Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
Hallo liebe Gemeinde,

ich 19 Jahre alt, schon seit klein auf total Vogelbegeistert habe gestern mit meiner Freundin unseren jährlichen Zoobesuch gehabt.

Natürlich haben wir auch die Vorführung des Bussards in der Showarena nicht verpasst....Ergebniss: totale Begeisterung meinerseits (wie jedes Jahr)
Die reaktion meiner Freundin war verhalten:-P

Nun dachte ich mir mache ich mal Butter bei de Fische und rufe in Springe an um Informationen über die Materie der Falknerei einzuholen.

Meine Frage an euch, gibt es weitere euch bekannte Private Falkner in und um Barsinghausen, am Rande des schönen Deisters?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG
Dennis
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Habe letzte Woche mit meinem Vater einen Turmfalkennistkasten gebaut. Habe vor ihn bei meiner Tante und meinem Onkel an die Scheune zu hängen. Jetzt mache ich mir ein bisschen gedanken ob die Turmis überhaptdurch das Einflugsloch passen. Wir haben den Kasten nach einer Anleitung gebaut. Das Einflugsloch ist 14 cm lang und 58 cm breit. Passt da ein Turmfalke durch?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

lg Shaun
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Habe letzte Woche mit meinem Vater einen Turmfalkennistkasten gebaut. Habe vor ihn bei meiner Tante und meinem Onkel an die Scheune zu hängen. Jetzt mache ich mir ein bisschen gedanken ob die Turmis überhaptdurch das Einflugsloch passen. Wir haben den Kasten nach einer Anleitung gebaut. Das Einflugsloch ist 14 cm lang und 58 cm breit. Passt da ein Turmfalke durch?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

lg Shaun

Shaun, ein Tipp für dich:
http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley.png
 
kann man eigentlich einen Greifvogel auch auf Fisch abtragen. Und ist es möglich mit einem Weikopfseeadler bei einem großen See zu Beizen?
 
kann man eigentlich einen Greifvogel auch auf Fisch abtragen. Und ist es möglich mit einem Weikopfseeadler bei einem großen See zu Beizen?
Ob das praktisch möglich ist, überlasse ich mal den anderen.

Rechtlich ist es jedenfalls nicht zulässig. Beizjagd beinhaltet das Wort "Jagd" und Fische sind kein Wild im Sinne des Jagdrechts.

VG
Pere ;)
 
Und wer schwimmt dann dem Adler hinterher, klettert anschließend auf den Baum, wohin sich der Adler gestellt hat zum Kröpfen und nimmt ihm dann den Rest vom Sushi ab?;)
 
wie sieht das denn aus?wenn ich sag ich mal ein Sakerfalken habe,wie hoch sind dann die kosten die monatlich anfallen?so ungefähr?
 
@Shaun: Nimm doch ein baumfalke dann kannste sogar hinterherfliegen und ihm die Libellen aus den Fängen klauen:D
--wohlwollender Sarkasmus--
 
@ Shaun: Hi Shaun, kannst du mal deinen Turmfalkenkasten als Foto einstellen, falls du eins hast? Würd mich ja mal interessieren, wie der aussieht oder auch wo und wie der hängt.
Und ab Frühjahr natürlich, ob er angenommen wird. Auf jeden Fall cool, dass du dein Glück versuchst. Und sonst so? Liest du noch fleißig Greifvogelbücher oder Falknerei-Literatur?
 
Hi na, ich hae zur Zeit leider keine Fotos aber ich habe hier einen Link wo die Bauanleitung ist. http://www.turmfalke.ch/inhalte/bau_turmfalkenkasten.pdf
Der Kasten hängt bei meiner Tante und meinem Onkel an einer Scheune.Wenn ja mal wieder bei den bin, mache ich Fotos. Ja ich lese noch Greifvögel Bücher und Falknrei Literatur. Werde auch bald mit einem Falkner zur Beizjagd gehen.:freude:
 
Ich habe gerade gelsen das in meiner Umgebung ein Wanderfalken paar gebrütet haben soll:freude:. Werde in den nächsten Wochen mal dort hinfahren und sie beobachten.
 
Ich habe gerade gelsen das in meiner Umgebung ein Wanderfalken paar gebrütet haben soll:freude:. Werde in den nächsten Wochen mal dort hinfahren und sie beobachten.
Naja, vielleicht kommt ja zufällig ein Wanderfalke vorbei, am ehesten der Terzel. Aber um diese Jahreszeit ist die Chance, die Vögel dort anzutreffen, nicht die allergrößte. Aber klar, möglich natürlich durchaus.

VG
Pere ;)
 
Hi Pere und Shaun, hab da die gegenteilige Erfahrung gemacht als du Pere (vielleicht hatte ich dann ja großes Glück und weiß es dann jetzt um so mehr zu schätzen). Habe nämlich letztens (vor etwa 3 Wochen) noch das Pärchen, das bei mir in der Nähe gebrütet hat, mehrmals dort gesehen. Es nutzt den Nistkasten immer noch, wenn auch natürlich derzeit nicht zum Brüten.

Hier mal ein Bild, wobei man wegen des nötigen vielfachen digital-Zooms höchstens erahnen kann, dass der Vogel im Kasten ein Wander ist. Ist aber tatsächlich so. Hab ihn sehr gut und mittlerweile auch schon mit Spektiv bestens beobachten können (fotografieren klappte dagegen miserabel :traurig:).
 

Anhänge

  • Wander Zoom.jpg
    Wander Zoom.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 62
  • Wander Spektiv bad quali.jpg
    Wander Spektiv bad quali.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

vom 3-6 Dezember ist ja wieder die Messe" Pferd& Jagd"in Hannover. Ich werde wahrscheinlich wieder da hinfahren. Ich wollte mal fragen ob hier auch welche mal da hin fahren. Dieses Jahr kann man sich an verschiedenen Ständen Falknereiartikel kaufen. Hier ist die Internetseite:http://www.heckmanngmbh.de/pj_home_de
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

lg Shaun
 
kleine Frage

Hallo Leute,

guten Morgen. Ich hätte eine kleine Frage an euch. Sagen wir ihr habt euch ein Harris Weib vom Züchter geholt und seit jetzt zuhause. Was macht ihr als erstes mit dem Greifogel? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

lg Shaun
 
Wenn der Vogel trocken ist, also Federwachstum abgeschlossen, dann schirre ich den Vogel auf, lege ihm also Geschüh, Bell Drahle und Langfessel an und stelle ihn an einen Sprenkel.
Und dann gehts langsam los.;)
Am Sprenkel würde ich dem Vogel den ersten Tag nicht zu viel meiner Anwesenheit zumuten, er soll erst mal mit sich selber zurechtkommen und die Anbindehaltung nicht auf mich projezieren.
Ach und wichtig: das Ausgangsgewicht ermitteln.
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.015
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.016
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.323
harpyja
harpyja
Zurück
Oben