es ist passiert...begattung

Diskutiere es ist passiert...begattung im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hola zusammen, eben ist es passiert. h.rossi hat seine nelly auf geradezu exhibitionistiche art, vor meinem rollstuhl auf dem boden beglückt...
C

caballchero

Guest
hola zusammen,

eben ist es passiert. h.rossi hat seine nelly auf geradezu exhibitionistiche art, vor meinem rollstuhl auf dem boden beglückt.
wie lange dauert es beim rosella jetzt bis eier gelegt werden? der nistkasten und die eiatrappen sind nämlich noch nicht da.

gruß
andreas
 
Hallo Andeas


Nicht jedes Poppen führt zur Eiablage . Meist werden die Eier am Nachmittag oder frühen Abend gelegt . Alle 48 Stunden - also jeden 2. Tag kommt ein Ei.
Der Brutprozeß fängt ab dem 2.bis 3. Ei an . Die ersten Jungen schlüpfen fast gleich , der Rest dementsprechend .

Denke bitte an ausgewogenes Futter für die Rosellasdame.
 
hola karin,

so schnell nach der begattung ein ei ?....werde jetzt nervös, kann man am verhalten der dame erkennen das sie eier legt? ODER IST SIE danach wieder die alte bis zum nächsten ei. läßt sie die ersten liegen und kümmert sich nicht drum ? bei nelly stelle ich seit gestern fest das sie momente hat wo sie richtig apathisch ist. sitzt minutenlang regungslos da nicht mal der kopf bewegt sich. kein laut gibt sie von sich. und urplötzlich ist sie wieder die alte. macht ihre selbstmord flüge und tut als ob nichts gewesen wäre. hat man dafür eine erklärung?...
und noch eine abschließende frage. gesetzt der fall das sie eier auf den schrank legt kann man es in den nistkasten umlegen oder wird sie dann alle 48std an der gleichen stelle die eier legen?
liebe grüße
andreas
 
Hallo Andreas,...

also bei meinen wellis konnte ich beobachten das 3-4 Tage nach der bagattung das erste Ei da war.... Bei meinen Rosellas habe ich da leider nicht aufgepasst...... :( ... Rosellas legen ihre Eier normalerweise nicht auf schränke oder ähnliches,.. eher dann irgendwo unten (voliboden oder unterm Sofa oder so!)... ich an deiner Stelle würde DIESE eier (falls doch schon welche kommen!) noch solange austauschen bis der Kasten da ist und ihr den dann anbieten - ein Umlegen würde sie glaub ich nicht aktzeptieren!!
Ob ein Ei in anmarsch ist sieht man an einer art "beule" auf dem Rücken, bzw. da wo die schwanzfedern anfangen,... (wie soll man das beschreiben hmpf - such dann ma n Foto!!)...
 
hola jessy,

hab jetzt die ganzen schränke absuchen lassen, bisher nichts gefunden. nelly treibt sich wirklich viel am boden rum. aber austauschen geht auch noch nicht weil attrappen sind auch noch nicht da. hungenberg wollte das paket gestern noch aufgeben, ist aber heute nicht geliefert worden.:-(((
bin am überlegen ihnen vorerst keinen freiflug zu geben, bis geliefert wurde.
die beiden machen mit mir zur zeit eh den "SCHORSCH" nelly braucht nicht mehr in den käfig, sie wird ja durch die gitterstäbe bestens gefüttert. ich werde jetzt mal den schwingdeckel im auge behalten. in den eimer ist sie schon zweimal gehüpft.
lieben gruß
andreas
 
Hallo,
Pine schrieb:
Hallo Andeas
Nicht jedes Poppen führt zur Eiablage .
Es kann sein, das sie erst in 2 Wochen legt, wenn überhaupt.
Ich würde deshalb die Eiersuche nicht übertreiben. Es ist noch nicht Ostern.
Gruß
Siggi
 
Thema: es ist passiert...begattung
Zurück
Oben