Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder. Bin ratlos :-) Habe diese Feder im Südschwarzwald gefunden... Dachte an einen...
P

patchamama88

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder. Bin ratlos :-)
Habe diese Feder im Südschwarzwald gefunden...
Dachte an einen Rotmilan, aber dafür ist sie schon zu groß...
Aber sonst fällt mir kein größerer Vogel ein der dort auftauchen könnte, außer Graureiher und Weißstorch.
(kommen aber beide nicht in Frage...)

20170123_133613.jpg

Denke es ist eine Armschwinge, aufgrund der Biegung.
Sie ist 35 cm lang und bräunlich weiß, aber schaut selbst...

Würde mich über Hilfe bei der Bestimmung freuen, denn ich denke dass dies eine besondere Feder ist.

DANKE schon einmal für eure Hilfe :-)
 
Ich würde die Feder einem jungen Steinadler zuordnen. Allerdings frage ich mich, wie die in den Schwarzwald kommt, denn mir sind keine aktuellen Beobachtungen der Art dort bekannt.

Vg
Pere ;)
 
Steinadler ist klar. Auch aus dem südlich angrenzenden Raum in der Schweiz, gab es zumindest dieses Jahr noch keine Steinadlerbeobachtungen. Nur August 16 Schaffhausen und Sept 16 bei Tengen, aber beides mal adult.
 
Schließe mich an - Steinadler juvenil.

Wie die Feder dort hinkommt ist eine andere Frage...

Wobei, wenn ich (mit Grausen) dran denke dass es mir mal beim Rollerfahren (nachts) aus meinem Rucksack den ich nicht komplett verschließen konnte, eine Tüte mit 11 Steinadlerfedern (Großgefieder) bei starkem Wind regelrecht rausgesogen hat (und die am nächsten Morgen nicht mehr auffindbar waren), dann gibt es sicher für manche Begebenheiten Erklärungen die man so wohl nicht erwartet hätte...
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben