Fragen zum weiteren Zuchtverlauf

Diskutiere Fragen zum weiteren Zuchtverlauf im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich als totaler Neuling tu mich leider noch in vielen Sachen sehr schwer und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würd euch gern mal meine...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo

ich als totaler Neuling tu mich leider noch in vielen Sachen sehr schwer und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würd euch gern mal meine Tiere vorstellen und fragen wie ich sie am besten verpaaren könnte. Damit ich wieder gute Tiere daraus bekomme.

Das hier ist mein erstes Pärchen: Täubin (Gelbfahl) und Täuber (Rot)
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/124.jpg http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/125.jpg


Zweites Pärchen: Täubin (?) und Täuber (Blauschimmel mit Binden)
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/007-6.jpg

Und nun meine Jungtiere: Von Zuchtpaar Nr. 1
1# Show Racer 1,0 (dominant rot oder Rotfahl?)
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/119.jpg http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/121.jpg

2# 0,1 Blauschimmel mit Binden (könnte aber auch ein Täuber sein, da bin ich mir noch nicht sicher) Von Zuchtpaar Nr. 2
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/098-1.jpg

3# 0,1 Blauschimmel mit Hämmerungsfaktor (könnte auch hier ein Täuber sein) von Zuchtpaar Nr. 2
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/127-1.jpg

Meine zwei festen Pärchen hät ich für kommendes Jahr nochmal so gelassen. Da ich sehr zufrieden mit ihnen war.

Was würdet ihr mir Raten wie ich mit den Jungtieren weitermachen könnte.

Ich würde meine zucht gern auf Rote und Blauschimmel Racer lenken.

Ist es dann so gut mit dem 3# Räcer weiterzuzüchten? Oder wäre es besser diesen zu verkaufen? Da er ja Hämmerungsfaktor trägt und dieser nicht anerkannt ist.

Meine Frage lautet auch daher, was sollte ich für ein weibchen für den Roten und was für einen Täuber für die Blauschimmeldame suchen. Damit ich in meiner Zucht vorankomme?

Ich tu mich nämlich sehr schwer mit dem Erb/farbfaktoren. Wie ich das am besten mache damit ich die gewünschten Farben auch erhalte.
Das es natürlich nicht nur auf die Farbe ankommt weis ich. Und ich mach mir etwas sorgen bei den Blauschimmel was den Stand angeht. Sollten der nicht normal aufrechter sein?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Das habe ich auch nicht vor :-)
 
Letztendlich muss jeder Züchter selber entscheiden mit welchen Tauben er
weiterzüchtet und mit welchen nicht. Hier per Photo darüber ein Urteil abzugeben
ist sehr wage.
Am besten nimmst Du mal Kontakt mit dem Sonderverein und erfolgreichen
Show-Racer-Züchtern auf und informierst Dich auf größeren Ausstellungen.
Was die Farbe anbelangt hast Du schon selbst gesagt dass sie beim Show Racer
in der Bewertungsreihenfolge ganz unten steht. Also wäre sie für mich kein
alleiniges Auswahlkriterium und gehämmerte Blauschimmel werden ja vielleicht
irgendwann mal anerkannt.
Bezüglich der Erbfaktoren kann ich Dir nur empfehlen eines der Bücher von
Axel Sell zu kaufen und hier mal im Forum zu stöbern. Oder hast Du eine spezielle
Frage?

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,

Danke für deine Hilfe.
Hab mich schon mit einigen Show Racer züchtern unterhalten.
Die konnten mir weiterhelfen.
Für mich hat sich das Thema schon erledigt.
 
Thema: Fragen zum weiteren Zuchtverlauf

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
776
Bernadette_92
B
Der komische Vogel
Antworten
20
Aufrufe
4.412
Der komische Vogel
Der komische Vogel
T
Antworten
46
Aufrufe
6.213
Takeo
T
Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.339
Jul_Welli
Jul_Welli
S
Antworten
7
Aufrufe
1.436
Isrin
Isrin
Zurück
Oben