Fußring-entfernen?

Diskutiere Fußring-entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, meine henne face ist heute aus dem nest gehüpft(sie hat keine jungen oder eier) und hat an ihrem fuß herumgezupft, an der stelle wo der...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
meine henne face ist heute aus dem nest gehüpft(sie hat keine jungen oder eier) und hat an ihrem fuß herumgezupft, an der stelle wo der ring sitzt.
juckt sie der ring, oder zwickt er sie? soweit ich gesehen habe( man sieht ja nicht viel wenn se die gnaze zeit im nest rumsitzt) rutscht der ring problemlos.
freue mich auf ratschläge
 
Vielleicht eine wunde Stelle am Fuß?
Schau dir mal das ganze Bein an.

erich
 
Hallo Johanna,

auf das hätte ich auch getippt was schon Fleckchen gesagt hat.
Einfach mal das Bein untersuchen, vielleicht ist sie nur mal hängengeblieben und ihr tut die Stelle wo der Ring ist weh.
Wenns nicht anders geht und wenn du nicht züchten willst, dann würde ich dir raten den Ring abzumachen, damit sie sich nicht noch mehr verletzt (wenn sie sich überhaupt weh getan hat).

Ansonsten würde ich vielleicht noch sagen, dass sie den Ring entdeckt hat und ihr es Spaß macht mit dem Ring zu spielen und ihn anzuknabbern. Aber wenn es so sein sollte, dann immer kucken ob diese Spielerei nicht zu heftig wird und sie sich nicht das Bein aus Versehen abschnürrt.

Vielleicht weiß jemand anders noch einen Tipp?
Schau einfach mal das Bein an und sag uns bescheid, ob es da etwas ungewöhnliches zu sehen gibt.

Grüße
 
Hallo,

dann immer kucken ob diese Spielerei nicht zu heftig wird und sie sich nicht das Bein aus Versehen abschnürrt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Ringe sind aus Alu oder Plastik, der Kanarienvogel kann diese i.d.R. nicht verformen.
 
Vielleicht klebt etwas unter den Ring (Aufzuchtfutter oder etwas was haften kann,wenn es trocknet)und nervt.. lass sie mal ordentlich baden.
 
Hallo an alle

ich habe das gestern abend in Chat noch mit ihr besprochen und sie zeitgte mir bilder von den ring ( am vogel natürlich) es ist ein Offener Klemring den sie ohne problme entfernen kan.

Des weiter habe ich ihr auch erklärt das man geschlossen ( Züchter ringe) nicht entfern sollte zumindest nicht selber weil es dabei zu leicht zu verletzungen kommen kan. Also wen so etwas mal ansteh immer zum Tier artz gehen.

mfg Andre
 
Hallo zusammen,

war schon ewig nicht mehr hier, aber jetzt wieder regelmäßiger, hoffe ich.
Ich hab mittlerweile 9 Kanarienvögel und war das rumgezuppel an den Ringen irgendwann leid. Ich habe mir eine Ringschere gekauft und alle Ringe entfernt, ich finde es eh schöner die Vögel ohne Ringe zu sehen. Zudem entdeckte ich, dass man mit der Schere auch super Krallen schneiden kann. Ich habe die Schere von Hungenberg in Neuss, sie heisst Juego Para Manikure K5, kostet 12,-
 
danke für eure antworten, soweit ich heute gesehen habe zupft se nimmer.:zustimm:
 
Thema: Fußring-entfernen?
Zurück
Oben