Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
Danke Eric der spruch ist echt gut!
 
ja den Spruch finde ich auch gut.
Kann man mit einem Weikopfseeadler auch jagen?
War jemand schon mal an Schweriner See?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beizjagd auf Krähe

Hallo!

Danke Julia für deine Antwort. Also Krähen von der Faust zu beizen geht.



Ich denke Krähen sind ganzjährig geschützt,und ihr" jagt sie mit dem Vogel".

Da passt doch was nicht.

Gruß Peter
 
Also , eignen tun sich alle Verfolgungsjäger, die im Verhältnis zur beabsichtigten Beute eine vernünftige Grösse haben.
- Von daher sind alle Wartejäger nicht geeignet.
- Sowie Arten die auf Fische aus sind ( Problem des folgen könnens).
Wenn man schon gesehen hat wie Weisskopfseeadler mengenweise um Lachsflüsse herumhocken und sich da recht träge benehmen, leuchtet ein, dass er nicht unbedingt der rasante Jäger ist.
Zudem jagt er gern in Gewässernähe. Dies heisst, im dümmsten Fall, geht er mit seiner Beute auf der anderen Seeseite / Flussseite nieder und das Problem des folgen könnens ist wieder da.

Abgesehen mal von der Rechtslage und der Schwierigkeit eignen sich:

Wanderfalke
Sakerfalke
Gerfalke
Lannerfalke
Luggerfalke
Merlin
Baumfalke
Sowie einige Exoten wie Neuseelandfalke, Berberfalke etc.
Dann:
Habichte und seine ausländischen Verwandten
Sperber ebenfals mit einigen anderen Sperberarten
ganz wenige Bussarde wie Rotschwanz,
Harrishawk
Habichtsadler und seine ausländischen Verwandten
Zwergadler
Steinadler
und auch da ein paar andere Exoten .

Die Frage stellt sich eigentlich mehr umgekehrt.
Was für Beutewild steht zur Verfügung, was für ein Gelände habe ich.. Danach wird ausgesucht, was sich dafür eignet.

Was nützt der beste Steinadler, wenn ich nur Krähen oder Fasane zur Verfügung habe? Was bringt ein Wanderfalke, wenn ich nur dechungsreiches Wald und Buschland habe ?
Genauso die Frage, was soll ein tropischer Vogel hier , wenn unsere Jagdzeit hauptsächlich im Winter ist?

Ist ähnlich wie auf der normalen Jagd auch.
Der Habicht entspricht eher einer Flinte auf kürzere Distanz und auf schnelle Ziele.
Ein Falke mehr der Büchse auf grössere Distanz und dann gibts noch ein paar kombinierte wie z.B. den Saker.
Auch mit der Grösse des Vogels ist es etwas wie mit dem Kaliber.
Da nimmt man auch, was der Beutegrösse am besten entspricht.
 
[...]

Ich denke Krähen sind ganzjährig geschützt,und ihr" jagt sie mit dem Vogel".

Da passt doch was nicht.

Gruß Peter

In NRW haben Aaskrähen Jagdzeit vom 1.8 bis zum 20.2 und Elstern vom 1.8 bis zum 28.2

Und auch in anderen Bundesländern haben Krähen Jagdzeiten. Es gibt aber immernoch Bundesländer in denen sie ganzjährig geschont sind. Im Saarland beispielsweise ist die Jagd nur per Genehmigung erlaubt.

Gruß, Markus
 
Nicht ganz richtig.

Ein Porsche ist immer ein Auto, aber ein Auto ist nicht immer ein Porsche.

Eine Rabenkrähe ist immer eine Aaskrähe, aber eine Aaskrähe ist nicht immer eine Rabenkrähe.

Denn es könnte auch eine Nebelkrähe sein. Von daher war Aaskrähe schon bewusst von mir gewählt. :zwinker:

gruß, Markus

p.s. Im übrigen steht im Jagdschein Aaskrähe und nicht Rabenkrähe und Nebelkrähe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok muss mich entschuldigen, dass auch die Nebelkrähe bei euch jagdbares wild ist wusste ich nicht
Dennoch ist die Bezeichnung obwohl gebräuchlich dennoch irreführend da die tatsächliche Nahrung max. zu 30% aus Aas besteht.
Bei mir in der Nähe hat es ein Student untersucht das Durchschnittsergebnis im Jahresmittel war:
8% Aas
26% Eier
34% Jungvögel
18% Früchte
14% Samen und Körner

Die Bezeichnung stammt aus dem 15ten Jahrhundert, in dem durch die von den Kriegen hinterlassenen Schlachtfeldern einiges an Aas in Deutschland rumlag
weihei
 
p.s. Im übrigen steht im Jagdschein Aaskrähe und nicht Rabenkrähe und Nebelkrähe
Bei uns steht explizit Rabenkrähe drin, nicht Aaskrähe.

In der Tat eine unschöne und wenig zutreffende Bezeichnung. Von daher plädiere ich dafür, von Raben- respektive Nebelkrähe zu sprechen.

VG
Pere ;)
 
Ich bin auch kein großer Freund solcher Namen.
Wollte nur darstellen, dass wenn man von Rabenkrähen spricht, die Nebelkrähen ausgeschlossen werden. Anscheinend wird davon ja auch in Baden-Württemberg gebrauch gemacht, wenn die Jagd nur auf Rabenkrähen zugelassen ist.
In NRW ist es etwas allgemeiner gehalten, was in der Praxis aber auch keinen Unterschied machen dürfte, wenn man sich die Verbreitungsgebiete ansieht. :zwinker: Bei mir steht auf jeden Fall Aaskrähen drin :)
Gruß, Markus
 
Anscheinend wird davon ja auch in Baden-Württemberg gebrauch gemacht, wenn die Jagd nur auf Rabenkrähen zugelassen ist.
Ist hier insofern auch kein Problem, da die Nebenkrähe hier praktisch nicht vorkommt. Sie ist hier "nicht alljährlicher Wintergast in geringer Zahl". Ich selbst hab in Ba-Wü noch nie eine gesehen.

In der Rabenvogelverordnung Ba-Wü steht explizit "Rabenkrähe (Corvus corone corone)". Somit darf eine eventuell als Wintergast auftretende Nebelkrähe nicht getötet werden.

VG
Pere ;)
 
Bei uns ist es auch die rabenkrähe aber ich denk mal dass das einfach noch von früher stammt da soweit ich weis auch in NRW keine Nebelkrähen vorkommen (natürliche grenze Elbe westlich rabenkrähe <> östlich Nebelkrähe)

weihei
 
Urlaub!!

Hallo Leute,

ich wollte euch nur bescheid sagen, dass ich ab morgen im Urlaub bin. Am 21.7.09 bin ich wieder da!

Mit freundlichen Grüßen
Shaun
 
Hallo Leute,

als ihr euch einen Greifvogel aufgestelt habt, was haben die Nachbarn gesagt?
Würde mich sehr interessieren!

Lg
Shaun
 
Hallo Leute,
habe mal eine Frage. Geht ihr immer zur gleichen Zeit trainieren?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Lg Shaun
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
454
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.036
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.046
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.344
harpyja
harpyja
Zurück
Oben