Fragen zu Zebrafinken

Diskutiere Fragen zu Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, habe seit 4 Tagen zebrafinken (2 hähne). In Büchern und Internet und vom Züchter hab ich gelesen und gehört das sie Vogelgrit in nem...
W

Wenke

Guest
hallo,

habe seit 4 Tagen zebrafinken (2 hähne). In Büchern und Internet und vom Züchter hab ich gelesen und gehört das sie Vogelgrit in nem kleinen napf brauchen, sie Nester lieben und das ein oder andere z.b. petersilie essen.
So nun zu meinen Fragen, ich hab nen Käfig mit 4 Näpfen in einem tue ich die Petersilie, in den anderen Grit und in den dritten das Futter der vierte bleibt leer. Leider musste ich feststellen das sie garnicht an die Petersilie und an den Grit ran gehen, wie bringe ich sie dazu oder wie kann ich es so bauen das sie fressen?
Dann hab ich zwei Nester wo ich schon Kokosfasern rein getan habe, aber sie schlafen nicht darin die ganze Nacht sitzen sie auf der Stange und schlafen dort :( .
So nun noch eine Frage an der einen stange hab ich am Gitter einen Pickstein angebracht, aber an den gehen sie auch nicht ran. Hab aber beim beobachten festgestellt das sie immer mit ihren Schnäbeln auf die Stange picken ist das normal?
Villeicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben und den ein oder anderen Rat, währe sehr dankbar.

Liebe Grüsse und schönen Sonntagabend noch
Wenke
 
die brauchen erstmal zeit alles zu erforschen und zu verstehen :zwinker: vier tage sind ja noch nicht lang und vielleicht hatten sie einfach keine petersilie und keinen pickstein beim vorbesitzer/zoohandel/was auch immer.
zebrafinken säubern sich das gesicht und den schnabel an den stangen das ist ein ganz normales verhalten.
 
Einen herzlichen Gruss an dich

Und vorallem Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zebrafinken,....freu:zwinker:

Ich musste leicht grinsen,
ich hatte anfangs auch zwei Männchen, bis ich merkte ups es sind zwei Männchen, na ich wollte doch aber nen Männel und nen Weibel^^
Naja ich versuchte es auch mit Nestern und Kokosfasern, wegen dem Nestbau und so.
Damit wurde aber nichts,....da es ja zwei Männchen sind.
Grins, dann wo ich noch zwei Weibchen rein habe,
fing es richtig an.
aufeinmal scossen sie los und bauten die Nester, wie die bekloppten^^
Naja, ich denke sie brauchen auch einfach noch ihre Zeit zum Eingewöhnen,
es dürfte aber bald anfangen, das sie wirklich alles erkunden und dies dann den ganzen lieben langen Tag^^

Viel Spass noch mit den zwei süssen:dance:
 
Hallo,


ich vermute mal, das Du Vogelsand als Einstreu benutzt, wenn dort Grit usw. drin sind, brauchst Du nicht extra einen Napf. Mach einfach in 2 oder gar allen Näpfen Exotenfutter rein und gut ist. Dazu häng Kolbenhirse rein. Die Klammern für den Käfig gibts in jedem Zooladen. Die Petersilie oder auch Vogelmiere und Löwenzahn kannst Du auch so reinhängen. Ab und zu kannst Du auch Gurke und Apfel geben und tägl. frisches Wasser. Zebras brauchen auch nicht unbedingt ein Schlafnest. Sie schlafen wie viele Vögel auf den Stangen, die übrigens nicht aus Plaste sein dürfen sondern aus Naturholz. Meine haben keinen Pickstein, sie gehen da nämlich auch nicht ran.

Und wie schon gesagt, sie müssen sich ja auch ersteinmal eingewöhnen.


lg

Tweety
 
Den Stein würde ich auch weglassen, brauchen sie so nicht.
Solche Klammern musst du nicht extra im Tierhandel kaufen, nimm eine Wäscheklammer, funktioniert genauso und ist billiger.
Statt extra Naturäste im Tierhandel zu kaufen, wäre es für deine Vögel schöner, wenn du einen Zweig aus der freien Natur (zB Haselnuss) nimmst. Auf jeden Fall ungespritzt!!! Diese sind nämlich unterschiedlich dick (für die Füsschen und vor allem die Krallen sehr gut!) und sie können ihre Schnäbel abwetzen, dann brauchen sie erst recht keinen Pickstein.
Hast du ein Pärchen? Dann fütter nicht allzu oft Grünzeug, das bringt sie nur unnötig in Brutstimmung, und dann hast du ganz schnell Eier, was die Henne schwächt (bei großer Brutstimmung werden Eier womöglich auch ohne Nest irgendwo im Käfig abgelegt)
 
ich bedanke mich recht herzich bei euch.
weibchen kommen nicht dazu, da ich nicht weiß wo ich dann mit den jungen hin soll.
ich werde der männer - wg jetzt noch zeut lassen aber auf jeden fall die plastestangen mit naturästen austauschen.
also noch einmal recht vielen dank
:o
lg wenke
 
Thema: Fragen zu Zebrafinken

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.340
Zitrri
Zitrri
M
Antworten
31
Aufrufe
2.983
Karin G.
Karin G.
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.686
Speedy09
Speedy09
Mathilda
Antworten
3
Aufrufe
1.525
Mathilda
Mathilda
A
Antworten
2
Aufrufe
1.349
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben