Fußring

Diskutiere Fußring im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kann es sein, daß Vögel Allergien gegen die Ringe entwickeln? Unser Nymphenhahn Rumi hat immer mal Stellen an den Füßen (VK TA hat nix gefunden)...

  1. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Kann es sein, daß Vögel Allergien gegen die Ringe entwickeln?
    Unser Nymphenhahn Rumi hat immer mal Stellen an den Füßen (VK TA hat nix gefunden) , er knabbert da dran rum und am nächsten Tag ist alles besser, der TA meinte, es wär einfach ne Angewohnheit wie Nägelkauen beim Menschen. War auch nie wirklich schlimm.
    Heute (wir waren bis eben weg) Hab ich dann wieder mal beobachtet, daß er das eine Füßchen nicht so gerne belastet und rumknabbert. Dann hab ich gesehen, daß unter dem Ring eine rote Stelle war (konnte man nicht gleich erkennen weil da Federn drüber liegen und er nicht zutraulich ist).
    Ich hab ihn eingefangen, in ein Tuch gewickelt und gemeinsam mit meinem Mann den Ring (offen) aufbiegen und entfernen können. Das Gelenk war nicht geschwollen, der Ring war nicht eingewachsen aber das Beinchen darunter hatte einen nicht sichtbar entzündeten Hautdefekt.
    Ich hab Panthenolsalbe drauf gemacht und jetzt erholt er sich von dem Schrecken. Ich weiß schon, warum ich zutrauliche Vögel bevorzuge ..... bei den anderen dreien können notwendige Manipulationen wie untersuchen und Krallen oder Schnabel kürzen komplett streßfrei durchgeführt werden.
    Hat jemand schonmal eine Unverträglichkeit auf Ringe erlebt ohne daß der Ring eingewachsen wäre?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 16. Juni 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Kace,

    Ja das habe ich auch schon gehabt, kann sein dass Sand am Bein ist und der Ring dann scheuert.
    Kann auch etwas anderes sein, was am Bein haftet und der Ring sich dann dreht und das Bein reizt.
    Ich habe damals auch Panthenol Salbe drauf getan und dann war es gut.
     
  4. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    ok, vielen Dank !
     
Thema:

Fußring

Die Seite wird geladen...

Fußring - Ähnliche Themen

  1. Offenen Alu-Ring 11,5

    Offenen Alu-Ring 11,5: Hallo, hoffe das ich im Richtigen Forum gelandet bin. Mein Graupapagei hat seien Ring verloren. Neuer Ring ist genehmigt und bestellt. Benötigt...
  2. Was sagt der Ring aus?

    Was sagt der Ring aus?: Hallo erst mal, ich hab keine Ahnung ob ich im richtigen Forum gelandet bin, und ob man mir überhaupt weiter helfen kann. Ich komme selbst...
  3. Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen)

    Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen): Hallo, Ich habe ca. vor 3 Monaten einen Edelpapagei Hahn bekommen, er soll im juni 2015 geschlüpft sein, also genau 1 jahr jung. Er hat einen...
  4. BlaukopfSchmetterlingfink - welcher Fussring?

    BlaukopfSchmetterlingfink - welcher Fussring?: Wie im Thema: mit welchem Fussring soll ich BKSchmettelingfinken beringen? Ich habe 2 verschiedenen Informationen: 2,0 und 2,5mm.
  5. Züchter an Hand der Ringnummer finden

    Züchter an Hand der Ringnummer finden: Hallo :0-:0- an alle Vogelliebhaber, Wer kann helfen beim Herausfinden eines Züchter an Hand der Ringnummer??? Mir wurde jetzt ein 2....