Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
vielen dank für eure antworten. Als ihr zur Beizjagd gegeangen seit, waren da auch Kinder oder Praktikanten dabei die zb. einem Falkner eholfen haben?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Shaun
 
Öh..bis jetzt erst einmal.
Ansonsten..nö ;)Sind meist Tagungen, habe zwar auch schon sowas ähnl, gemacht aber das war ein Angebot von nem Falkner,der mich seinen Adler hat fliegen lassen auf Hasen.
 
Praktikanten oder Ähnliches nicht ^^ Dafür bin ich ja da um beim Abtragen und Trainieren zu helfen ;) Aber wir haben manchmal Bekannte, Arbeitskollegen oder einfach nur Nachbarn etc. dabei die sich das gerne mal mit angucken. Ausser letzte Saison da hatten wir einen Artisten öfter dabei der möchte sich einen handaufgezogenen HH holen. Der arbeitet auch mit Tieren und macht so Mittelalterliche Shows und mit Bogenschiessen vom Pferd, welches auch klasse dressiert ist und der gleichen.

Gruß
Kosta
 
Balu, als der Falkner dich gefragt hat ob du sein Adler auf hasen fliegn willst, hattest du da schon deinen Jagdschein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns dürfen zu Ausbildungszwecken auch jüngere mitgehen und selbst einen Grefvogel fliegen. Die sind bei uns sogar extra versichert!
 
ist ja cool. Der Falkner dem ich geschriebe habe meinte:wer einen Vogel zur Jagd mitführt ( ist wie eine Waffe) muss im Besitz eines gültigen Jagdscheines sein.
Als Falkner muss man über ein sehr großes Maß an „Geduld“ verfügen, das heißt ich würde dich erstmal als Jagdhelfer (Gast) mitnehmen.

er hat ja geschrieben das er mich erstmal als Jagdhelfer8 Gast) mitnimmt. Könnte es also sein , wenn ich mehrere male mit ihm zur Beizjagd gehe das ich dann irgentwann mal einen seiner Vogel fliegen lassen darf? Und weiß einer was man als Jagdhelfer macht?

Mit freundlichen Grüßen
Shaun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gäste können bei uns je nach Revier mehr oder weniger mitgehen. Ein Gast geht unaufällig mit, tut was die Falkner oder Reviereigentümer sagen um die Jagd ja nicht zu behindern und schaut überwältigt zu.

Ein "Jungfalker" der zu Ausbildungszwecken einen Vogel fliegen darf ist KEIN Neuling. Er hat schon Erfahrung mit Greifvögeln und weiß was er tut. Dies dient nur zum "Erlernen der Beizjagd" Den sicheren Umgang mit den Greifern beherrscht er schon.
 
Richtig,
ich hatte da meinen Schein noch nicht(bzw konnte ihn aus Altersgründen noch nicht lösen), aber die Prüfung schon in der Tasche. War aber egal, war ja ein freundl. Angebot vom Falkner, habe dann für den Tag den Habichtsadler bekommen-war ja auch in Österreich. Er hat mir dann Tipps gegeben und ist beim ersten Aufnehmen nach FEhlflug vom Adler immer mit, nachdem er sah es klappt hat er mich allein hingehen lassen.
War eine tolle Erfahrung :zustimm:
in D ist das leider nicht soo einfach...
 
achso hat bestimmt viel spaß gemacht. Ja leider ist es nich so einfach
 
Falco, wenn jemand bei einem Falkner mitgeht und ihm hilft, ist dies ja kein Problem--solange diese Person fachkundige anleitung hat und der Falkner sicher stellt,dass nix schief geht!
 
Falco, wenn jemand bei einem Falkner mitgeht und ihm hilft, ist dies ja kein Problem--solange diese Person fachkundige anleitung hat und der Falkner sicher stellt,dass nix schief geht!

Korrekt zum ersten Punkt... Allerdings kann nicht einmal ein sehr erfahrener Falkner/Jäger sicher gehen dass nichts schief geht, unmöglich. Aber er kann viele Situationen besser und erfahrener deuten und dem entsprechend gegenwirken ;)

Gruß
Kosta
 
Hallo Leute,
hab mal ne Frage zum Saker. Hab in nem anderen Forum(den Namen will ich hier nicht nennen) gelesen der würde sich als Anfängervogel eignen wenn man nen erfahrenen Falkner als "Lehrer" hat. Stimmt das so?? Jetzt noch was! Kann man mit Sakern Krähen beizen???

Danke im voraus.

rhinschnoog
 
Der Saker ist ein sehr intelligentes Tier und Fehler beim Abtragen, Trainieren etc. lassen sich oft nur schwer und mit viel Geduld beheben. Ansonsten ist er ein sehr umgänglicher Vogel und ein toller Flieger, finde ich ;) Anfängervögel gibt es nicht und ein erfahrener Falkner sollte einem grundsätzlich zur Seite stehen, egal ob du mit einem Harris Hawk anfängst oder mit einem Saker und so weiter...
Krähen lassen sich natürlich mit einem Saker beizen, allerdings sind da nicht sehr viele von überzeugt. Ich habe mit der Krähenbeize mit Falken noch keine Erfahrungen, kann also nicht mehr dazu sagen.

Gruß
Kosta
 
Dnake Kosta für deine Antwor. Das mit dem erfahrenen Falkner ist schon klar. sonst machste fehler und merkst es nicht mal.
 
Doch,man merkt es sehr leicht an einem verauten Vogel.
Beize auf Krähen ist möglich, von der Faust.
 
Danke Julia für deine Antwort. Also Krähen von der Faust zu beizen geht. Warscheinlich kann man viel an Flugwild mit dem Saker beizen oder?? Wie sieht es mit Haarwild sprich Kanin und Hasen aus?? Eher nicht oder? der hat bestimmt zu kleine Hände?? Sehe schon aus einer Frage werden gleich ganz viele:D Sorry aber ich wills halt wissen.

rhinschnoog
 
Grundsätzlich geht mit einem Saker fast alles. Allerdings , wie schon erwähnt steht einem da seine Intelligenz manchmal ein bisschen im Wege. D.h. er ist nicht der blinde Drauflosstürmer. Und er weiss ganz genau, dass er ja ohnehin was kriegt.
Im Umgang sicher sehr angenehme Falken, werden eben manchmal fast zu vertraut. Allerdings nicht immer ganz leicht zum Jagen zu bringen.
Hab da schon den Spruch gehört:
Ein Wander lässt einen schlechten Falkner gut aussehen.
Ein Saker , einen guten Falkner schlecht :D.
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
484
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.051
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.060
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.394
harpyja
harpyja
Zurück
Oben