Federn kommen nicht richtig durch beim Kanari!

Diskutiere Federn kommen nicht richtig durch beim Kanari! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe gerade erst dieses Forum kennengelernt. Ich selbst habe keine Vögel, pflege aber gerade den Kanari meiner Freundin. Er hat hinten...
A

arinna

Guest
Hallo!

Habe gerade erst dieses Forum kennengelernt. Ich selbst habe keine Vögel, pflege aber gerade den Kanari meiner Freundin. Er hat hinten eine dunkle Beule, so als ob Federn wachsen wollten und nicht können. Das hatte er schon öfter, sagt meine Freundin, und das verhornt irgendwann und fällt ab.
Trotzdem find ich das komisch und würde gern mal wissen, ob ihr das kennt-
oder ob man was machen kann?

Lieben Gruß,
Arinna
 
Hi Arinna & Willkommen in den VF !!

So wie Du es beschreibst müsste es sich um Federzysten ( Lumbs ) handeln.
Dieses kommt bei Kanarien vor die sehr weiches Gefieder haben. Die Feder schafft es nicht durch die Haut zu stoßen und wickelt sich dann sozusagen unter der Haut zu einem Knubbel (halt die Zyste).

H i e r findest Du was zum Thema. Eine Userin aus unserem Kanarienforum hat selber ein Vogel mit Lumbs.

Sie wird sich sicherlich melden. Habe sie per PN informiert.
 
seit ihr sicher, dass man das einfach so lassen kann?

hallo branjo,

danke für deine antwort, ja die andere userin hat mir auch geschrieben.
sie sagt auch, dass diese zysten irgendwann abfallen. trotzdem kann ich es fast nicht mit ansehen, wie der arme kleine kerl daran knabbert...
er überschlug sich einmal fast dabei!
gestern habe ich ihn permanent versucht abzulenken, aber diese beule scheint ihn sehr zu stören.
ach mensch.

hofentlich fällt sie bald ab!

kann man da wirklich nichts tun? ihn vielleicht baden oder sowas? oder homöopathisch?

lieben gruß,
arinna
 
Hallo Arinna,

homöopathisch kannste nichts machen. Was soll den passieren, ausser evtl eine Infektion verhindern? Das zerklumpte Federgebrösel bleibt jedenfalls in der Haut stecken.
Ich hatte früher einen Kanarienvogel, der hatte so etwas auf einmal auf dem Flügelbug. Als mir das auffiel, hatte ich ihn herausgefangen und vorsichtig mit dem Finger untersucht, da fiel mir das "Ding" entgegen. Darunter war die Haut tlw. etwas blutig, aber nicht schlimm. Hatte den Vogel wieder in seinen Käfig gesetzt und er ist noch sehr alt geworden. Meine Mutter hatte auch einen Kanarienvogel, der sehr für diese Federbalgzysten prädestiniert war. Diese waren aber so dick und kamen immer wieder, so dass sie jedes Mal mit dem Vogel zum Tierarzt musste, der diese Zyste herausoperierte.
 
hallo,

da bin ich nochmal-
meine freundin ist jetzt wieder da und ihr vögelchen in ihrer obhut.
ich erfuhr gerade von ihr, dass er bereits 16 jahre alt ist! das hatte ich gar nicht gewusst!
ich werde die zyste trotzdem weiter beobachten- ich bin manchmal bei ihr.
ganz lieben dank für eure hilfe!
vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo ein homöopathischer tipp, denn meiner katze konnte ich schon so oft so wirkungsvoll mit homöopathischen mitteln helfen. bloß beim kanarie kenn ich mich halt nicht aus. vielleicht gibt es ja ein buch darüber. ich werde mich mal in die weiten des internet stürzen und versuchen, eins ausfindig zu machen.

ganz lieben gruß,
arinna;)
 
Thema: Federn kommen nicht richtig durch beim Kanari!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben