Extreme Mauser?

Diskutiere Extreme Mauser? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Tag, habe folgende Frage: ich habe zwei Vögel von denen die Henne im Moment in der Mauser steht...ich weiß nichts besonderes. Wenn ich mir den...

  1. KI-Vogel

    KI-Vogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Tag,
    habe folgende Frage:
    ich habe zwei Vögel von denen die Henne im Moment in der Mauser steht...ich weiß nichts besonderes. Wenn ich mir den Vogel aber so ansehe...der sieht echt völlig fertig aus, so eine Mauser hab ich bei ihr noch nicht erlebt (Der Vogel ist etwa 2 1/2Jahre alt). Federn schauen ziemlich wild aus und auch vom Gemütszustand sieht sie echt nicht mehr normal aus.:(..Ich gebe ihr auch wie immer, wenn sie die Mauser hat, dieses spezielle Futter usw. Aber so eine Mauser hab ich bei ihr noch nicht erlebt...oder ist das gar keine Mauser? Hab keine Ahnung...auf jeden Fall sieht sie ziemlich mitgenommen aus(, agil ist sie aber noch wie eh und je)...kann das was Ernstes sein:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 2. Januar 2008
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    welches spezielle Futter denn? Und wie ist denn der Zustand? Du schreibst sie ist agil (oft wird in der Mauser vermehrt geschlafen), gibt es sonstige Auffälligkeiten? Wenn es nur eine "heftige" Mauser ist, kannst Du mal eine kleine Menge Eifutter zufüttern (enthält Aminosäuren, Vitamine, Mineralien) oder auch ein Präparat wie Prime oder Nekton Bio. Hier Infos zur Mauser: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/normalemauser.htm
    Vlt. kannst Du mal Bilder einstellen.
     
  4. Levania

    Levania die mit den Wellis pfeift

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91052 Erlangen


    Versuchs mal mit mehr Gurke.
    In Gurke sind Mineralien drin, die sie während der Mauser gut gebrauchen können.


    Ob die Mauser normal oder unnormal ist, wage ich nicht zu beurteilen. Bilder währen zwar hilfreich, aber auch ein Bild kann täuschen.
     
  5. KI-Vogel

    KI-Vogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja...Ich gebe ihr solche Mauserperlen(wurden mir empfohlen), außerdem noch so ein Stärkungsmittel(alles von Vitakraft)..Schlafen tut sie nicht wirklich vermehrt..nur ihr äußerer Zustand ist ziemlcih am Ende, außerdem reibt sie sich regelmäßig die Federn über ihren Augen an irgendwelchen Kanten...Naja Ob das damit zusammen hängt? Keine Ahnung...Werde nächste Woche auch sofort zum TA...
    Mal sehen was der meint...?

    LG
    Bene
     
  6. sm@ragd

    sm@ragd Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg / ca. 8 km v. Heidelberg
    Mein Chucky mausert zur Zeit auch extrem... wenn man die federchen auf dem Boden sieht, könnte man meinen der hätte keine Federn mehr - ist aber nicht so. Meiner ist aber unverändert aktiv und voller Elan.

    Etwas Eifutter und ab und zu mal ein paar Vitamintropfen ins Trinkwasser.
    Stellst du Ihnen Gemüse/Obst hin?
    Schön garniert und neben dem Körnerfutter... wird es gern gegessen !
     

    Anhänge:

  7. #6 Andrea 62, 2. Januar 2008
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Bene,
    gib lieber Gurke und etwas Eifutter wie oben geschrieben. Das Reiben kommt wahrscheinlich von den nachwachsenden Federn, das juckt zeitweise. Gib ihr Bademöglichkeiten oder sprühe sie mal mit der Blumenspritze ein, wenn sie das mag. Ohne Bilder kann man halt nicht viel sagen. Wenn Du sicher gehen willst, ist der Gang zum TA wohl richtig.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Extreme Mauser?

Die Seite wird geladen...

Extreme Mauser? - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...