Falsche Farbe für Voliere verwendet...

Diskutiere Falsche Farbe für Voliere verwendet... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Oma wünscht sich ine neue Zimmervoliere.... Habe sie gebaut und heute gestrichen.... Leider wurde mir erst im Nachhinein klar, das...
N

NicoS

Guest
Hallo, meine Oma wünscht sich ine neue Zimmervoliere.... Habe sie gebaut und heute gestrichen.... Leider wurde mir erst im Nachhinein klar, das dies eine Außen-Lasur war... und nätürlich nicht für drinnen ist.....
Die Volie ist nun gestrichen.... was kann ich tun... :?

Geht es, wenn ich es abschleife und mit richtigem Buntlack für Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] streiche????
 
Hallo Nico,
das ist doch kein Problem, umgekehrt wäre es schon eher eins, wenn du z. B. mit Innenfarbe deine Fassade streichen würdest. Dass die Farbe für außen ist, heißt eigentlich nur so viel, dass sie wetterbeständiger ist. Kannst die Voliere also so lassen. Was für außen gut ist, ist auch für innen gut. :zustimm:

Liebe Grüße
Elke
 
Ich denke auch, dass es kein Problem mehr ist, wenn alles durchgetrocknet und ausgehärtet ist.
Wenn da keine knabbernden Gesellen rein kommen dürfte auch keine Gefahr bestehen;)
 
Hallo Nico,
soweit ich weiß enthalten Außenlasuren häufig Holzschutzmittel, die ja eine Weile ausdünsten und im Wohnraum dann nicht so günstig wären. Das müßte aber eigentlich auf der Farbdose draufstehen. Da steht dann meistens auch "nur im Außenbereich verwenden". Wenn es so ist würde ich die Voli auf jeden Fall längere Zeit auslüften lassen, denn diese Holzschutzmittel sind nicht ohne.
 
Hallo, die Außenlasuren, falls es ein Holzschutzmittel ist, verursachen extrem giftige Dämpfe, die sollen ja gegen Pilze usw. schützen. Auf gar keinen Fall würde ich so ein Teil in Innenräumen aufstellen. Das ist für die Vögel und Menschen giftig.
Anders sieht es bei Lacken aus. Wenn die richtig durchgetrockent sind( Mind. 1 Woche ), sehe ich bei nicht knabbernden Vögel keine Probleme.

Aber falls es ein Holzschutzmittel ist, warum überhaupt. Ist doch in Innenräumen völlig überflüssig. Da ist doch unbehandeltes Holz ausreichend, evtl. mit speichelfester Lasur für Kindermöbel .
Schau mal auf den Link, dann weißt Du warum man Holzschutzmittel niemals in Inneräumen anwenden darf.

http://www.umweltdaten.nuernberg.de/info/v984_02.html
Gruß

Andrea
 
Ja... es ist auch nur für Außen... laut Dose... Ichfrage heute im Malergeschäft nach, wie ich es z.b. überdecken oder so kann...
 
Habe eine Fachkraft gefragt...

Also, war ebend im Maler Geschäft. Der Mann hat gesagt, das nur wen es riecht, giftige Dämpfe entstehen. Wenn es also aufhört zu riechen, ist der Dampf auch weg.
Es ist von Firma zu Firm unterschiedlich, wie lange es dauert mit dem auslüften...
Wenn das Stimmt, war die Arbeit zum Glück doch nicht umsonst...
 
NicoS schrieb:
Also, war ebend im Maler Geschäft. Der Mann hat gesagt, das nur wen es riecht, giftige Dämpfe entstehen. Wenn es also aufhört zu riechen, ist der Dampf auch weg.
Es ist von Firma zu Firm unterschiedlich, wie lange es dauert mit dem auslüften...
Wenn das Stimmt, war die Arbeit zum Glück doch nicht umsonst...
... darauf würde ich aber nicht vertrauen. In Holzlasuren für den Außenbereich werden u.a. Pyrethroide eingesetzt und die sind geruchlos, siehe auch hier http://www.harmonie-des-wohnens.de/harmonie_schadstoffe.php. Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte durch Einsatz eines solchen Holzschutzmittels im Innenbereich (nur ein Balken wurde damit gestrichen) mal ziemliche gesundheitliche Probleme. Gerochen hat da nicht viel, aber ausdünsten kann das Zeug, je nachdem was verwendet wird über Monate. Ich wäre auf alle Fälle vorsichtig, sind denn die Inhaltsstoffe nicht auf der Dose angegeben?
 
Oh je,
ihr macht mir Angst.....

Was soll ich denn dann tun????
 
Hallo,

bitte höre nicht auf den Maler. Das ist Quatsch, das Zeug dampft auch noch giftig , wenn Du Nichts riechst und das Jahre lang. Das ist nicht umsonst nur für den Außenbereich. Ich befürchte, Du mußt eine neue Voliere bauen, denn selbst mit abschleifen wirst Du das nicht vollständig aus dem Holz bekommen. Und bitte bedenke auch, Vögel sind noch empfindlicher als Menschen und die verbringen ja den ganzen Tag darin, da kann es zu schleichenden Vergiftungen kommen. Also ich persönlich würde meinen Tieren und mir das nicht zumuten, auch wenn es Schade ums Geld und die Arbeit ist.

Viele Grüße
Andrea
 
... Warum weißt du es besser????

Jeder erzählt was anderes... derschöne Käfig... :( :( :(
 
"Die Goldene Mitte"

Ich nehme mir die Mittlere Lösung aller Posts und Unterhaltungen...

Ich versuche die Volie Blank zu schleifen.... auch wenn das lange dauert... Geht bestimmt schneller, als alles neu zu bauen...
Außerdem ist die Schicht dünn und dass müsste zu schaffen sein.
 
Hallo,

ich bin weit davon entfernt es besser zu wissen, aber ich bitte Dich, googel nur ein wenig zu dem Thema und Du findest alle Holzschutzmittel als Teufelszeug !! Da gibt es soviele Fungiziede, Lösungsmittel usw., das holt sich kein Mensch freiwillig ins Haus .

Viel Glück mit dem Abschleifen und ich hoffe wirklich, die Tiere und Deine Oma nehmen auch längerfristig keinen Schaden.

Gruß
Andrea
 
Hey!!! Ich gebe ihn nur meiner oma, wenn ich ihn zu 99,9% Blank habe und wenn ich zwei Tage schleife...
Ich habe einen guten Multischleifer von Bosch... wenn dann nicht geht, nehme ich die Flex... oder meinst du das auch wenn alles Blank ist, es schädlich ist???
 
Hallo,

wenn wirklich Alles blank ist evtl nicht. Aber in welchen Zustand hast Du gestrichen ? Nur die fertig zusammengebaute Voliere schleifen , halte ich nicht für gut, denn die Ritzen usw. sind damit behandelt und da kommst Du nur ran, wenn Du Alles auseinanderbaust. Wenn Du dann gründlich abschleifst, auch die versteckten Ecken, kann es gutgehen. Wissen tu ich es aber nicht.

Dumme Sache :nene:

Gruß
Andrea
 
Könnt ihr mir mal erklären, wie Farbe, die nicht mehr riecht noch gasen kann und somit vom Geruch her gesundheitsschädlich sein soll???? Habt ihr in euren Wohnzimmern etwa Schränke, PCs, Fernseher usw., die nur mit "Quark" gestrichen/gesprüht sind? Auch die Holzlasur ist jetzt genauso trocken wie euer Fernseher oder PC.
Richtig gefährliche Mittel (nur beim Auftragen gefährlich und mit Totenkopf versehen) gibt es eh nur noch im Malerhandel, für die Laien im Baumarkt nicht mehr. Nur versucht mal mit den gesundheitlich gesünderen Abbeizern z. B. eine Tür abzubeizen. Da werdet ihr dran verzweifeln, weil es nicht klappt, und wenn man es noch so viel in Folie einwickelt und einwirken läßt. Nimmt man dagegen z. B. einen Abbeizer mit Totenkopf, fällt die Farbe schon von allein ab.

Eine Farbe, die auch einen Zweck (wie gute Reinigung) erfüllen soll, muss chemische Bestandteile haben. Sonst hätten wir alle schon lange keine farbigen Volieren mehr. Und diese Farben für die fertigen Volieren enthalten mindestens genauso viel "schädliche" Bestandteile wie eine Holzschutzlasur für außen.

Also, ich würde es nicht übertreiben. Wenn die Voliere nicht mehr riecht, würde ich sie so lassen und die Pieper einziehen lassen.

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: Falsche Farbe für Voliere verwendet...

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.334
Astrid Timm
Astrid Timm
WolfgangM
Antworten
59
Aufrufe
8.979
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
5
Aufrufe
2.838
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben