Fragen zur Haltung und Zucht....

Diskutiere Fragen zur Haltung und Zucht.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hab vor ein paar Monaten 4 Zebrahennen bekommen und hab mir jetzt noch einen Zebrahahn dazu geholt. Nun hat eine Henne das erste mal...
dione25

dione25

Mitglied
Beiträge
44
Hallo!
Ich hab vor ein paar Monaten 4 Zebrahennen bekommen und hab mir jetzt noch einen Zebrahahn dazu geholt. Nun hat eine Henne das erste mal zwei Eier ins Nest gelegt und auch einen Tag lang gebrütet. Mir war klar, dass da noch nichts drin gewesen ist, also hab ich diese entsorgt. Komisch war, dass das Ei innen total ausgetrocknet war. Ist das normal? Momentan hab ich die beiden von den anderen Hennen getrennt, da sie ständig gejagt wurde. Wie lange dauert es, bis sie wieder Eier legen kann?
LG Dione
 
Poröse Eischale durch Mangel an Kalk und Vitamin D3.
Bereite sie mal ohne Nistgelegenheit auf die Brut vor (2-3Monate), wobei, wenn nicht das genaue Alter des Hahn feststeht, sowieso erst mal 3 Monate gewartet werden sollte. (Ring?!) Dann eine vernünftige Nistgelegenheit und richtiges Nistmaterial für ein solides Nest. Zuchtkäfig/Boxenlänge ca. 80-100cm!
Ivan
 
Hallo Dione,

ergänzend zu Siggis Anregungen: trenn das Paar unbedingt von den anderen Hennen ab. Wenn sich Brutlust bei den Vögeln regt, werden sie meist sehr streitsüchtig. Außerdem gibt es bei Deiner Konstellation (ungerade Anzahl von Vögeln) sowieso mehr Sozialstress. Am besten noch einen weiteren Zebrafinken dazukaufen.

MfG,
Steffi
 
Thema: Fragen zur Haltung und Zucht....

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
419
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.355
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben