Frage zum Thema Ernährung

Diskutiere Frage zum Thema Ernährung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - In einer Tageszeitung habe ich gelesen, dass eine Tierschutz-Organisation eine Amazone von einem älteren Herren übernommen hat. Der Mann hatte...
wanda

wanda

Stammmitglied
Beiträge
257
In einer Tageszeitung habe ich gelesen, dass eine Tierschutz-Organisation eine Amazone von einem älteren Herren übernommen hat. Der Mann hatte u.a. dem Vogel Hanfkörner gefüttert. Die Amazone musste angeblich auf Entzug gesetzt werden, da sie Suchterscheinungen zeigte.

Meine Frage ist dies möglich? Ich dachte Hanfkörner seien ganz normales Beifutter in dem Körnerfutter für Amazonen und anderen Vögeln.

Nora mag nämlich auch besonders gerne Pinolis und Hanf über ihr normales Körnerfutter gestreut und ich hoffe doch nicht, dass ich meinen Vogel dadurch schade bzw. geschadet habe.

Die letzte tierärztliche Untersuchung bestätigte eigentlich eine für ihr Alter pumperlgesunde Amazone.
 
Da solltest du dir keine Sorgen machen,demnach müßten auch alle Kanarienvögel auf Entzug gehen da sie auch Hanfkörner fressen.
 
Hallo Wanda,

dem Hanf fehlt das THC, da Industriehanf.
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt den Zeitungsartikel wieder gefunden. Dem Vogel wurden Hanfpflanzen gefüttert und nicht Körner. Die scheinen eine andere Wirkung zu haben.
 
Hallo Wanda

ich würde einfach mal damit anfangen, gesundes Futter zu geben - täglich frisches Obst und Gemüse, Körnerfuttermischung (nur ca. 1/3 und mit wenig Fettanteilen )
frische Äste zum Benagen gibt es jetzt auch wieder ... denke, das Freßverhalten regelt sich dann nach und nach von allein. Meine 4 haben sich auch schnell umgestellt.
Bei meinen 4 wußte ich nicht viel aus ihrer vergangenen Haltung und alle haben den Futterwechsel ohne Probleme mitgemacht.

LG
Maggy
 
Danke für den Tipp Maggy.

Nora bekommt jeden Tag ein Tellerchen mit verschiedenen Früchten und Gemüsen zu ihren Körnern. Äste zum klein Raspeln anstelle meiner Möbel sowieso.

Mich hatte nur der Bericht in der Zeitung irritiert, denn ich will mein Geierlein ja nicht zum Junkie machen.
 
Thema: Frage zum Thema Ernährung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben