Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
Meist schon, da es ja auch drauf an kommt, dass der Vogel in der entsprechenden Kondition ist, d.h. seinen Appetit hat. Zudem ist man ja meist auch nicht so ganz frei von anderen Sachzwängen. man muss ja auch was arbeiten.
 
Bin heute noch mal Greifvögel beobachten gegangen und habe dabei ein relativ großes nest gesehen. HBier ist das bild: sry für die schlechte Qualität ist mit dem Handy aufgenommen.nest120.jpg
 
Hab mal wider ne Frage: Hat die Schleiereule irgendwelche natürlichen Feinde? Ich denke das der Uhu ihr gefäahlich werden kann. Intresiert mich gerade weil ich in nem Kinderbuch gelesen habe das sie keine Feinde haben.

Gruß

rhinschnoog
 
@rhinschnoog: Habe das im Internet gefunden:Unterm Strich haben Schleiereulen nur wenige Fressfeinde (Prädatoren). Junge Vögel werden des öfteren von Greifvögeln wie Adler, Falken oder anderen Eulenarten gerissen. Befindet sich noch das Weibchen im Nest, so versucht sie durch ausgebreitete Flügel größer zu erscheinen wie sie ist. Diese visuelle Drohung wird mit zischenden Lauten noch verstärkt. Läßt sich ein Feind nicht abschrecken, so ist das Weibchen durchaus in der Lage sich zur Wehr zu setzen. Sie läßt sich dann auf den Rücken fallen und schlägt mit den langen Beinen nach dem Angreifer. Aber auch kleine, scheinbar unsichtbare Feinde, setzen insbesondere der Brut zu. Verschiedene Gefiederfliegen der Familie Carnidae, insbesondere die Falkenlausfliege (Carnus hemapterus) setzen den Jungvögeln als Parasiten zu. Auch verschiedene Läuse können den Kleinen arg zusetzen.



Habe auch nochmal eine Frage. Wie ihr ja wisst, war ich gestern Greifvögel beobachten und habe eine weitere Entdeckung gemacht.Sind das Gewölle?Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.Ich habe da nur ein paar forografiert. Daneben war ein großer haufen mit ca 50 solcher dinger.
Gewölle.jpg
 
@shaun: Also auf deinem ersten Bild kann ich nur vermuten, daß es sich um ein Krähennest handelt. Die Gegend sieht nicht sehr bewaldet aus oder täuscht das ?? Nester von Mäusebussarden sind überwiegend im bzw am Waldrand zu finden. Gelegentlich auch auf einem einsamen großen Baum auf einem Feld o.ä. ...

Auf deinem zweiten Bild mußte ich erstmal genauer hinschauen aber Gewölle sehen eigentlich noch etwas anders aus. Du hast sie ja von Nahem gesehen, da müsste dir aufgefallen sein, ob sie aus überwiegend verklebten Haaren bestehen also irgendwie filzig sind. Außerdem ist die Form von Gewöllen so wie ich sie bisher gesehen habe eher etwas länglicher.
Desshalb denke ich sind das keine Gewölle auf deinem Bild.

LG Phil
 
So es gibt ne Frage: Braucht man für das fliegen eines Rotmilanses irgendwelche anderen Genemigungen oder so? Falls die Frage schon gestellt wurde sorry.

Gruß

rhinschnoog
 
So es gibt ne Frage: Braucht man für das fliegen eines Rotmilanses irgendwelche anderen Genemigungen oder so? Falls die Frage schon gestellt wurde sorry.
Sobald Du einen Vogel frei fliegen läßt, hat dieser die Möglichkeit, Beute zu schlagen, weil Du keine Einflußmöglichkeit mehr auf ihn hast. Somit bist Du auf der Jagd und benötigst dafür einen gültigen Falknerjagdschein zuzuglich eines Begehungsscheins.

Der Gesetzgeber macht hier keinen Unterschied zwischen den Arten.

VG
Pere ;)
 
Also brauch ich wenn ich den Falknerjagdschein habe keine Sondergenemigung für nen Rotmilan oder was anderes wie Turmfalken. Gut zu wissen.
 
Also brauch ich wenn ich den Falknerjagdschein habe keine Sondergenemigung für nen Rotmilan oder was anderes wie Turmfalken.
Doch, natürlich brauchst Du das!

Das eine betrifft die Ausübung der Beizjagd, das andere die Haltung. Ich bin davon ausgegangen, daß das klar ist. So aber gilt für das Fliegen eines Rotmilans insgesamt:

1. Sondergenehmigung nach BWildSchV
2. Gültiger Falknerjagdschein
3. Begehungsschein

VG
Pere ;)
 
Habe mal eine Frage zur FDA. Muss man die in eine bestimte Richtung bauen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Lg Shaun
 
Habe mal eine Frage zur FDA. Muss man die in eine bestimte Richtung bauen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Lg Shaun
Es macht auf alle Fälle Sinn, sie so zu bauen, daß die Schutzhütte entgegen der Hauptwetterseite offen ist. Wäre schlecht, wenn es bei jeder feuchten Witterung naß wird in der Hütte. In der Hütte sollte es stets trocken sein.

VG
Pere ;)
 
vielen vielen dank für eure Antworten. Das mit dem Schatten werde ich berücksichtigen.Wer noch Tips hat, kann sie gerne schreien.
 
ich habe in der zeitung gelesen das einer einem Habicht die krallen ausgerissen hat. Der Habicht ist jetzt bei einem Falkne. Jetzt habe ich mal eine Frage. Wachsen die krallen wieder nach?
 
ich habe in der zeitung gelesen das einer einem Habicht die krallen ausgerissen hat. Der Habicht ist jetzt bei einem Falkne. Jetzt habe ich mal eine Frage. Wachsen die krallen wieder nach?

Kommt drauf an.
Mein Harris hat sich auch schon zweimal fast die komplette Klaue ausgerissen.
War dann so, dass das Leben zu sehen war.
Bestimmt nicht angenehm, aber so konnte sie zumindest wieder nachwachsen.
Wenn da das Leben auch noch mit rausgezogen wird, sieht schlecht aus.
 
Davon habe ich auch schonmal gelesen, is aber schon ne Weile her, irgendwo im Internet auf ner Tierschutzseite. Da hat ein Tauben(züchter?) einen Habicht gefangen und ihm die Krallen abgeschnitten oder gefeilt. Damit er einem nicht mehr weh tun konnte. Und dann hat sein Sohn (?) den Habicht ne kurze Zeit wie ein "Haustier" gehalten bis er dann beschlagnahmt wurde. krass auf was die menschen alles fürn schrott kommen.
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
455
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.036
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.049
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.349
harpyja
harpyja
Zurück
Oben