Frage bzgl. Eier

Diskutiere Frage bzgl. Eier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe gelesen, dass man -sofern man keinen Nachwuchs möchte- die gelegten Eier durch Plastikeier ersetzen soll bzw. die gelegten Eier...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

ich habe gelesen, dass man -sofern man keinen Nachwuchs möchte- die gelegten Eier durch Plastikeier ersetzen soll bzw. die gelegten Eier abkochen soll und sie danach wieder zurücklegen soll.
Nun meine Frage:
Wenn die Wellis nun auf diesen Eiern erfolglos brüten......was passiert dann? Hören sie irgendwann mal damit auf? Werden sie dadurch nicht "frustiert"?

Und noch eine Frage:
Wie lange trägt eigentlich die Henne das Ei in sich, bis sie soweit ist es zu legen?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Im Normalfall wird sie dann irgendwann das Gelege aufgeben. Dann kann man den Nistkasten wieder entfernen.

So ein Ei wächst sehr schnell heran, immerhin legt die Henne alle 2 Tage, bis das Gelege ihrer Meinung nach komplett ist. Beim ersten Gelege meiner Melli waren das 8 Eier, jeden 2. Abend eins, ganz pünktlich. :)
 
Hallo

Reni,

man sollte halt ohne ZG, nicht zu Experimenten mit, der Gabe von Brutkästen handeln. Dies ist zunächt einmal die eifachste Antwort.

Zumeist verlieren die Hennen die Eier im Käfig oder im Flug ( Voli ) und kümmern sich auch nicht darum. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei dauer Eierlegerinnen ist ein Anruf beim TA oder auch der Besuch an zu raten.

Eier wachsen 18 Tage im Körper der Henne, am 18. od. 19 Tag wird das Ei gelegt, dann im Abstand von durchschnittlich 2 Tagen.
 
Eier wachsen 18 Tage im Körper der Henne, am 18. od. 19 Tag wird das Ei gelegt, dann im Abstand von durchschnittlich 2 Tagen.

Ich glaube eher, du meist die Eizellen brauchen 18 Tage um zu reifen. Sobld sie in den Eileiter gelangen sind sie nur einen begrenzten Zeitraum befruchtbar. Das ist die Zeit zwischen Eisprung und Bildung der anderen Schichten, wie Eiweiß und Schale. Der Eisprung findet soweit ich weiß alle zwei Tage statt, sofern die Henne in Brutstimmung ist.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gestern war im Futternapf der Voliere ein Ei gelegen - zum ersten mal - Ich weiß nicht von welcher Henne es ist und es kümmerte sich auch keine darum.

Aber deshalb kamen mir diese Fragen in den Sinn. Ich möchte nämlich nicht, dass sie Nachwuchs bekommen.

Liebe Grüße

Reni
~~
 
.... dann hängt man auch keine Nistkasten auf. ;)
 
Solange sie das Ei nicht beachtet, kannt du ruhigen Gewissens entfernen. Es kann schon mal vorkommen, dass die Henne versehentlich ein ei produziert. Das lässt sie meist fallen oder beachtet es nicht. Sollte sie jedoch draufhocken, kann man die Eier durch Atrappen austauschen, damit kein Nachwuchs kommt und die Henne nicht endlos weiterlegt.
 
Thema: Frage bzgl. Eier

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
1.582
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
3.009
lazy6666
lazy6666
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
873
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Antworten
2
Aufrufe
1.569
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams

Neueste Themen

Zurück
Oben