Futter selbst mischen

Diskutiere Futter selbst mischen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - heute bin ich auf ein Thema gestoßen, welches mich sehr interessiert. Futterzusammenstellung aus Einzelsaaten :idee:. Meine Kanaris sind in einer...
Keelut

Keelut

Mitglied
Beiträge
60
heute bin ich auf ein Thema gestoßen, welches mich sehr interessiert. Futterzusammenstellung aus Einzelsaaten :idee:. Meine Kanaris sind in einer geräumigen Zimmervoliere (2,5 x 0,8 x 1,5 / L x B x H). Sie sind also das ganze Jahr in der Wohnung mit tägl. Freiflug. Was ist eine sinnvolle Körnermischung als Grundmischung :huh::huh::huh:, der dann je nach Jahreszeitpunkt Körner zu gemischt wird :+keinplan? Und welche Körner sollten wann zu gemischt werden :+keinplan? (Ruhe, Brutvorbereitung) Das Zusatzfutter wie Eifutter und Keimfutter (Brutzeit) versteht sich von selbst sind separat. Frisches wie Obst, Gräser u.s.w. werden auch separat gereicht je nach Jahreszeit und Angebot in entsprechender Menge. Aber welche Körner als Grundmischung und welche dann als Zusatz und in welcher Zusammensetzung machen Sinn? Kolbenhirse und Rispenhirse bekommen sie eh separat. Knapperringe mach ich selbst (gekochte Kartoffel, Möhrenraspel, Kolbenhirse und Körnermischung, alles backen und trocknen) Momentan mische ich von Birds and More die Zuchtmischung und die Ruhemischung in einem Spender und Kanarienfutter und Singfutter vom Zoohandel (habe es ja nun mal da) im 2. Spender. Ich habe 2 Rotmosaiken mit schlechter Farbverteilung (mir egal, gefallen mir trotzdem), 1 gelber Hahn (vlt. Gelbschimmel) 1 Naturgrün, 1 Pärchen Rotschecken und der Rettungskauf 1 Gelbschecke ohne Schwanzfedern (hoffe die kommen irgendwann wieder) Rübsen sind im momentanen Futter (ist das schlimm?) Habe schon oft gelesen, dass das einige Züchter nicht möchten bei Mosaik, aber warum??? :huh::huh::huh:
 
Der gelbe Hahn kommt langsam in die Mauser, die grüne Henne wird auch bald in die Mauser kommen (die letzte Brut ist fast durch (1 totes Küken, 1 Küken hat es nicht ganz aus der Schale geschafft (letzten Donnerstag) und das letzte Ei ist nicht befruchtet aber sie sitzt noch drauf) die anderen sind schon seit über 2 Wochen in der Mauser. Ich denke durch die Hitze haben sie es nicht geschafft. Trotz tägliches Wasserspritzen für noch höhere Luftfeuchtigkeit. Wasserbad ist immer da. Sie trinken ja auch draus, Fontäne nutzen die 2 nicht, die anderen schon, Näpfe kann ich nicht nehmen, die Gelbschecke nutzt jeden erdenklichen Napf (auch noch so klein) als Nest. Die letzte Brut sollte auch nicht mehr sein, aber was sollte ich machen, sie hat meinen Golliwook-Topf als Nest nehmen wollen, da habe ich ihr eins in die große Voliere gehängt und zwei Tage später das erste Ei. Also hab ich sie gelassen. Nun warte ich bis nächstes WE, dann sind 23 Tage für das letzte Ei (ersetzt aus Plastik) Unser Rettungskauf Gelbschecke ist anderes als alle anderen. Bis ich sie aus den Futternäpfen draußen hatte (mit List und Tücke in ein Außennest umgesetzt). Trotz Mauser hockt die auf 4 Eiern. Kein Hahn hat sie bestiegen und trotzdem mußte sie legen. Das ist halt Schecki. ein Ei gelegt, 2 Tage Pause und dann noch mal 3 Eier. Aber keins kann befruchtet sein.

Danke für den Link
 
Ich habe mir mal einen kurzen Überblick über die einzelnen Saaten und die BaM-Mischungen gemacht. Theoretisch hat Hungenberg die verschiedenen Mischungen ja schon gut zusammengestellt. Die Mausermischung für jetzt, wenn dann alle durch sind die Ruhemischung. Vorm Frühling wieder die Mausermischung und dann die Zucht und Positur & Farbe Mischungen zur Brutvorbereitung. Ist das so in etwa richtig? Wann gebe ich das Ei-/Aufzuchtsfutter zur Eingewöhnung dazu und wie oft?
 
? Eifutter meines Wissens nach zur Brutvorbereitung, während Eiablage - damit Henne körperlich gut gerüstet ist (enthält ja u.a. Ca und Vit.D3),
und damit sich Vögel daran gewöhnen, dann Pause,
dann 1-2 Tage vor Schlupf und dann weiter während Aufzucht - wie lange weiss ich nicht genau ... glaube abgesetzte JV sollten es auch noch bekommen ...
(ich geb von WitteMolen feucht)

meine Kanarien bekommen nun - Brutzeit vorbei - zum Naschen immer dazu das Complet Plume von Hungenberg - Mauserzusatzfutter, diese Bröselmischung mögen sie auch gerne, besonders mit Karottenraspel gemischt ...
 
P.S. wenn Eiablage erledigt ist (aber noch wer auf Eiern sitzt) und keine Aufzucht geplant ist, keinesfalls mehr Eifutter geben

glaube im Idealfall separiert man dann die Hähne, damit die Hennen in Ruhe in die Mauser kommen können (und nicht mehr angeregt werden)
 
hi,
für kanarien gibt es so viele unterschiedliche futtermischungen da findet man schon das passende. auch ist das selber mischen aus einzelsaaten erst bei größeren tierbeständen sinnvoll.
 
Okay, da habe ich bis jetzt nichts falsch gemacht. Habe von Hugenberg die Futtermischungen und Eifutter gibt es nur noch 1x in der Woche wegen der Vitamine. Habe 11 Kanarien in einer 2,5m langen Zimmervoliere. Durch die Wärme bekommen sie direkte Sonne am Nachmittag bis Abends im einen Teil der Voliere. 3x am Tag besprühe ich sie als Regensimulator. Badehäuschen haben sie natürlich auch an einer Zentralen Stelle an der Voliere hängen. Und endlich nehmen auch die Pipsis die Trinkfontäne. Das Mauserbröselfutter nehmen sie jetzt auch. Hat etwas gedauert bis sie es genommen haben alle 3 Tage angeboten und nun täglich bis nach der Mauser. Dann das Ruhefutter. Ich will ja nur alles richtig machen. Habe ja meinen ersten Kanarienvogel seit Himmelfahrt. Dann ging es Schlag auf Schlag. Und nun sind es 11 süße Kanaris.

Danke für eure Hilfe!
 
das war kein Nachwuchs.Eine grüne Henne, weil man ja laut Zoohandelsverkäuferin einen Kanarienvogel nicht allein hält (Freitag nach Himmelfahrt beim Käfigkaufen), 3 vielleicht Pärchen von Zuchtaufgabe, 2 Vögel die gefallen hatten (ziemlich hellgrau und Rot-weiß (Rot-Mosaik)) und eine Schwanzfederlose Gelbschecke, weil die mir in dem tristen Käfig in der Zoohandlung ganz allein mit 2 Stangen und je 1 Wasser- und Futternapf so leid tat. Gelber Hahn und grüne Henne 1 Küken, welcher aber nur 17 Tage wurde (aus dem Nest gefallen, wieder rein gesetzt und nächsten Tag tot im Nest). Gelbschecke Henne war der 3. Vogel. Ohne kontakt zum Pärchen legt sie stur nur in Futternäpfe ihre Eier. Keine Nestannahme, egal was ich tat. Da ließ ich sie halt. Dann kamen die 2 Mosaiken. Inzwischen hatte ich 1 Voliere 0,8 x 0,6 x 1,55 (l b h) Die fast graue attackierte die brütende Gelbschecke so sehr am WE, dass ich aus der Not den Transportkäfig (ganz klein) mit der grauen in die Voliere stellte) 2. Voliere bestellt und kam auch zum glück am Dienstag. In die neue Voliere zogen die 2 Mosaiken ein. Die Gelbschecke nun allein in der 1. Voliere und das Pärchen brütete schon im Käfig. Nun tat mir die Gelbschecke auch wieder leid, weil die nur auf ihrem Futternapf-Nest hockte und ganz selten raus ging. Nachdem das Küken vom gelben Hahn und der grünen Henne leider verstarb setzte ich das Pärchen in die 1. Voliere und die Gelbschecke in den kleinen Käfig. Die 2 Mosaiken immer noch allein in der 2. Voliere. (alle getrennt Freiflug) inzwischen hatte das Pärchen das 2. Nest. Da fand mein Mann die Zuchtaufgabe und wir nahmen 3 Pärchen, nachdem die 3. Voliere da war. Die 2. und 3. Volieren waren die gleichen und nach dem sich die 2 Mosaiken und die 3 vielleicht Pärchen auch im Freiflug arangierten, verbanden wir die 2 Volieren und hatten 1,6 x 0,8 x 1,55. Da wollten wir aber das brütende Pärchen nach der Brut und die Gelbschecke auch dazu gesellen. 3. gleiche Voliere gekauft und schon mal gemeinsamen Freiflug gewährt. Die grüne Henne blieb natürlich sitzen, aber der Hahn mußte den anderen ihr Futter weg fressen. Nicht, dass er das gleiche hatte, außer zusätzlich das Eifutter. Nun, da ich nicht davon aus ging, dass von ihnen die Eier befruchtet wären, verbanden wir alle 3 Volieren, setzten das Paar samt Nest etwas abseits von allem Geschehen und es ging gut (gleicher Ort nur andere Voliere und verbunden). Nun saß aber die Gescheckte noch in dem kleinen Käfig, da ich mir sicher war dass da nichts befruchtet ist und auch die 21 Tage nach legen fast um waren (war der 19. Tag) setzten wir die auch mit in die große Gemeinschaftsvoliere. Alles lief bestens. Hin und wieder mal Streit um den Platz an den Futterampeln, aber nichts ernstes. Unsere Schecki mußte ja unbedingt in die Futternäpfe am Gitter versuchen ein Nest zu bauen, deshalb dann die Ampeln und nach einigen hin und her akzeptierte sie dann ein Nest, zum außen anhängen. Sie war/ist abseits von den anderen (vor allem von der hellgrauen) und am anderen Ende von der grünen. Die Brut von der grünen (3 Eier) war ein Küken gleich nach dem Schlupf tot, das 2. hat den Schlupf nicht ganz geschafft und das 3. unbefruchtet oder gleich nach dem legen ausgetrocknet. Es war sicher zu warm, war ja erst vorletzte Woche Mittwoch. Das mit dem befeuchten der Eier habe ich ja erst letztes WE gelesen, da war es aber schon zu spät. Nun sitzt nur noch Schecki. Sie darf auch noch eine Woche, dann sind es am nächsten WE 23/24 Tage. Ich hoffe sie verlässt dann das Nest. Die Schlupfzeit ist ja auch um. Mittlerweile heißt sie nicht mehr Schecki sondern Bärbel. So hüpsch sie auch ist, aber es gibt ja sicher auch etwas "andere" Vögel. Ich mag sie :trost:. Wenn sie das Nest verlässt zum fressen oder trinken, dann krächts sie immer. Das hat sie aber schon immer gemacht. Und sie verteidigt sich mittlerweile und duldet kein anderen Vogel am Futter, wenn sie da ist. Es ist schon mächtig interessant. Alle außer die Grüne sind schon einige Zeit in der Mauser (auch Bärbel). Die grüne wird jetzt aber bald soweit sein. sie versucht zwar die trockenen Zweige vom Gras durch die Voliere zu tragen, stellt dann fest, dass kein Nest da ist und lässt es wieder fallen.
So das war meine Kanarienvogelkarierre von Himmelfahrt 2018 bis jetzt (9 - 10 Wochen) :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewundernswert, ich finde es großartig. :zustimm:
Ich habe nur vier von diesen Rackern und die reichen mir.
Keelut, ich wünsche dir weiterhin viel Glück. Ich hatte mit meinem Nachwuchs auch nicht viel Glück heuer, ich denke, die Tiere haben instinktiv gehandelt, dass sie ihre Küken nicht groß zogen oder das Gelege im Stich ließen, denn was da verkraftet werden musste, war mehr als grenzwertig.
 
Thema: Futter selbst mischen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.796
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
51
Aufrufe
16.923
kingtaube123
K
P
Antworten
1
Aufrufe
1.588
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben