Fragen an die Züchter

Diskutiere Fragen an die Züchter im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo hab mal ein paar fragen an unsere lieben Züchter, also.... Wie lange hattet ihr schon papageien bevor ihr angefangen habt zu züchten...
R

Ricko17

Guest
Hallo hab mal ein paar fragen an unsere lieben Züchter, also....


Wie lange hattet ihr schon papageien bevor ihr angefangen habt zu züchten?

Welche vorraussetzungen braucht man bevor man züchten darf?

Muss man da eine richtige Prüfung ablegen?

Wenn man eine Prüfung machen muss was muss mal lernen?
 
Hi Julia,

na, soll es bei euch bald süße kleine grüne Kongos geben?? :D

Ich habe die Zuchtgenehmigung seit 2005, weil ich seit meinem 7. Lebensjahr den FEDERBÄLLEN verfallen bin. :D Da ich meinen Wellensittichen gönnen wollte, auch mal Eltern werden zu dürfen, hatte ich bei unserem Veterianärmat die ZG nach § 17g des Tierseuchengesetz beantragt. Damit darf ich natürlich auch alle anderen Psittaciden (Krummschnäbel) züchten.

Dafür bekam ich einen Termin bei unserem Amtsarzt für die Prüfung. In dieser galt es, ca. 60 Fragen schriftlich zu beantworten, in der es hauptsächlich um Haltungsfragen, Psittakose (und -gesetz, Was zu tun ist bei Ausbruch der Psittakose usw.), ein wenig Vogelanatomie und Ernährung ging. Um die ZG zu erlangen, benötigst Du neben deiner "Zuchtstation" einen Quarantäneraum, um für einen möglichen Psittakoseausbruch gerüstet zu sein. Vieles wusste ich vorher schon, aber sehr hilfreich zum Lernen war mir das dieses Buch, was ich gut weiterempfehlen kann.

Gezahlt habe ich 50,-€ für die Genehmigung und musste außerdem noch ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Nach Erteilung der Genehmigung hast Du die Erlaubnis nach Vorlage einer beglaubigten Kopie die Ringe beim WZF in Wiesbaden (früher Langen) die entsprechenden Ringe für deine Nachzuchten zu bestellen.

Als Züchter bist Du dann auch verpflichtet, ein sogenanntes Nachweisbuch zu führen, indem dein aktueller Bestand verzeichnet ist inkl. Zu- und Abgängen.

Die Auflagen sind bei uns in Niedersachsen etwas strenger als in anderen Bundesländern. Für mehr Informationen wende dich doch einfach mal an euer Veterinäramt in KS*, die helfen Dir sicher gerne weiter!!

Hört sich vielleicht alles ein wenig kompliziert an, ist es aber nicht, also nur Mut!! :zustimm:

*bist ja übrigens gar nicht weit weg von uns!! :D Ich plane nämlich in naher Zukunft einen Papageienstammtisch zu organisieren, weil es soetwas bei uns im Umkreis von 50 km leider nicht gibt :( Vielleicht hast Du ja auch Lust, aber das jetzt nur nebenbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du kommst ja aus der nähe von Göttingen:)
Das ist ja witzig
kannst dich ja dann nochmal melden wenns los geht ich bin dabei:freude:
 
Hallo, bei uns hatte die Amtsveterinärin noch gesagt, daß ein Quarantäneraum Pflicht ist.
Der darf nicht zum Wohnbereich führen. Also eine Extra-Eingangstür ohne Zugang zum Wohnbereich.

Ansonsten war bei uns alles wie es schon beschrieben wurde.

Liebe Grüße

Maren
 
Hallo Julia,

das ist leider eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist, da diesbezüglich leider keine einheitlichen Auflagen bestehen und es mehr Ermessensache des einzelnen Amtstierarztes(ATA) ist, was er als Quarantäneraum akzeptiert und was nicht :zwinker:.

Sinnvoll ist ein komplett gefliester, separater Raum, den man gut desinfizieren kann und wo evtl. ein Waschbecken vorhanden ist und in den man bei Bedarf halt einen Krankenkäfig/Voliere zur Absonderung und Behandlung reinstellen kann.

Manchem ATA reicht als Quarantäneraum ein Gäste-WC, andere fordern ein wirklich separaten, gefliesten Raum dafür, wieder andere akzeptieren auch ein normales separates Zimmer als Quarantäneraum usw.

Ich würde daher einfach mal bei eurem ATA nachfragen, was er für Bedingungen stellt, dass wird sicher am einfachsten sein :zwinker:.
 
Bei uns hatte die Amtsveterinärin gesagt, das es ein seperater Raum außerhalb des Wohnbereiches sein muß. Die sind dann hier wohl etwas strenger. Wir haben 3 seperate kleine Stallgebäude und sie meinte, das man die alle als Quarantäne benutzen kann.. Den eigentlichen Raum dafür, benutzen wir nur als Abstellraum.

Liebe Grüße

Maren
 
Thema: Fragen an die Züchter

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.835
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
980
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.382
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.760
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben