Es tut sich was...

Diskutiere Es tut sich was... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nun tut sich bei mir in der Zuchtbox doch noch etwaws:prima: Nachdem das erste angesetzte Paar im Zuchtraum noch nicht einmal daran...
Hallo,

wird von der Henne immer rausgeworfen. Ich lege wieder welches rein wenn das Küken 10 tage alt ist, oder würdest du´s jetzt wieder probieren.

Gesa
 
hallo gesa

ich hab noch nie erlebt, daß ein pärchen das einstreu komplett rausgeworfen hat, aber in dem fall würd ich erstmal auch keines reintun, nicht daß sie dann das junge nimmer hudern bzw füttern.
ist halt auch alles schwieriger sauber zu machen und die dadurch die gefahr von schimmel etwas höher.

lg meo
 
momentan würd ich da nichts ändern erst wenn die jungen ca 10-15 tage alt sind dann sind sie stabiler.

wie hoch hattest du denn das einstreu dort drin? und was hast du denn genommen.
ich mach da ca 3 cm hobelspäne unten rein das schaft normal kein pärchen das leer zu machen.


@richard

was ist spreu?

lg meo
 
Hallo,

ich hatte Holspäne und BHG drinne. so ca. 2 cm. Die Henne hat das aber wie verrückt rausgeworfen auch als ich wiede rnachgelegt ahtte.

Gesa
 
Hallo Meo,

einige unserer Wellensittiche haben alles rausgeworfen außer Spreu (leere Futterhülsen). Daher der Tipp für Gesa.
 
hallo richard

bei wellensittichen ist es aber auch relativ normal daß die ohne einstreu brüten, bei nymphen dagegen eher ungewöhnlich.

was übrigens auch viel genommen wird ist blumenerde, die können die auch nicht gut packen und daher kaum entfernen


lg meo
 
Hallo,

ich habe mich schon fast daran gewöhnt. EIn altes Paar hat es auch immer rausgeworfen.

Das Paar 1,0 WKschecken x 0,1 Schecke werfen das Einstreu nciht raus, noch nicht.

Gesa
 
Hallo,

so dem Küken geht es gut hier sind neue Bilder.

Gesa
 

Anhänge

  • IMG_1343.jpg
    IMG_1343.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1346.jpg
    IMG_1346.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 53
Hi,

wo wir grad bei den Kückenbildern sind. Auch mal wieder was von mir ;)

hier sieht man schön die Unterschiede:

Wildfarben ./. Weißkopf ./. Ino

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Unterschied_Kücken_wk_wf_ino_forum.jpg
    Unterschied_Kücken_wk_wf_ino_forum.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

jönnte ich mir vorstellen, erstmal gibts gar kein Einstreu.

Stefan auf den Bildern sieht man den unterschied wirklich gut, nur das eine versteckt sich.

Gesa
 
Hallo,

also so langsam zweifel ich an den Fähigkeiten des Paares. Gut es ist die erste Brut aber trotzdem.

Bereits vorgestern habe ich bemerkt das die Altvögel nicht richtig füttern, mir aber keine zu großen Gedanken gemacht. Gestern morgen war der Kropf komplett leer, ok dachte ich ist ja noch morgens.

Gegen Mitttag aber war immer noch nichts im Kropf. Abends gegen acht war der Kropf immernoch leer, so dass ich das Küken rausgenommen habe und es gefüttert habe. Es hat gierrig gefressen und ich habe es sofort danach zurück gesetzt.

Heute gegen elf war der Kropf wieder leer ich habe es also wieder rausgenommen und zugefüttert. Da die Altvögel gut hundern lasse ich es noch bei ihnen. Nur füttern tun sie nicht mehr:nene: .

Ich werde die entwickung ejtzt noch genauer beobachten und weiter zufüttern. Hier zwei Bilder die ich beim Füttern gemacht habe.

Gesa
 

Anhänge

  • IMG_1375.jpg
    IMG_1375.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1374.jpg
    IMG_1374.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 42
am besten wäre es, wenn Du das kleine vor und nach dem Füttern wiegen würdest, dann kannst du seinen Entwicklungsstand besser überwachen.
Viel Erfolg :zustimm:
 
Hallo Gesa :0-

Das mit dem wiegen ist wichtig aber vor und nach dem Füttern braucht es nicht. Einmal am Tag und immer zu einer bestimmten Zeit (z.B. Früh vor dem Füttern).

Alles weitere kannst Du hier oder oben im Nymphenforum unter wichtig festgemacht nachlesen.
 
Federmaus schrieb:
Das mit dem wiegen ist wichtig aber vor und nach dem Füttern braucht es nicht. Einmal am Tag und immer zu einer bestimmten Zeit (z.B. Früh vor dem Füttern).

Ich habe meine Küken immer vor und nach dem Füttern gewogen. Denn es geht ja auch mal was daneben. So kann man optimal überprüfen, was das Küken gefressen hat.
Ich habe bei den Problemfällen täglich mehrmals gewogen, und hatte den Verlauf so gut im Blick. Gerade bei so einem Mini, wie Gesa hat, ist die Gewichtsüberprüfung sehr wichtig.

@Gesa
wenn du bisher keine Waage hast, kann ich eine Goldwaage/Briefwaage sehr empfehlen. Ich hab meine damals bei Ebay gekauft. Die sind sehr klein, wiegen aber extrem genau. Meine wiegt 0,1g-Schritte und ist auch immer wieder tarierbar.

Toll, dass du das Küken trotzdem bei den Eltern lässt! :zustimm:
 
Hallo,

also ich habe nur eine Waage die g Schritte anzeigt. Aber ich kann auch gut eine bei ebay kaufen, dort werde ich ja sicher eine zu einem normnalen Preis finden.

Heute sind die Lädne ja leider zu aber morgen werde ich mich nochmal nach einem bessren Hygrometer umsehen. Das kleinen soll so lange wie es geht bei den Altvögeln bleiben, sie ist ja ein einzel Küken und ich möchte nicht das sie sich auf den Menschen fexiert.

8 g hat sie heute morgen gewogen. Und sie hatte einen großen Hunger:+schimpf

Meint ihr das es auch möglich wär eine platte unter das Aquarium zu legen? So eine wie man für Schlangen usw. verwendet, um im Notfall die Temperatur zu regulieren?

Nicht falsch verstehen sie bleibt solange wie es nur geht bei den Altvögeln.

Gesa
 
Hallo Gesa :0-


Du kannst schon ein Aquarium verwenden. Es muss halt möglich sein die Temperatur zu regulieren. D.h. je älter, befiederter das Küken ist um so weniger Wärme braucht es.

Ich habe bis jetzt auch "nur" mit einer g genauen Küchenwaage gewogen.


Ich würde dir empfehlen wirklich komplett das füttern zu übernehmen. Das heißt alle 2 Stunden zu füttern.
 
Hallo,

ja das habe ich schon " befürchtet ". ich war schon am überlegen eina dneres Paar anzusetzten und das kleine dann wenn das erste Küken geschküfpt ist dazu zu setzen. Aber dann wird es ja schon zu groß sein.

Der Hahn nimmt siene pflichten auch nicht sonderlich ersnt. Ich habe noch die Hoffnung das es einfahc daran leigt das es die erste Brut ist.

Immer wenn ich das kleine hole hat es Kot am Schnabel und die Daunen worken feucht. Vcielleicht haben die Altvögel ja einen guten Grund nicht zu füttern.

ich hatte schon überlegt nachzusehen ob ich irgendwo so eine Aufzuchtsbox her bekomme den vorhin war das Küken schon etwas kühler.

Ich denke das wird heute eine lange nacht, alle zwei Stunden heisst ja auch nachts.

Gesa
 
Nein in der Nacht kannst Du schon mal 4h Pause machen. Wichtig ist das sich mindestens über Nacht der Kropf mal ganz entleert.
Es sollte halt 8-9x am Tag gefüttert werden.
 
Thema: Es tut sich was...

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.819
Sammyspapa
Sammyspapa
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.968
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
1
Aufrufe
1.701
harpyja
harpyja
J
Antworten
7
Aufrufe
1.187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben