Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen

Diskutiere Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen Brüssel/Zürich. AP/baz. Frankreich und die Niederlande wollen im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung...

  1. #1 Gänseerpel, 17. Februar 2006
    Gänseerpel

    Gänseerpel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen

    Brüssel/Zürich. AP/baz. Frankreich und die Niederlande wollen im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe präventiv impfen. Die Regierung in Paris habe bei der EU-Kommission bereits einen entsprechenden Antrag eingereicht, sagte Kommissionssprecher Philip Tod am Freitag in Brüssel. Die niederländische Regierung wolle 5,5 Millionen Hühner impfen und habe diesbezüglich um ein Gespräch mit der EU-Kommission am kommenden Montag gebeten.

    Grundsätzlich sei die präventive Impfung gegen die Vogelgrippe nach einer im Dezember 2005 erlassenen Verordnung möglich, erläuterte Tod. Dies müsse aber von der EU-Kommission im Einzelfall genehmigt werden. Erforderlich sei eine genaue Beobachtung der Tiere nach der Impfung. Tod wies zudem auf die Nachteile eines solchen Vorgehens hin. So könnten geimpfte Tiere das Virus weiterübertragen, ohne selbst daran zu erkranken.

    Die EU-Kommission wies zudem darauf hin, dass es derzeit keine Möglichkeit gebe, Geflügelproduzenten wegen des geschwundenen Vertrauens der Konsumenten finanziell zu unterstützen. Dies sei allenfalls dann denkbar, wenn ein Geflügelhof von einem Ausbruch betroffen sei, sagte Sprecherin Antonia Mochan.

    Der niederländische Landwirtschaftsminister Cees Veerman informierte das Parlament am Freitag über die geplanten Impfungen. Es galt aber als unwahrscheinlich, dass er umgesetzt werden kann, bevor die Tierseuche die Niederlande erreicht. Auch gebe es noch viele Fragen zur Umsetzung, erklärte Ministeriumssprecherin Simone Bruin. So müssten die Konsequenzen für den Export geklärt werden. Auch sei nicht klar, wie geimpftes Geflügel von nicht geimpftem zu unterscheiden sei. Die Stallpflicht für Geflügel wurde am Mittwoch in den Niederlanden eingeführt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. *Susa

    *Susa Guest

    Meldung aus England

    "Hier gottseidank noch keine Aufstallungspflicht, aber wer weiß wie lange noch ... Unsere Laufi-Asoziation hat gerade veröffentlicht dass wir unsere Tiere gegen A5 impfen lassen können - ich vermute die Pharma-Industrie spielt da mit, aber jedenfalls besser als Aufstallung."
     
Thema:

Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen

Die Seite wird geladen...

Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen - Ähnliche Themen

  1. Sitzäste trotz Vogelgrippe ?

    Sitzäste trotz Vogelgrippe ?: Hallo Wohne in Thüringen Mein Wohnort ist "Beobachtungsgebiet" also noch nicht gesperrtr. Kann ich noch bedenkenlos Sitzäste holen oder sollte ich...
  2. Erschreckende Nachricht - Breitmaulnashorn im Zoo in Frankreich getötet wegen Horn!

    Erschreckende Nachricht - Breitmaulnashorn im Zoo in Frankreich getötet wegen Horn!: Hallo, wieder eine erschreckende Nachricht aus einem Zoo in Frankreich. Jetzt haben Wilderer dort ein Breitmauslnashorn in einem Zoo getötet und...
  3. Vogelgrippe!

    Vogelgrippe!: Ich bin neu und habe auch gleich eine Frage. Ich kann in Fa 3-4 Wochen mein Grünzügelhahn holen. Doch da ist grad die vogelgrippe in Bayern. Muss...
  4. Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran

    Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran: jetzt kommt, was ich schon lange befürchtet habe: der Wahnsinn erreicht einen neuen Höhepunkt. Erstmalig sollen jetzt auch kanarienvögel und...
  5. Vogelgrippe nun auch im Zoo von Schwerin

    Vogelgrippe nun auch im Zoo von Schwerin: Hallo, und wieder hat es einen Zoo erwischt. Vor einigen Wochen war in Hamburg Hagenbeck betroffen und wurde deshalb geschlossen. Nun ist bei uns...