falkenbestimmung

Diskutiere falkenbestimmung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, wie heisst dieser falke? http://www.orientalbirdimages.org/images/data/barbary_falcon_ba.jpg und der...
Hallo Peregrinus,

hast du mal Lugger geflogen oder mal genau zugeschaut, die Luggerterzel sind wirklich nicht sehr groß, die meisten werden mit einem Gewicht von 530 - 560 Gramm geflogen, die Weiber ca. 700 - 750 Gramm, wenn du nun in den letzten 7 Jahren ca. 50 - 60 Luggerfalken gesehen hast, selber geflogen hast und jungtiere aufziehst, glaubst du nicht das ein Mensch der diese " Erfahrung hat" dir einiges zu Falken oder anderen Greifen sagen wird was du in keinem Buch und auf keinem Bild finden kannst???????????
Die Füße des abgebildeten Vogels sind gelb, also kein Jungtiere mehr, alle Luggerfalkenweiber die ich hatte oder gesehen habe , hatten das helle auf der Burst erst nach 3 Jahren und behielten immer Flecken im oberen Bereich zum Hals hin, alle Terzel die ich kenne oder gesehen habe waren nach 3 Jahren auf der Burst kpl. creme bzw. weiß bis zu den Hosen dann fingen die Flecken nochmal an.
Aber trotzdem will nicht streiten, es heißt ja immer man soll seine Erfahrungen mit anderen Teilen, in Büchern lesen kann jeder !
Gruß
Marco
 
hey marco,
wusste ich gar nicht mit der kopfplatte! ist das auch bei anderen Falken so? Habe davon noch nie gehört-werde aber demnächst mal bei einem Falkner der zwei Lugger hat drauf achten :)
 
Hallo Marco,

ich bin Dir sehr dankbar für diese Erläuterungen! Kein Buch der Welt kann diese Erfahrung ersetzen. Mir selbst fehlt diese Erfahrung, also will ich Dir gerne glauben, daß es ein Weib ist. Darüber kann und will ich mit Dir nicht streiten, da beuge ich mich gerne Deiner Erfahrung.

Und natürlich kannst Du aufgrund der Einschätzung oder sogar sicheren Identifikation als Weib auch auf die vermutliche Größe Rückschlüsse ziehen, keine Frage. Ich möchte lediglich klarstellen, daß der umgekehrte Weg – allein aufgrund des Bildes die Größe zu erkennen und daraus Rückschlüsse auf das Geschlecht zu ziehen – schlichtweg unmöglich ist.

Offensichtlich hast Du es aber so auch gar nicht gemeint, von daher gibt es keinen Anlaß, weiter darüber zu diskutieren.

LG
Pere :zustimm:
 
stimmt Peregrinus,

aber es ist schon manchmal erstaunlich, ich kenne Falkner die seit über 30 Jahren diverser Falken fliegen, diese Leute stellen sich vor eine Voliere und können die auf 10 Gramm sagen was der dort sitzende Vogel für ein Gewicht hat und wenn man denen einen Falken oder Bussard auf die Faust setzt stimmt die Gewichtangabe der Jungs bis auf 5 Gramm genau das ist schon verblüffend, sowas meinte ich damit das man das in keinem Buch lesen kann , das sind Erfahrungswerte die brauchen Jahre um zu kommen.
Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

jap, Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen. :zustimm:

LG
Pere
 
ja,das stimmt. eigentlich könnte jeder falkner werden, würde er auch alle prüfungsfragen noch so gut beherrschen, das praktsiche- was meiner meinung am wichtigsten ist- wird derjenige damit nicht erlernen.
 
Balu schrieb:
ja,das stimmt. eigentlich könnte jeder falkner werden, würde er auch alle prüfungsfragen noch so gut beherrschen, das praktsiche- was meiner meinung am wichtigsten ist- wird derjenige damit nicht erlernen.
wenn man den falknerschein macht hat man aber in dem kurs viel praxis,er geht zwar nicht sehr lang aber man lernt ja am tier also praktisch.
 
aber die erfahrung erlent er damit trotzdem nicht richtig..
schau dir marco an.. der züchtet und hält greifvögel schon lange. der hat erfahrung, einer, der gerade die falknerprüfung hat und neuling auf dem gebiet ist, hat sie nicht. so meinte ich das u. a. auch!
 
Hallo,

@Sagany
balu hat da aber recht, du darst nicht glauben das du nach den Praxisübungen an den Greifen im Kurs etwas über das Verhalten weiß oder diese Übungen an anderen Greifen anwenden kannst.
Meistens sind die Greife in einem solchen Kurs extra locke und man kann so einiges mit denen machen, ein abgetragener Beizvogel läßt dich nicht so einfach an seinen Füßen rum spielen oder eine Bell anziehen, das wirst du dann feststellen, auch diese Erfahrung hat man erst nach einigen abgetragenen Geifen,jeder Greif ist anders und vor allem als die in einem Falknerkurs.
In diesem Jahr habe ich zwei Jungfalkner kennen gelernt , dem einen ist der teuer gekaufte Habicht beim zweiten Freiflug abgehauen und der andere hat ein Harrisweib was absolut nicht auf wild geht oder gut zur Faust kommt, beide Falkner haben letztes Jahr die Kurse und die Prüfung abgelegt, daran kannst du sehen das das doch wohl nicht so einfach ist wie man denkt.
Gruß
Marco
 
tach zusammen,

jau, das kann ich ja nun aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe auch dieses Jahr den Kurs gemacht und ohne Hilfe eines erfahrenen Berufsfalkners wäre ich wahrscheinlich an meinem Harris Weib auch verzweifelt. Nu hab ich sie zwar dann doch mit seiner Hilfe sehr locke bekommen und sie kommt auch aus 200m aus dem Baum spontan zur Faust, aber das Einjagen ist sau schwer und erfordert eben sehr viel Erfahrung, vor allem in der Konditionierung des Greifvogels. Da taste ich mich gerade ran und bin da aber auch ganz zuversichtlich, dass es jetzt bald mit dem ersten Kanin klappt.

Gruß
Markus
 
ein unabgetragener Greifvogel ist was andres, als z.b mit eingeflogenen, locken Schaugreifen doer Beizvögeln etc.
Musste einen falken auch erstmal abtragen, der war total wild, hätte ich ebenso nicht hinbekommen , ohne dass mir der falkner tipps gegeben hätte. sogar der falke kommt beigeritten, zwar nicht aus all zu weiter entfernung, aber er kommt und ist eigentlich ziemlich anhänglich, das ist wichtig. mittlerweile lässt er sich sogar am gefieder anfassen, sogar ab und an an den fängen, aber das brauchs nicht unbedingt..
 
Hallo,

auf Saganis Link das wird ein normaler Mäusebussard oder ein Verwandter von diesem sein, die Proportionen treffen nicht auf einen Kampfadler zu !
Gruß
Marco
 
Hallo

Also:
Das ist ganz sicher kein Kampfadler
ziemlich sicher kein Mäusebussard
und auch 100% kein Kaiseradler (wie auf der Seite dort gepostet)
Aber bitte fragt mich nicht, was es ist......:nene:
eher was kleineres würd ich sagen, so Bussardgröße.

Viele Grüße, Waschi
 
Ich glaube schon das es ein Mäusebussard ist, das mit der Haube ist normal, auch andere Bussarde stellen diese Haube bei der Verteidígung oder wenn sie Beute vor etwas beschützen, schau mal bei den Bildern von der Beizjagd auf Norderney, mein Harrisweib stellt dort auch eine Haube wie sie das Kaninchen gefangen hatte und ich dazu kam, ist ganz normal.
Von der Größe des gezeigten Bildes nehme ich aber ziemlich sicher an das es ein Mäusebussard ist.
Gruß
Marco
 
Regalis schrieb:
Ich glaube schon das es ein Mäusebussard ist, das mit der Haube ist normal, auch andere Bussarde stellen diese Haube bei der Verteidígung oder wenn sie Beute vor etwas beschützen

Hallo

Das ist klar und nicht nur Bussarde, deshalb dachte ichs auch nicht.:zwinker:
Ich kann mich natürlich auch irren, aber mir kommt der Kopf insgesamt schmaler vor, nicht rund genug für einen Mäuserich, und die aufgestellten Federn am Hinterkopf auch etwas länger und dünner.
Die Augenfarbe geht auch sehr arg ins gelbliche rein, aber gut, dass muss nichts heißen.
Ein junger Rotschwanzbussard, oder so was, vielleicht?
Ich denke jedenfalls, es ist noch ein jüngerer Vogel.

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo,

also Rotschwanz ,Königsrauhfuß oder Adlerbussard wird es nicht sein da ich diese Arten züchte und die Jungtiere und die Alttiere schon andersd aussehen, evtl. könnte es der afrikansche Rotschwanz sein die sind etwas zierlicher, ist aber sehr schwer, die Afrikaner werden auch nur sehr selten gehalten, eher unwahrscheinlich, deshalb tippe ich weiterhin auf "Mäuserich".
Gruß
Marco
 
Thema: falkenbestimmung

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
936
Peregrinus
Peregrinus
Wolfsblood
Antworten
2
Aufrufe
1.121
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
5
Aufrufe
1.086
eric
E
Zurück
Oben