Fragen wegen Federn und Irisring

Diskutiere Fragen wegen Federn und Irisring im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr! Nun muss ich auch mal wieder was fragen :D Also es geht um folgendes: Meine beiden Wellis die ich seit 1 1/2 Monate habe sind...

  1. Claudya20

    Claudya20 Guest

    Hallo Ihr!

    Nun muss ich auch mal wieder was fragen :D

    Also es geht um folgendes:

    Meine beiden Wellis die ich seit 1 1/2 Monate habe sind noch jung. Als ich sie bekommen habe waren sie laut Züchter ca 5 oedr 6 Wochen alt. Futterfest waren sie aber bereits. Ein Welli von uns wird nie einen weissen Irisring erhalten da er diesen Farbschlag hat wo es keinen gibt, der andere aber schon.
    Die beiden haben noch die schwarzen Wellen bis g anz vorne zur Stirn, und beim blauen ( der wo Irisringe bekommt), hab ich gesehen wenn ich ganz ganz genau hinschaue, dass es wahrscheinlich schon bisschen anfängt mit dem Irisring! Also wenn man wirklich genau guckt, sieht man ein ganz kleines, schwaches, feines Ringlein. Aber man sieht es wirklich fast nicht!

    Jetzt wollte ich fragen, ab welchem Alter kriegen die Wellis einen Irisring? Und wie lange gehts bis er vollständig da ist? Mit welchem Alter gehen die schwarzen Wellen ander Stirn weg? Und wann beginnt die Mauser? Oder haben sie die bereits? :idee:

    Punkto Mauser weiss ich eben nicht wieviele Federn sie verlieren werden. Ich sehe schon dass sie öfters mal Federn verlieren, ich sehe auch dass der Blaue vogel einen gelberen kopf bekommen hat als ich ihn am Anfang holte. Und wenn sie sich schütteln verlieren sie viele weisse kleine Federchen. Ist das die Mauser?

    Ich danke Euch für die Antworten!

    LG
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Huhu claudya,
    Der Irisring musste bis ende der JungMauser ausgebildet sein.
    Die JM ist irgendwo zwischen 3 und 9 Monaten ;)
    Die Wellen gehen nach und nach zurück, und sind manchmal sogar vor der JM völlig aus dem Stirn verschwunden.... wars hier jedenfalls so ;)

    Es kann sein das die kleinen schon mit dem JM anfangen, hier haben Toby und Baby schon vor dem 3ten Monat damit angefangen und es hat auch nicht so lange gedauert bis alles wieder schön glatt war.
     
  4. Claudya20

    Claudya20 Guest

    Danke Scotty

    Ja manchmal sehen meine Kleinen wirklich aus wie gerupfte Hühner :D :~

    Ich denke schon dass sie mit der Mauser beginnen. Ich denke auch dass es evtl noch schlimmer wird mit dem Federnverlieren.
    Meine Kleinen haben noch alle Wellen bis zur Stirn, und eben nur bei dem blauen vögelchen ist ganz fein ein weisses ringchen zu sehen, man muss aber ganz genau gucken damit man das sieht. Sieht total süss aus, wie sie einem anschauen mit ihren augen :D :~
     
  5. #4 Ginnyminny, 4. Oktober 2006
    Ginnyminny

    Ginnyminny * :) *

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Muss man irgendetwas besonderes beachten bei der Mauser? Oder soll man lieber die Finger von lassen und den vogel selber machen lassen?
    Ich habe mal gelesen dass Wellis während der Mauser Mineralien und Vitamine benötigen. Für die Mineralien reicht doch eine Sepiaschale, oder?
    Und punkto Vitamine:Ich habe heut zum ersten Mal ein Stückchen Apfel in den Käfig gelegt. Der Wellensittich ist ja aus einem Geschäft und deshalb kennt der ja sowas nicht. Wird der das vielleicht irgendwann ausprobieren? Ich habe Angst dass der Obst+Gemüse, dass er ja beides leider noch nicht kennt, nicht frisst.
    Sorry, bin etwas vom Thema abgekommen...
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Öhm, was willst du machen? :D

    Die kleinen machen das alles schon selbst, ausser Vitaminreich Futtern und für Mineralien sorgen musst du nichts machen.


    Oh.... warte du musst doch was machen.

    STAUBSAUGEN :D

    Edit, Meine haben hier
    Sepia
    Kalkstein
    Mineralstein
    In der Voli ist ja auch platz dafür, aber ich denke ne sepia und Mineralstein durfte reichen ;)
     
  7. #6 purzelflatterer, 4. Oktober 2006
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi Ginny, meistens schafft ein Vogel seine Mauser ganz alleine. Sepiaschale ist schon gut, aber so ein Pickstein wäre noch ne Idee, meine sind verrückt danach. Es handelt sich um einen weisslichen Stein, der an einem Stab hängt.

    Meine Wellis mögen keinen Apfel und keine Paprika, dafür stehen sie auf alles was blättrig und Grün ist sowie auf Gurke. Du mußt halt einfach durchprobieren, was deine geierlein lieben.
     
  8. #7 Ginnyminny, 4. Oktober 2006
    Ginnyminny

    Ginnyminny * :) *

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Danke Scotty & purzelflatterer!:zustimm:
     
  9. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Meine Lisa feiert diesen Oktober ihren ersten Schlüpftag und hat noch immer keinen Irisring. Die Jugendmauser ist bei ihr schon seit über einem halben Jahr rum. Allerdings interessiert sie sich auch noch nicht für Jungs...:~ ... ist sie vielleicht zurück geblieben8o?

    Heini hat seinen Irisring auch erst mit 1 1/2 Jahren bekommen, ich dachte schon, er behält die Knopfaugen.

    Achja, Lisa ist übrigens ganz normal dunkelblau und Heini ist ein Spangle.

    Anscheinend kann es mit den Irisringen also auch länger dauern...
     
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    Ja... es kann auch länger dauern. Hab ich hier auch gesehen ;)

    In eins der Bücher die ich habe steht aber das der Irisring bis vollendeten JM ausgebildet sein sollte.
    Na ja unsere wellis belehren uns was besseres :D
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Vielleicht hat dies unseres Wellis noch niemand gesagt? Sie sollten wohl mehr Bücher lesen:D
     
  13. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    scottywellilehrerinwird GG
     
Thema:

Fragen wegen Federn und Irisring

Die Seite wird geladen...

Fragen wegen Federn und Irisring - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  3. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...