEIST--- HAUPTSACHE TAUBEN FLIEGEN DIE FIGUREN!!!
     
Thema:

Es gibt keine nach hinten abrollenden Tauben

Die Seite wird geladen...

Es gibt keine nach hinten abrollenden Tauben - Ähnliche Themen

  1. Es gibt keine Luftsackmilben

    Es gibt keine Luftsackmilben: Laut Tierärztin ( Vögel studiert usw) gibt es keine Luftsackmilben Was meint ihr dazu ?
  2. Was passiert wenn man keine Kunsteier reingibt?

    Was passiert wenn man keine Kunsteier reingibt?: Hallo Meine Henne hat heute bereits ihr zweites Ei gelegt und ich habe auch das ihr weggenommen. Habe leide nirgendwo kunsteier gefunden und...
  3. Gibt es da keine Vorschriften?

    Gibt es da keine Vorschriften?: Hallo, bin durch Zufall auf ein Angebot bei e*kleinanzeigen getroffen, wo 2x jeweils ein Stieglitz angeboten werden. Auf den jeweiligen Bildern...
  4. Bald gibts keine Spartrix Tabletten mehr

    Bald gibts keine Spartrix Tabletten mehr: Hallöle zusammen. Ich weiß nicht inwieweit es schon bekannt ist, aber Spartrix soll jetzt auch bald vom Markt genommen werden. Das hab ich heute...
  5. Warum gibt es hier keine Rubrik Fotos?

    Warum gibt es hier keine Rubrik Fotos?: Hallo und schönen abend an alle Zebrafreunde, warum gibt es hier eigentlich keine Rubrik "Zebrafinken-Fotos"??? Bei den Wellensittichen und den...