findelkind

Diskutiere findelkind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute! ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x...
nachhilfe...

hallo andrea!
ja... piccola kommt nach wie vor zum fressen. aber alleine. nur anfangs hat er (sie) versucht, den partner mitzubringen, aber die angst war wohl groesser. oder es ist was anderes passiert. ich erinnere, dass wir zur zeit jagdsaison haben.
8o
letztens hat sie sogar freiwillig in der voliere uebernachtet. allerdings ist sie am naechsten tag dann wieder losgezogen.
lucilla ist - wie du mir ja schon angekuendigt hast - auesserst haeusslich und auch filiberto laesst sich nur noch selten dazu hinreissen, mal eine groessere runde zu fliegen. ich rufe ihn dann immer gleich und er kommt dann auch zurueck. er macht das nur, wenn ich mich nicht mit ihm beschaeftige sondern gartenarbeiten verrichte oder gar im haus bin. dann fliegt er ab und zu mal los. wegen der jaeger, versuche ich es gut wie moeglich zu vermeiden.
lucilla hat anfangs versucht ihm zu folgen, ist aber dann in der ersten thuje hinterm zaun notgelandet und seitdem laesst sie das bleiben.
ich habe noch etwas anderes lustiges beobachtet. wenn die beiden in die voliere zurueckmuessen, setze ich zuerst filiberto rein. lucilla ist ja nicht handzahm und ich muss dann warten bis sie von alleine rein geht. wenn ich in sichtweite bleibe, setzt filiberto sich in die ecke und laesst seine nestrufe los. lucilla hat jetzt schon ganz gut gelernt, dass es dann zeit ist heimzukehren. sobald sie in der voliere ist, stoesst sie jedoch ein eigenartiges grunzen aus und hackt auf filiberto rum bis er aus seiner ecke rauskommt. :?
ansonsten ist immer filiberto, der auf lucilla rumhackt, wenn sie ihm zu nahe kommt. ist sie eifersuechtig?
versteh einer tauben :-)
viele gruesse
:0-
 
Hallo ancona,

ich kann das Verhalten von piccola auch nicht richtig interpretieren, ist auch schwer, wenn man es selbst nicht gesehen hat, stelle es mir aber ungefähr so vor. Filiberto sitzt in seinem "Nest" und stösst seine Nestrufe aus, er will damit Dich zum Nest locken, denn er ist ja fehlgeprägt. Piccola hört diese Rufe und denkt, sie ist damit gemeint, ist ja auch sonst keine andere Taube da. Normalerweise ist es dann so, dass die Partnerin den Täuber mit gespreiztem Schwanz anspringt und ihrem Hals über den Kopf de Täubers legt und selbst solche Laute ausstösst nur leiser. Kann das sowas sein? Nun gibt es aber Zoff zwischen Filiberto und Piccola, weil Filiberto eben nicht piccola mit seinen Rufen meint, sondern sie als Eindringling in seinem Nestbereich ansieht.
Viele Grüße
Andrea
 
guten morgen, andrea!

genau das wird es sein!

ich wusste nicht, dass es nicht boese gemeint ist, wenn lucilla filiberto anspringt.

arme kleine lucilla.... sie muss wohl sehr enttaeuscht sein, mit so einem dummkopf an ihrer seite.

danke & ciao!

:0-
 
Hallo ancona,
ich wollte noch was beitragen zum Flugverhalten der Modeneser. Laß Lucilla jetzt über die Wintermonate lieber nur aus dem Schlag, wenn Du dabei stehen bleiben kannst. Ich hatte meine Tauben gestern Nachmittag auf dem Schlagdach sitzen, während ich den Schlag sauber gemacht habe. Normalerweise fliegen meine Modeneser überhaupt nicht, vielleicht mal 5 m auf die Wiese. Plötzlich höre ich wie eine Menge Tauben gleichzeitig auffliegt. Ich denke noch Sch.. da stimmt was nicht bin gleich raus aus dem Schlag. Es sass nur noch eine einzige Taube auf dem Schlagdach. Alles andere war in der Luft, sogar die Modeneser! Neben dem Schlag lag ein Häufchen Federn, ich hab keine Ahnung was da passiert ist. Weil es war solch ein durcheinander von kreuz und quer fliegenden Tauben, dass ich nicht sagen konnte, ob das durch einen Greifvogel ausgelöst wurde. Meine Tauben waren dann in der gesamten Nachbarschaft verteilt auf den Dächern. Zum Schluß haben noch 3 Modeneser gefehlt. Eine kam etwa nach 1h zu Fuß vom Garten des Nachbarn gewatschelt, ich nehme an er hat sich dort irgendwo in einer Hecke versteckt gehalten. Der zweite hatte das landetechnisch nicht so drauf und hat versucht auf dem Nachbardach zu landen, ist aber die Dachschräge immer weiter nach unten gerutscht und wurde letztendlich durch den Auffang für Schneelawinen vor dem Absturz bewahrt und die dritte sass bis es dunkel wurde auf einem Hausdach und als es praktisch schon ganz dunkel war, hat sie versucht nach Hause zu kommen, flog aber viel zu hoch und konnte nicht landen. Hab sie dann aus den Augen verloren und nur gehofft, dass sie nicht irgendwo auf dem Boden Notgelandet ist, weil sie ja überhaupt keine Flugerfahrung hat. Wobei man sagen muß, dass wenn die Modeneser mal eine bestimmte Höhe erreicht haben sie garnicht so schlecht fliegen, war ganz erstaunt, mit etwas mehr Training würden sie vielleicht richtig gut fliegen, aber das halten meine Nerven nicht aus. :(
Aufjedenfall ich hab sie heute morgen wieder entdeckt, sass auf dem Nachbarhaus und hat zum Schlag hinüber geschaut, hat sich aber nicht gerührt. Dann wurde sie auch noch von einer Krähe attakiert (hab sowas vorher noch nie beobachten können, ich hoffe sie ist nicht verletzt. Hab mir schon überlegt ob die Krähe sie mit einer Elster verwechselt, weil sie eben so eine ähnliche schwarzweiße Zeichnung hat?). Jetzt sitzt sie ziemlich wackelig auf einer Hochleitung neben der Strasse. Ich hoffe die Geschichte geht nochmal gut aus.
Entnervte Grüsse
Andrea
 
flugstil

hallo andrea!

ohje... das klingt ja nicht so gut... hoffentlich ist die letzte mittlerweile auch schon heimgekehrt.

ich lass die beiden ohnehin immer nur raus, wenn ich dabei sein kann. filiberto kann es ja nicht lassen, den hund zu aergern und lucilla wird im ausgleich dazu vom hund gejagt. das ist mir zu gefaehrlich ohne aufsicht.

eigentlich bin ich aber hier um etwas erfreuliches zu berichten:
lucilla hat es geschafft und filiberto rumgekriegt!!!!!
:D seit vorgestern sind die beiden unzertrennlich und heute sah ich dann tatsaechlich, dass lucilla mit ihrem schnabel filiberto am kopf gekrault hat. ich konnte es gar nicht fassen. filiberto hat sogar kleine aestchen angeschleppt - eigenheimbau???? was sagste nun...

piccola wird aufs groebste aus der idylle verstossen und von beiden seiten als mieser eindringling betrachtet verpruegelt. die arme. irgendwas ist wohl passiert mit ihrer familie. sie schlaeft immer oefter wieder bei uns. heute nachmittag ist sie dann wieder mal los... mir wird immer ganz uebel wenn ich sehe, wie hoch und weit sie fliegt. keine ahnung wohin - irgendwann verlier ich sie dann leider aus den augen.

jetzt muessen filiberto und lucilla nur noch das "frischgebaute" haeuschen annehmen und dann steht einem gluecklichen nestbau eigentlich nichts mehr im wege. leider kann ich ihnen einen den kinderwunsch nicht erfuellen. was mache ich denn hinterher mit den kleinen???? :(

sobald ich ein zweisames foto als liebesbeweis hinkriege stelle ich es natuerlich sofort hier rein.

ansonsten druecke ich die daumen fuer deine modeneser - gib uns bescheid, ob alles gut ausgegangen ist!

glg

edith
 
Hallo Edith,
das freut mich, dass es mit Filiberto und Lucilla endlich geklappt hat, eine derart fehlgeprägte Taube, die von ihren Artgenossen nichts wissen will, hätte mich auch sehr gewundert. Mit Piccola wird das jetzt allerdings ein Problem werden, da die Voliere ja nicht sehr groß ist und das Pärchen natürlich versuchen wird, den Nestbereich mit aller Macht zu verteidigen. Ich würde Piccola lieber nicht mehr in die Voliere einsperren, nicht dass Du abends nach Hause kommst und es ist Blut geflossen. Solange die Tauben einander ausweichen sind solche Streitereien normalerweise kein Problem, aber bei der Volierengröße bin ich mir da nich so sicher. Und haben die beiden schon ein Nest gebaut? :)
Bei mir gibt es leider nichts gutes zu vermelden. Taube hat sich bis gestern Mittag draussen herumgetrieben, ist auch 2x auf unserem Hausdach gelandet. Hat sich aber nicht auf das Schlagdach heruntergetraut?? Zur Mittagszeit sass sie dann auf der Antenne beim Nachbarn, hatte noch extra die anderen Tauben aus dem Schlag gelassen, dachte vielleicht verliert sie dann die Angst, hat aber nichts genutzt. Und dann war sie plötzlich weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht. Da war vermutlich der Greif schneller...
Viele Grüße
Andrea
 
guck ich gerade zum Fenster raus, sitzt mein Modeneser, etwa 200 m weiter auf einem Hausdach. :) Ob er heute kommt ( Ist schon seit Samstag unterwegs), es dürfen noch Wetten abgeschlossen werden. :)
 
nest

hallo andrea!

ohje... der hunger muesste doch langsam staerker sein als die angst, oder? frage mich bloss, was deine tauben so derart erschreckt haben kann.

piccola ist eigentlich fast nie in der voliere. wenn sie bei uns bleibt, schlaeft sie im ueberdachten bereich in dem auch die voliere untergebracht ist, aber eben ausserhalb - meist auf der neonlampe.

das mit dem nestbau klappt noch nicht so recht. ich habe den beiden ja ein haeuschen gebastelt damit sie es ein bisschen kuscheliger haben. seit ein paar tagen ist es ja selbst bei uns in italien frisch geworden (2 grad - bibber). aber leider moegen sie das ding bis jetzt gar nicht. es wird auesserst misstrauisch beaeugt und ein grosser bogen drum rum gemacht. eine andere moeglichkeit zum nestbau haben sie aber auch nicht in der minivoliere. ich hoffe, dass sie das haus doch irgendwann annehmen.

das interesse an freiflug ist irgendwie auch auf ein minimum geschrumpft. schon nach 10 oder 15 minuten hocken sie freiwillig wieder in der voliere. mir soll's recht sein... es wird sich vermutlich mit waermerem wetter wieder aendern.

druecke weiterhin die daumen fuer dein taeubchen!

viele gruesse!

:0-
 
Taube sass bis gestern Nachmittag auf einer Hochleitung und ist dann mit ein paar wilden Tauben davon geflogen. Ich dachte naja, das war es jetzt ja wohl. War am Abend gerade am Füttern, war schon fast dunkel draussen. Kommt sie angeflogen und ist auf dem Schlagdach gelandet. :) Hat sich dann auch gleich von mir nehmen lassen, sie hat ein paar Federn verloren, ist aber nicht schlimm. Hab sie dann zum Futter gesetzt, ist aber erstmal Richtung Nest geflogen um ihren Täuber zu begrüssen und was hat der gemacht......... er hat sie aus dem Nest geworfen, als ob er sie überhaupt nicht mehr kennt, hat wohl die Scheidung eingereicht. ;) Soviel zur lebenslangen Treue bei Tauben.:k
 
puuuhhh....

na gott sei dank!

dass sie dann aber direkt aus dem nest geworfen wurde, ist schon ziemlich fies!

wie hast du das gemacht, dass sie sich mit der hand von dir nehmen laesst? ich kann das bloss mit filiberto machen. lucilla laesst sich nicht anfassen und piccola auch nicht (mehr). bei piccola ist es allerdings gewollt - sie ist ja frei und es ist besser, wenn sie ein bisschen angst vor menschen hat.

mit futterbestechung komme ich bei meinen auch nicht gerade weiter - die fressen wohl so schon so gut, dass leckerbissen sie nicht wirklich interessieren.

deinen nerven zuliebe gibt es wohl erstmal ein paar tage hausarrest fuer die tauben, hm?

viele gruesse


:0-
 
Hallo Edith,

Du wirst lachen, aber ich hab keinerlei besondere Zähmungsversuche bei den Modenesern unternommen, die sind einfach von alleine so zutraulich. Gut ich hatte sie, als sie noch Jungtauben waren und noch nicht fliegen konnten öfters auf der Hand, aber das ist auch schon alles. Eine Jungtaube zahm zu bekommen, ist aber auch viel einfacher, wie bei einem älteren Tier. Wer weiß wieviel sich der Vorbesitzer mit der Taube beschäftigt hat. Die Kelebek, die ich als ausgewachsene Tauben bekommen habe, sind im Vergleich zu meinen eigenen Jungtauben auch nicht so zutraulich, weil der Züchter von dem ich sie habe unheimlich viele Tauben hat und sich daher auch nicht mit jedem einzelnen Tier so viel abgibt.
Wenn Du Dich mit Lucilla viel beschäftigst wird sie aber mit der Zeit bestimmt auch noch zutraulicher werden.
Andrea
 
Brueten

Hallo!

latest news: filiberto und lucilla haben das neue haeuschen bezogen und angefangen zu brueten. zumindest vermute ich das, weil sie sich die meiste zeit im haeuschen zusammendruecken.

wie schon erwaehnt, habe ich leider keinen platz fuer nachwuchs. daher meine frage - was passiert, wenn ich die eier austausche oder abkoche? werden sie dann dauerbrueter oder geben sie es irgendwann mal auf? wie lange wuerde die brutzeit bis zum schluepfen theoretisch dauern?

ich weiss jetzt schon, dass ich mich ziemlich mies fuehlen werde, wenn ich ihre eier zerstoere. aber es ist leider die einzige moeglichkeit.... :(

viele gruesse!

:0-
 
Hallo Edith,

ich glaube eher, dass die beiden noch nicht brüten, solange sie gemeinsam im Häuschen sitzten. Kann aber sein, dass es nicht mehr lange dauert. Ist schwer zu sagen, wegen der Jahreszeit. Von meinen Kelebek Jungtäubinen hat noch keine einzige gelegt, obwohl sie verpaart sind. Vielleicht schaust Du aber schonmal, ob Du irgendwo Gips- oder Kunststoffeier kaufen kannst. Die Brutzeit bei Tauben beträgt 17,5 - 18 Tage ab Ablage des 2. Ei. Wenn nichts schlüpft sitzen die Tauben schon ein paar Tage über der Zeit- ist aber nicht so extrem wie bei Hühnern. Hab mal Tauben zum ausbrüten von Zwerhuhneiern missbraucht (Brutzeit 21 Tage)
hat geklappt.

Viele Grüße
Andrea
 
gehorsam

hallo andrea!

vielen dank fuer die infos... d.h. ich kann beruhigt fuer 10 tage nach wien fahren und finde dann keinen unerwuenschten nachwuchs wenn ich wieder zurueckkomme. puuh...
in wien kriege ich bestimmt auch kunststoffeier.
eine frage noch: wenn sie dann aufgehoert haben zu brueten, fangen sie ja bestimmt irgendwann wieder an damit, oder? in welchen abstaenden tun die denn das?
sorry fuer die vielen doofen fragen - ich bin schon ewig auf der suche nach einem interessanten buch ueber tauben, aber irgendwie habe ich noch nichts gefunden.

gestern hatte ich wieder mal ein schluesselerlebnis: da mittags so tolles wetter war, bin ich heimgefahren, um die beiden ein bisschen rauszulassen. bisher war das so, dass filiberto auf seinen namen 100% reagiert hat. d.h. ich habe ihn gerufen, in die voliere gesetzt und gewartet, bis lucilla ihm nach ist.

jetzt ist filiberto frisch verliebt und reagiert ueberhaupt nicht mehr auf mich. lucilla laesst sich ja sowieso nicht anfassen und auch er blieb ausser reichweite. zu allem ueberdruss sind sie auch noch piccola eine runde hinterhergeflogen und dann - mangels lucillas flugkuenste - im acker vorm haus notgelandet. lucilla fand das auch ganz toll da und filiberto blieb einfach bei ihr. da ich wieder zur arbeit musste, blieb mir also nichts anderes uebrig, als in den acker zu latschen und zumindest filiberto einzufangen. er war stinkesauer. und das gewuenschte ergebnis blieb leider auch aus. lucilla blieb dort stehen. ich also filiberto in die voliere und wieder zurueck in den acker um lucilla heimzujagen. sie ist dann erstmal richtung haus und blieb dort auf dem nussbaum eine weile sitzen. gottseidank ist sie nach ein paar minuten filibertos ruf in die voliere gefolgt.... puuh.

ich muss jetzt wohl anfangen, die beiden ein bisschen zu erziehen. sonst wird es schwierig. habe unlaengst den beitrag ueber die weissen tauben gelesen, die nach erdnuessen verrueckt sind. werde das mal ausprobieren und den beiden generell ein bisschen das futter kuerzen.

viele gruesse

edith
 
Hört sich irgendwie nach einer Art Balzflug, den Du da beschreibst. :) Täuber fliegt flügelklatschend auf seine angetraute hinterher. Kurz vor dem Legen folgt eine sehr heftige Phase des "zu Nest treibens". Wo der Täuber der Täubin praktisch auf den Schwanz tritt, da hat er nicht mehr viel anderes im Kopf. :) Das wird sich wieder ändern, sobald seine Herzensdame gelegt hat und brütet, dann hat er seine Schäfchen im trockenen und braucht nicht mehr so aufmerksam sein. ;) Die Tauben werden, wenn Du sie nicht über die Wintermonate trennst ungefähr 6 mal im Jahr brüten. Wenn Du sie mit dem Futter etwas kürzer hältst klappt das sicher auch besser die beiden nach ihrem Ausflug zurückzupfeifen. Mit Erdnüssen kannst Du ja mal probieren, die Tauben müssen sich aber erstmal an Erdnüsse gewöhnen, wenn sie nicht kennen. Aber, dass die Tauben von Uli so schön folgen liegt sicher nicht alleine an den Erdnüssen, sondern an einer sehr bewussten Fütterung und an viel Geduld. ( wenn ich da nur an " RTL war da, aber leider nicht meine Tauben" denke- aber die Kathedrale brauchst Du jetzt nich mehr - gell? ;))
Viele Grüße
Andrea
 
- "( wenn ich da nur an " RTL war da, aber leider nicht meine Tauben" denke- aber die Kathedrale brauchst Du jetzt nich mehr - gell? )"

sorry - verstehe ich gerade nicht... :?

vielleicht weil ich kein deutsches fernsehen habe?

6 x im jahr brueten... das ist nicht wenig. trennen mag ich sie aber eigentlich nicht. kann denn das eierlegen schlecht fuer lucilla sein? ne, oder?

gruessle!

:0-
 
Hallo Edith,

es wird ihr nicht schaden. Wenn sie allerdings 6 x im Jahr auch wirklich 2 Jungtiere großziehen müssten, wäre das auf Dauer nicht so gut. Du solltest nur schauen, dass die Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen gesichert ist.
Mit RTL das war auch unverständlich- sorry, das war eigentlich mehr an den Herrn der weißen Tauben gerichtet und an bestimmtes Erlebnis mit einer mißglückten Taubendressur, als seine Tauben nicht ihm, sondern er seinen Tauben hinterherlaufen mußte :), ist aber alles gut ausgegangen)
Viele Grüße
Andrea
 
ein ei

hallo zusammen

und ein gutes neues.

filiberto wird vater!!! er hat mir gestern stolz ein ei in sichtweite gerollt, es danach aber gleich wieder versteckt und bruetet nun abwechselnd mit lucilla.

jetzt muss ich mich nur noch dazu ueberwinden, dieses zu abzukochen. den gipsersatz konnte ich leider noch nicht auftreiben. ich fuehle mich jetzt schon schlecht deswegen...

viele gruesse

edith
 
Hallo Edith,

zunächstmal auch von mir ein frohes Neues Jahr. Was mir noch einfallen würde, statt dem Eier abkochen, versuchs doch mal mit einem Tischtennisball. Ist zwar etwas größer wie ein Taubenei, aber sie werden bestimmt auch darauf brüten.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo, liebe Taubenfreunde!
Long time, no hear...
Wer nicht den ganzen Thread nochmal lesen möchte - 10 Jahre später und Filiberto wohnt immer noch bei mir. Ich konnte letztendlich doch eine Wohnung finden, wo ich ihn mitnehmen konnte. Leider ist das Weibchen vom ersten Freiflug nach drei Monaten in der neuen Heimat nicht mehr zurückgekehrt. :-( Filiberto war dann ein paar Monate alleine und ich habe Ende 2009 ein neues Weibchen für ihn besorgt.
Warum ich schreibe?
Vorgestern habe ich eine tote freilebende Taube unter der Voliere meiner beiden gefunden. Ich habe keine Ahnung welche Krankheit sie hatte.
Seit gestern sieht jedoch auch Filiberto nicht wirklich gesund aus. Er ist relativ apathisch, kommt nicht aus der Voliere und heute morgen habe ich gesehen, dass sein rechtes Augenlid geschwollen und gelblich ist.
Panik! Paramyxo-Virus? Oder vielleicht doch nur ein Schnupfen? Bis jetzt verdreht er keinen Kopf und überschlägt sich auch nicht.
Ich hatte ja schon mal eine Jungtaube mit Paramyxo-Virus gefunden, die ich dann jedoch gesund bekommen habe. Filiberto wurde damals auch geimpft. Nur ist das schon ewig her.
Natürlich geht in der Tierklinik heute am Sonntag keiner ran (obwohl theoretisch 24/24 Notdienst :-().
Das Weibchen hat bisher keine Krankheitsanzeichen.
Habt Ihr 1. Hilfe-Tipps für mich? Ich vermute mal, dass ich bis morgen keinen Tierarzt herkriege.
Vielen Dank und viele Grüße
Edith
 
Thema: findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
595
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.392
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
979
Axel
A
Zurück
Oben