Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen

Diskutiere Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen Brüssel/Zürich. AP/baz. Frankreich und die Niederlande wollen im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999
Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen

Brüssel/Zürich. AP/baz. Frankreich und die Niederlande wollen im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe präventiv impfen. Die Regierung in Paris habe bei der EU-Kommission bereits einen entsprechenden Antrag eingereicht, sagte Kommissionssprecher Philip Tod am Freitag in Brüssel. Die niederländische Regierung wolle 5,5 Millionen Hühner impfen und habe diesbezüglich um ein Gespräch mit der EU-Kommission am kommenden Montag gebeten.

Grundsätzlich sei die präventive Impfung gegen die Vogelgrippe nach einer im Dezember 2005 erlassenen Verordnung möglich, erläuterte Tod. Dies müsse aber von der EU-Kommission im Einzelfall genehmigt werden. Erforderlich sei eine genaue Beobachtung der Tiere nach der Impfung. Tod wies zudem auf die Nachteile eines solchen Vorgehens hin. So könnten geimpfte Tiere das Virus weiterübertragen, ohne selbst daran zu erkranken.

Die EU-Kommission wies zudem darauf hin, dass es derzeit keine Möglichkeit gebe, Geflügelproduzenten wegen des geschwundenen Vertrauens der Konsumenten finanziell zu unterstützen. Dies sei allenfalls dann denkbar, wenn ein Geflügelhof von einem Ausbruch betroffen sei, sagte Sprecherin Antonia Mochan.

Der niederländische Landwirtschaftsminister Cees Veerman informierte das Parlament am Freitag über die geplanten Impfungen. Es galt aber als unwahrscheinlich, dass er umgesetzt werden kann, bevor die Tierseuche die Niederlande erreicht. Auch gebe es noch viele Fragen zur Umsetzung, erklärte Ministeriumssprecherin Simone Bruin. So müssten die Konsequenzen für den Export geklärt werden. Auch sei nicht klar, wie geimpftes Geflügel von nicht geimpftem zu unterscheiden sei. Die Stallpflicht für Geflügel wurde am Mittwoch in den Niederlanden eingeführt.
 
Meldung aus England

"Hier gottseidank noch keine Aufstallungspflicht, aber wer weiß wie lange noch ... Unsere Laufi-Asoziation hat gerade veröffentlicht dass wir unsere Tiere gegen A5 impfen lassen können - ich vermute die Pharma-Industrie spielt da mit, aber jedenfalls besser als Aufstallung."
 
Thema: Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen

Ähnliche Themen

Coelophysis
Antworten
2
Aufrufe
391
Coelophysis
Coelophysis
Zilpzalp123
Antworten
4
Aufrufe
1.239
Zilpzalp123
Zilpzalp123
P
Antworten
98
Aufrufe
35.356
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben