Flügelpräparate aus Nachlass

Diskutiere Flügelpräparate aus Nachlass im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum! Vor kurzem hat eine Freundin von mir eine Sammlung an präparierten Vogelflügeln sowie einzelnen Federn von einem verstorbenen...
N

norita

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebes Forum!

Vor kurzem hat eine Freundin von mir eine Sammlung an präparierten Vogelflügeln sowie einzelnen Federn von einem verstorbenen Verwandten geerbt. Da sie damit nichts anfangen kann und weiß, dass ich mich für Vögel interessiere, hat sie gefragt, ob ich die haben möchte.

Die Präparate hat er selbst hergestellt, einen Herkunftsnachweis oder so gibt es also nicht. Die wenigen, die datiert sind, sind zwischen 40 und 70 Jahren alt. Es handelt sich um verschiedenste heimische Singvögel, von Wintergoldhähnchen und Rotkehlchen über Häher und Ente bis hin zu Rabenkrähe und Brachvogel. Außerdem ist der Flügel eines Turmfalken dabei. Der verstorbene Verwandte war Lehrer, es kann sein, das er auch eine Genehmigung zum sammeln zu Lehrzwecken hatte, sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Wie sieht denn das rechtlich aus? Einfach fleißig Flügel sammeln und präparieren darf man ja nicht, steht es anders, wenn sie aus einem Nachlass stammen?

ich würde die Flügel nicht verkaufen wollen oder so, fände es aber toll sie aufbewahren bzw. aufhängen zu können. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der da mehr Ahnung hat als ich, ich würde mich freuen :)

Liebe Grüße

Norita
 
Ich habe kürzlich genau den gleichen Fall gehabt - in wirklich allen Details :)
Ich habe schlicht bei der Naturschutzbehörde meines Bundeslandes nachgefragt: Den Nachlass darf ich sozusagen als Geschenk der Erben annehmen. Der Handel damit ist mir aber verboten. Ich musste nichts davon melden oder anmelden (ich habe aber für mich selbst eine Kartei dafür angelegt, falls es doch mal Fragen gibt).
Übrigens: Was ich nicht haben wollte, hat die Erbin einem Naturkundemuseum gespendet.
 
@harpyja Oh, ich weiß dass ein großer Teil der Sammlung bereits an eine Freundin der Familie ging, nicht dass das am Ende du bist? :D
Vielen Dank für die Antwort - das werde ich dann wohl auch tun :) Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
 
@harpyja Oh, ich weiß dass ein großer Teil der Sammlung bereits an eine Freundin der Familie ging, nicht dass das am Ende du bist? :D

Gehts tatsächlich um den Nachlass eines gewissen E. T.?

Edit: Oh Gott, ich glaube ja :D Das sind die Flügel, die ich nicht wollte bzw. schon hatte! Das wäre ja ein mega Zufall!
 
Gehts tatsächlich um den Nachlass eines gewissen E. T.?

Edit: Oh Gott, ich glaube ja :D Das sind die Flügel, die ich nicht wollte bzw. schon hatte! Das wäre ja ein mega Zufall!

E. würde passen, dem Nachnamen des Herren weiß ich nicht, ich habe ihn nicht gekannt. Ich habe meinen Anteil von der Erbin M.G. bekommen, kommt das hin? :D
 
JA! Mensch, das ist ja lustig :) Dann wünsche ich dir viel Freude damit!

Noch ein paar Tipps (ich habe etwas häufiger mit Federn zu tun):
- Melde dich wie vorgeschlagen kurz beim Amt.
- Der Zustand der Präparate ist überwiegend gut, aber sie sind sehr verstaubt. Einzelfedern habe ich mit Wasser abgespült, bei Flügeln den Staub mit einem breiten Pinsel entfernt oder sogar vorsichtig feucht abgewischt (letzteres nur bei nicht-Singvögeln).
- Zerzauste Stellen lassen sich ebenso mit einem breiten Pinsel legen, zerfranste Federenden lassen sich zwischen zwei Fingerspitzen durchziehen und werden dann glatt.
- Wenn du die Flügel händeln willst, mach Gewebeband um die Knochen, das sieht netter aus. Aufbewahrung nur luftdicht (ich bin ein Fan von Rubin Allzweckbeuteln mit Zippverschluss).
- Möchtest du die Flügel hängen, rahme sie am besten ein. Bei kleinen flachen Flügeln gehen normale Bilderrahmen, bei größeren (Enten, Falke) Objektrahmen. Es gibt günstige Objektrahmen z.B. bei boesner.
 
JA! Mensch, das ist ja lustig :) Dann wünsche ich dir viel Freude damit!

Noch ein paar Tipps (ich habe etwas häufiger mit Federn zu tun):
- Melde dich wie vorgeschlagen kurz beim Amt.
- Der Zustand der Präparate ist überwiegend gut, aber sie sind sehr verstaubt. Einzelfedern habe ich mit Wasser abgespült, bei Flügeln den Staub mit einem breiten Pinsel entfernt oder sogar vorsichtig feucht abgewischt (letzteres nur bei nicht-Singvögeln).
- Zerzauste Stellen lassen sich ebenso mit einem breiten Pinsel legen, zerfranste Federenden lassen sich zwischen zwei Fingerspitzen durchziehen und werden dann glatt.
- Wenn du die Flügel händeln willst, mach Gewebeband um die Knochen, das sieht netter aus. Aufbewahrung nur luftdicht (ich bin ein Fan von Rubin Allzweckbeuteln mit Zippverschluss).
- Möchtest du die Flügel hängen, rahme sie am besten ein. Bei kleinen flachen Flügeln gehen normale Bilderrahmen, bei größeren (Enten, Falke) Objektrahmen. Es gibt günstige Objektrahmen z.B. bei boesner.


Ach, wie witzig! Sie hat mir sehr begeistert von dir und deinem Fachwissen erzählt :)

Dem Amt an meinem Wohnort habe ich vorhin eine Mail geschrieben und warte jetzt auf eine Antwort.
Ich denke ich werde mir ein paar Rahmen besorgen um die Flügel (oder zumindest eine Auswahl, je nachdem was der Platz an meinen Wänden zulässt) aufhängen zu können, das klingt optimal :)
Vielen Dank für die Tipps!
 
Thema: Flügelpräparate aus Nachlass

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.297
harpyja
harpyja
Andreas_Luca
Antworten
14
Aufrufe
2.160
Lori3
Lori3
G
Antworten
4
Aufrufe
2.808
KathrinWelle
K
M
Antworten
3
Aufrufe
1.512
Mopaneuling
M
Zurück
Oben