Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
Hallo,

ja eines meiner Harrisweiber nimmt so ziemlich alles was ihr vor die Nase kommt.
Sie hat Kaninchen,Hasen, Ente, Fasan und Krähen wollte Sie auch aber da hab ich festgehalten.
Aber nicht jeder Vogel macht das es gibt einige die spezialiesieren sich auf Kaninchen und gehen dann an keinerlei Federwild mehr das gleiche gibt es andersrum auch.
Gruß
Marco
 
Mein Habichtsterzel schlägt auch so ziemlich alles Kaninchen, Krähen, Elstern, Fasane, Enten, ich denke es kommt auf den Falkner an ob er dem Vogel immer wieder Möglichkeiten auf alles Wild geben kann und nicht mehrere Monate nur auf Kaninchen denn wenn dann plötzlich ein Fasan aufsteht guckt der Vogel nur...
 
Ich wollte mal fragen wann die Beizsesonwieder anfängt. Und wie länge geht so eine Beizjagd in der Regel? Würde mich über eine Abtwort sehr freuen!
MFG
Shaun
 
Beizsaison richtet sich nach den Jagdzeiten der zu bejagenden Beutetiere,
Krähen sind schon am 1.8 auf und werden dann auch schon mit den Jungfalken und -Habichten bejagt Altvögel sind meist noch nicht mit der Mauser fertig und müssen auch nicht mehr an junge Krähen gebracht werden um Erfolg zu haben und werden daher meist erst ab September eingesetzt und dann meist bis Mitte Januar, weil dann für die meisten Niederwildarten die Schonzeit anfängt (Krähen und Elstern sind auch hier wieder die Ausnahme)
Wenn du bei der Beizjagd mitgehen willst, musst du noch Geduld haben die beste Zeit ist ab November bis Januar, dann sind die Beizvögel UND das Wild fit, das Laub ist von den Bäumen und man kann am meisten sehen.
 
gestern kam auf ZDF ein Film mit Greifvögeln. Er heißt Rosamunde Pilcher: Federn im Wind. Hat ihn jemand auch gesehen?
 
Ich habe nochmal eine Frage. Ist ein Komapktkurs genau so teuer wenn ma einen normalen Kurs macht? WEnn nicht wie teuer ist dann ein normaler in Springe? Ich habe einige Prospekte, da steht aber nur eir teuer ein Komapktkurs ist. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Schonmal danke im Vorraus!
MFG
SHaun
 
Hab mal ne Frage zur Drahle. Gibts da eig. auch ne andere art als die Drahle zum fest machen des Vogels an z.B. dem Reck oder Sprenkel??
Würde mich über ne Antwort sehr freuen.
MfG
rhinschnoog
 
Hab mal ne Frage zum Falknerhandschuh, gibts den auch für Linkshänder?
Würde mich über ne Antwort sehr freuen.
Mfg
Stürmchen
 
Hab mal ne Frage zur Drahle. Gibts da eig. auch ne andere art als die Drahle zum fest machen des Vogels an z.B. dem Reck oder Sprenkel??
Würde mich über ne Antwort sehr freuen.
MfG
rhinschnoog
ja mit Karabinerhaken, sollte aber ebenfalls drehbar sein wie eine Drahle.
Ich habe nochmal eine Frage. Ist ein Komapktkurs genau so teuer wenn ma einen normalen Kurs macht? WEnn nicht wie teuer ist dann ein normaler in Springe? Ich habe einige Prospekte, da steht aber nur eir teuer ein Komapktkurs ist. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Schonmal danke im Vorraus!
MFG
SHaun
du wirst vergleichen müssen

Hab mal ne Frage zum Falknerhandschuh, gibts den auch für Linkshänder?
Würde mich über ne Antwort sehr freuen.
Mfg
Stürmchen
ja

Mfg buteo :D
sagt mal......ist Vollmond?;)
 
danke buteo. Leider steht im Internet nur wie teuer ein Kompaktkurs ist und nicht wie teuer ein normaler kurs ist. Ich werde den vom Jägerlehrhof mal ne E-Mail schreiben und fragen.
 
Danke Buteo für die Antwort. Wieso Vollmond kannste nich schlafen??:D
 
Ich habe gestern dem Jäegrlehrhof Springe ne E-Mail geschreiben und heute eine Antwort bekommen. Sie sagen das Sie nur Kompaktkurse machen und das ich mal bei meiner Jägerschaft vor Ort nachfragen soll die machen das wohl mit diesen Kursen die länger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute ( so um 22.40) ein tolles Erlebnis erlebt. Ich wollte gerade das Rollor im Esszimmer heruntzer machen. Man kann durchs Fenster in unseren Garten schauen. Ich habe einfach mal so in den Garten geschaut und sah da ein kleines Tier herumfliegen. Ich dachte es ist ne Motte aber es war zu groß. Dann habe ich das Tier lange beobachtet und jetzt wusste ich was es für ein Tier war. Es war eine Fledermaus die immer durch unseren Garten flog. Jetzt wollte ich ein Video machen habe gerade die Camara geholt und sie war schon weg.:nene:
Naja es war ein tolles Erlebnis
 
Ich habe mal eine Frage zur Beizjagd. Wie viele Falkner gehen denn bei einer Beizjagd mit? Wisst ihr noch wie viele Falkner mit dabei waren als ihr zur Beizjagd gegangen seit?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Shaun
 
Das kann variieren zwischen 3 und 10 bei uns und bis zu 20 bei anderen Vereinen. Bei Tagungen sind es oft über 100, die gehen aber in kleineren Gruppen.
 
Ich habe mal eine Frage zur Beizjagd. Wie viele Falkner gehen denn bei einer Beizjagd mit? Wisst ihr noch wie viele Falkner mit dabei waren als ihr zur Beizjagd gegangen seit?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Shaun

Man kann alleine gehen oder in Gruppen.
Wir sind meist im Schnitt drei Leute.
 
Ich habe mal eine Frage zur Beizjagd. Wie viele Falkner gehen denn bei einer Beizjagd mit? Wisst ihr noch wie viele Falkner mit dabei waren als ihr zur Beizjagd gegangen seit?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Shaun

hi shaun,
das kommt wohl ganz auf die größe des vereins an.
bei uns sind es 5-8 von den falkenartigen, wenn ich mich recht erinnere- bilden die erste gruppe.
die zweite gruppe besteht aus mehr als 10 leuten... denk so
wolfi, bitte korrigieren wenn ich was falsches gesagt hab- ich merk mir die mitgliedszahl nie:zwinker:
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
484
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.051
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.060
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.394
harpyja
harpyja
Zurück
Oben