farbschläge usbeken

Diskutiere farbschläge usbeken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, kennt jemand von euch die farbschläge von den usbeken? ich habe weiß, weiß mit roter brust, schwarz, grau schimmel, rot, gelb und blau...
B

B@uer

Guest
hallo,
kennt jemand von euch die farbschläge von den usbeken?
ich habe weiß, weiß mit roter brust, schwarz, grau schimmel, rot, gelb und blau.
müssen usbeken immer ne haube und nelke haben? oder ist das dann eine andere rasse?
danke für eure antworten
 
usbekenfarben

hallo,
kennt jemand von euch die farbschläge von den usbeken?
ich habe weiß, weiß mit roter brust, schwarz, grau schimmel, rot, gelb und blau.
müssen usbeken immer ne haube und nelke haben? oder ist das dann eine andere rasse?
danke für eure antworten
weiß ist auch weiß,weiß mit roter brust ist sotsch,schwarz ist schwarz,grau schimmel ist tschelkar,rot ist rot,gelb ist gelb,blau ist blau
ICH HABE ALLERDINGS DEINE FRAGE NICHT VERSTANDEN WOLLTEST DU JETZT ALLE FARBEN ÜBERSETZT HABEN ODER?
 
usbeken

Die usbekischen Schautauben sind in folgenden Farbschlagen vertreten.

Tschinny.

1. Echte Tschinny sind meist rot gefarbt, Schwingen weib, Schwingenenden rot, Kopf und Schwanz weib.
2. Nowatty-Tschinny - meist gelb, Schwingen weib mit roten Spitzen, Kopf und Schwanz weib.
3. Kysyl -Tschinny - rot, Kopf, Schwanz und Latschen weib.
4. Karapat-Tschinny - rot, Kopf, Schwanz und Latschen weib. Unterscheidet sich von den Kysyl-Tschinny durch das Vorhandensein einzelner schwarzer Rumpffedern.
5. Kapkan-Tschinny - weib mit roter oder gelber Brust und einzelnen schwarzen Rumpffedern.

Tschelkary.

1. Echte Tschelkary - grau-marmoriert.
2. Kara-Tschelkar - grau-marmoriert, Rumpf hauptsachlich schwarzgefleckt.
3. Nowatty-Tschelkar - hellgelb, mit schwarzroten Rumpffedern.
4. Kysyl-Tschelkar - grau-marmoriert, mit rotem Schimmer und einigen schwarzen Rumpfflecken.
5. Ok-Tschelkar - fahl aschfarben mit schwarzbunten Federn.

Mallja.

1. Echte Mallja - dunkel aschfarben mit tiefdunklen Flugelbinden.
2. Ok-Mallja - beigefarben.
3. Kysyl-Mallja - dunkel kastanienfar-ben.

Awlaki.

1. Echte Awlaki - weib mit verschiedenfarbigen Tupfen.
2. Sawsy-Awlak - weib, hell taubenblaue Tupfen, zwei Binden an den Seiten.
3. Kysyl-Awlak - weib mit roten Tupfen.
4. Nowatty-Awlak - weib mit gelben oder hellgelben Tupfen.
5. Kara-Awlak - weib mit schwarzen Tupfen.
6. Kuran-Awlak - weib mit grauroten Tupfen.

Sotschi.

1. Ok-Sotschi - weib mit Tupfen auf Kopf und Schultern, einzelnen Federn am Rumpf.
2. Kara-Sotschi - schwarz, mit weibem Kopf, gescheckten Seiten, schwarzem Schwanz und weiben Latschen.
3. Kysyl-Sotschi - weib mit roten Rumpffedern.

Hakkja.

1.Kara-Hakkja - schwarz, weiber Kopf und weiber Schwanz, weibe Flugelspitzen, weibe Locken auf den Schwingen (erinnert in der Farbung an die Elster), kreuzformiges Flugbild.
2. Kjujuk-Hakkja - graublau, weiber Kopf, weibe Flugelspitzen, weiber Schwanz.

Schirhodssy.

1. Schirhodssy - Gefieder blaulichbraun, weibe Brust, weiber Schwanz (Pelikantyp).
2. Mallja-Schirhodssy - mausfarben mit weibgesprenkelter Brust.
3. Ok-Mallja-Schirhodssy - beigefarben mit weibgesprenkelter Brust.
4. Kara-Mallja-Schirhodssy - dunkel stahlfarben mit weibgesprenkelter Brust.
5. Kysyl-Mallja-Schirhodssy- schokoladenfarben mit weibgesprenkelter Brust.
6. Kysyl-Schirhodssy - rot mit weibgesprenkelter Brust.
7. Nowatt-Schirhodssy - gelb mit weibgesprenkelter Brust.
8. Kara-Schirhodssy - schwarz mit weibgesprenkelter Brust.

Rujany.

1. Rujan - feuerrot.
2. Kara-Rujan - rotbraun mit schwarzem Lack auf den Federn.

Udy. Fahl hellblau, Brust graublau-bronzen mit Flugelbinden.
Tasman. Hellgelb mit Binden und dunkelgelben Schwanzbinden.
Gulsar. Schwarz oder kastanienbraun, weibgesprenkelter Kopf.
Kukfscha. Braun-grau mit weibgefleckter Brust.
Kara-Sok. Fahl braunschwarz mit weiben Kloakefedern.
Gulbadam. Weib mit weiben Augen, roter oder gelber Kehle.
Nowaffy. Reingelbes Gefieder.
Kara-Nowaffy. Dunkelgelb mit einigen schwarzen
Rumpffedern.
Reinweib Reinschwarz (Kafer).

Alle diese Untergruppen haben folgende gemeinsame Merkmale: die Tauben konnen glatt (ohne Haube), mit Kappe, schnabelkappig, dop-pelkappig oder krauskopfig sein. Bei den krauskopfigen Tauben ist der ganze Kopf mit lockigen Federn bedeckt.

Alle diese Tauben besitzen Latschen und Sporen. Je dichter die Latschen und Sporen (Stulpen) sind, desto wertvoller ist die Taube.

Charakteristisch fur alle diese Tauben ist ein festes dichtes Gefieder, ein runder Kopf, eine steile, hohe Stirn, ein stumpfer, kurzer Schnabel ohne Spalt (je kurzer, desto besser) mit ausgepragter Wachshaut, Lidern und Bart.

Die Augen der Tauben sind weib, die Lider geoffnet und ebenfalls weib. (Eine Ausnahme bildet eine reinweibe Taubenrasse, bei der nur schwarze Augen vorkommen).

Besonders wertvoll sind die Schnabel- und doppelkappigen Tauben, sowie die krauskopfigen. Bei den krauskopfigen Tauben ist der ganze Kopf mit hubschen Rosetten bedeckt.

Die usbekischen Latschentauben sind nicht nur in Mittelasien, sondern auch in vielen anderen Gegenden der Sowjetunion stark verbreitet.
 
Hallo Mi-alexander
recht interessant was du da geschrieben hast,vielleicht hast
du noch zum einten oder anderen Farbenschlag ein Bild.
 
@chutter: ja ich meinete so wie ich sie auf gelistet habe obe s auch geschekte gint oder rote mit weißem kopf oder so
aber das war mi alexander geschrieben hat ist aber auch sehr interessant:beifall:
 
Farbenschläge

Hi B@uer

Was der MiAlexander geschriben hat, ist eine Beschreibung der Farbenschläge nach Saradschan und war im Taschkenter Klub "Gulbadam" aufgestellt worden,wird in Deutschland fast genauso gebrauht nur einige Namen der Farbenschläge kommen aus dem Englischen.( Der MiAlex, der macht sich ja mühe ales abzutippen:freude: ).Da gibt es auch Bücher mit Beshreibung und Bildern. Weiße Taube mit der Roten brust heist übrigens Kapkan und nicht Sotsch. Sotsch sind in der Grundfarbe Schwarz, Kopf , Schild und Latschen weiß+schwarz geschekt, da gibt es noch Ok sotsch. Später mache ich bei meinem Thema " Meine Usbeken und Bakiner" Fotos mit Beschreibung eingeben.

Und noch eins, Glatt und Kappig ist ausschuss, wertvoll sind Vorderkuppig und Doppelkuppig.
Viel Spass mit deinen Tauben EGE:zwinker:
 
@ege
ja danke uns auch an mi.alexander :beifall:
aber ich habe noch nie eine weiße mit roterbrust und vorderhaube gesehen:?
wer mir dann mal die bilder genau ansehen und nochmals danke:bier: :zustimm:
 
bilder

hallo,
habe gerade noch ein paar bilde rgefunden wie kann ich die hochladen?
ich versuchs mal eben selbst wenns niht klappt :+keinplan :+keinplan
 

Anhänge

  • weiß mit roter brust.jpg
    weiß mit roter brust.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 140
Davon hab ich ein Paar, und die haben schon Nachwuchs.
Mfg Alex
 
noch einmal 2 bilder
 

Anhänge

  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    28 KB · Aufrufe: 74
bild

noch eins

wie ändert ihr die größe bei euern bildern?
 

Anhänge

  • usbek..bmp
    30,3 KB · Aufrufe: 57
Sagmal die 2 Tauben auf dem Bild neben der Gelben Usbeke sind aber keine Uabeken oder habe ich mich da verguckt? Hab noch ein paar Bilder reingesetzt. Das Paar werde ich die Woche noch abgeben.

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • Bild 208.jpg
    Bild 208.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 221.jpg
    Bild 221.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 72
hallo maxi,
ich weiß selbst nicht genau was das für ne rasse ist sie ham auf allefälle lange latschen aber keine haube nelke oder sonst etwas. ich habe sie vor einer woche von mein arbeitskollegen geschenkt bekommen aber das bild hat ne sch*** qualität

deine sehen aber auch nicht schlecht aus, gescheckt oder?
 
Ja gescheckt! Gute Zuchttiere! Aber ich gehe nur noch auf Tadschicken! Alles andere kommt weg!

Gruß Maxi
 
Hey Willi wie ich sehe hast du den weg hier her auch gefunden , hehe

Gruss Andy :bier:
 
Sagmal die 2 Tauben auf dem Bild neben der Gelben Usbeke sind aber keine Uabeken oder habe ich mich da verguckt? Hab noch ein paar Bilder reingesetzt. Das Paar werde ich die Woche noch abgeben.

Gruß Maxi

hallo jungs,endlich mall ein thema über usbeki:prima:Maxi die zwei tauben die du gemeint hast sind auch usbeki den farbschlag nennt man(udi)ist auch ein flugtyp:D:bier:
 
Thema: farbschläge usbeken

Ähnliche Themen

Olek
Antworten
4
Aufrufe
689
B@uer
B
W
Antworten
2
Aufrufe
443
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
672
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
646
LavendelAgonie
LavendelAgonie

Neueste Beiträge

Zurück
Oben