Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
Sagen wir ihr habt euch ein Harris Weib vom Züchter geholt und seit jetzt zuhause.
lg Shaun

Wenn der Vogel trocken ist, also Federwachstum abgeschlossen, ...

Wenn ich einen Harris von einem Züchter bekomme, der noch nicht trocken ist dann ist mein erster Weg zurück zum Züchter und eine Beschwerde anbringen!
Ein Harris muss viel länger bei den Altvögeln bleiben als ein Habicht, Falke etc.
Zu der Zeit wo er sinnvollerweise von den Altvögeln wegkommt muss er schon lange trocken sein!

Ansonsten, ja, aufschirren (falls noch nciht von Züchter gemacht) und den ersten Tag in Ruhe lassen. Je nach Mentalität des Vogels in den nächsten Tagen mit dem Training beginnen.
 
Ich stelle die Frage mal anders. Wenn der Vogel trocken ist und jetzt schon ein Tag bei mir. Kann man dann sofort mit dem abtragen anfangen?Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

lg Shaun
 
Hallo hab mal ne frage hab grad was im Internet über Donausaker gelesen und mir stellt sich jetzt die Frage ist das einfach nur ne Unterart oder kommt das vom Zuchtort?

Vielen Dank im vorraus!

Gruß

rhinschnoog
 
Als Donausaker wird einfach die wildlebende Form des westlichsten Verbreitungsgebietes bezeichnet.
Normal ohne Querzeichnung auf dem Rücken, Typ Falco cherrug cherrug
 
Als Donausaker wird einfach die wildlebende Form des westlichsten Verbreitungsgebietes bezeichnet.
Normal ohne Querzeichnung auf dem Rücken, Typ Falco cherrug cherrug
Das möchte ich gerne präzisieren:

Mag sein, daß manche Autoren den Donausaker zur Nominatform rechnen, meist wird er jedoch als eigene Unterart F. c. cyanopus von der Nominatform ("Wolgasaker") abgegrenzt.

VG
Pere ;)
 
Und wie unterscheidest du die?
Der Donausaker wird als oberseits dunkler beschrieben, vor allem am Kopf. Hingegen zeigen die "Wolgasaker" der eigentlichen Nominatform oft einen stark aufgehellten Kopf. Auch unterseits soll cyanopus stärker gezeichnet sein als cherrug s. s.

VG
Pere ;)
 
Also die Unterscheiden zu wollen, anhand des Erscheinungsbildes, ist reichlich gewagt. Die Kerls wollen sich einfach oft nicht an die Fachliteratur halten :D
 
Also die Unterscheiden zu wollen, anhand des Erscheinungsbildes, ist reichlich gewagt. Die Kerls wollen sich einfach oft nicht an die Fachliteratur halten :D
Ja, das ist klar, die Bandbreite innerhalb eines Vorkommensgebietes ist recht groß. :zustimm:

Und dennoch kommt diese Aufteilung nicht von ungefähr, weil eben der durchschnittliche bzw. typische Donausaker anders ausschaut als der Wolgasaker.

Sonst könnte man jegliche Unterartenabgrenzung in Frage stellen. Von mir aus können wir auch mit Formenkreisen arbeiten und den Donausaker auf dem Papier der Nominatform zurechnen. Ändert aber nichts am abweichenden Erscheinungsbild. In der Falknerei dürften die Saker inzwischen soweit durcheinandergemischt sein, daß man eh nur noch von einem "Typ" reden kann und hier höchstens noch zwischen dem westlichen cherrug- und dem östlichen saceroides-Typ unterschieden werden kann, jedoch die 5-6 offiziellen Unterarten nicht mehr separabel sind.

VG
Pere ;)
 
Insgesammt ist das Ganze ja immer noch eine umstrittene Sache mit den Unterarten.

Die westlichen cherrug und die östlichen milvipes , lassen sich klar unterscheiden. Saceroides ist für mich keine Unterart.

Altaicus ist wieder was eigenes.

Mit cyanopus und cherrug, da hab ich aber echt Schwierigkeiten die auseinander halten zu wollen.

Aber ist ja auch nicht so wichtig.
 
Ich bin kein Saker-Experte. :~

Aber vom Aussehen her (heller Kopf) würde ich den Vogel als typischen Wolgasaker (cherrug s.s.) ansehen. Die kräftige Unterseitenzeichnung wird sich im Alterskleid sicherlich etwas redzieren, der Kopf wird aber sicher nicht dunkler werden.

Betrifft aber wie gesagt nur den typischen Phänotyp. Vielleicht sogar weder noch und lediglich ein atypisch gefärbter Vertreter anderer Formen, das kann ich so nicht sagen. Im Jugendkleid ohnehin noch schwieriger.

VG
Pere ;)
 
Hallo Leute,

Ich gehe am Montag mit zum Turmfalkenberingen. Dazu hätte ich noch eine Frage. ich habe mal gehört, dass Turmfalken meist agressiver beim beringen sind als Schleieulen. Stimmt das? Schonmal danke im Vorraus

lg Shaun
 
Turmfalken und generell wilde Greifvögel sind immer relativ ,,aggressiv",verteidigen sich ja nur- schließlich haben die kleinen Angst,wenn da jemand kommt,sie aus dem Nest pflückt und sie beringt...
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
452
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.035
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.032
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.335
harpyja
harpyja
Zurück
Oben