Gänse oder Schwäne

Diskutiere Gänse oder Schwäne im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen ich benötige euren fachlichenrat. Wir haben jetzt ein Haus gekauf in das ich dieses Jahr noch einziehen werde da ich jetzt der...

1. Simson

Simson Guest

Hallo zusammen ich benötige euren fachlichenrat.

Wir haben jetzt ein Haus gekauf in das ich dieses Jahr noch einziehen werde da ich jetzt der Herr auch über den Garten bin möchte ich mir Gänse oder Schwäne anschaffen jetzt die frage welches ist die geeignetste Rasse der zwei Gattungen um sie in einem Wohngebiet zu halten !!! und welche kann man mit Hühnern (Brahma ) oder Enten ( zwegrenten) zusammehhalten ohne das die federn fliegen!!

Hawai und Schwarzschwäne sind mir ins Auge gefallen

Wie sieht es mit rothals gänsenaus naja warte auf eure tipps

P.s villeicht auch noch etwas zu den haltungs bedinungen

2. #2 chris92, 15.02.2007
    chris92

chris92 Guest

ja jetzt stellt sicha aber die große frage wie groß ist der garten???

3. Simson

Simson Guest

also ich habe jetzt 2 gehege von 8x20 meter vorgesehen das heist ich könnte sie auch zu einem machen dann wären es 18x20 meter (plus 2 meter weg deswegen 18) hoffe das das schickt wie grß muss es denn mindestens sein und wie ist es mit der nachzucht

4. #4 chris92, 15.02.2007
    chris92

chris92 Guest

also auf der kleine version ist die Schwanen Haltung nicht möglich auch Gänse wie Saat Grau oder Schwanengans kann man dort nicht halten. dort kann man aber kleinere arten wie zwergkanadagänse oder Rossschnegänse (Zwergschneegänse) auf der großen Ausführung kann man ein paar Schwäne halten aber diese können wärend der Balzphase recht aggresiv werden ich würde also nicht vergesellschaften.
    Aber Hawaiigänse könnte man dort halten die sind aber auch sehr aggresiv.

5. ambos

ambos Foren-Guru

die kleineren gänse könnte man auf der fläche gut halten aber du schreibst es ist in einem wohngebiet, und hawaii oder auch rothalsgänse sind nicht unbedingt ruhige tiere. das könnte ärger mit den nachbarn geben....zwergblessgänse würden vielleicht in frage kommen diese sind nicht ganz so ruffreudig.

6. Simson

Simson Guest

könnte ich mir irgendwo die aute anhören die die tiere von sich geben

Und bei den Kanadischen habe ich gehört das sie so heim treu sind das sie morgens weg fliegen den ganzen tag auf achse sind und dann abends wieder heim kommen stimmt das???

7. ambos

ambos Foren-Guru

von den rothals hast du hier mal ein link mit der stimme. http://www.soortenbank.nl/soorten.php?soortengroep=vogels&id=51&tab=multimedia

von hawaiigänsen finde ich auf anhieb nichts wo man den ruf gut hören kann, ich könnte aber morgen von meinen etwas aufnehmen. wenn du mit kanadiern kanadagänse meinst, ja diese sind ziemlich ortstreu, man kann sie in freiflug halten, aber in der regel bleiben die tiere dann den ganzen tag an bzw in der nähe der anlage und drehen nur kleinere runden...diese tiere brauchen aber viel platz und sind sehr laut

8. D@vid

D@vid Foren-Guru

sind nicht kaisergänse recht leise?

9. #9 ambos, 16.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2007
    ambos

ambos Foren-Guru

10. #10 anser fabalis, 16.02.2007
    anser fabalis

anser fabalis Foren-Guru

Ideal wären Zwergbless, schöne relativ ruhige Gans! Ganter mit wunderschöner Stimme!

außerdem wäre dass im Sinne der Arterhaltung auch ganz nett
    , weil mit der Population in Skandinavien schauts ja nicht so nett aus!

lg ............ anser fabalis

11. D@vid

D@vid Foren-Guru

die zwergbless ist doch die seltenste gänseart europas oder?

12. #12 chris92, 16.02.2007
    chris92

chris92 Guest

so selten sind die nicht da sind Saatgänse oda Eurobless seltener ich glaube schwanen gänse sind noch seltener.

13. D@vid

D@vid Foren-Guru

ich meine in freier wildbahn.

14. #14 chris92, 16.02.2007
    chris92

chris92 Guest

frag mich nichts von freierwild Bahn da hab ich keine ahnung von :)

15. D@vid

D@vid Foren-Guru

aber in haltung hast du recht, die schwanengans hab ich noch nie in natura gesehen!

16. #16 chris92, 16.02.2007
    chris92

chris92 Guest

kannst du auch nicht du warst bestimmt noch nicht in china oder russland oder und die Mosel hast du auch noch nicht besucht oder??

17. D@vid

D@vid Foren-Guru

ne aber auch noch nicht in zoos oder anlagen!

als ich 5 war hatten sie im Zoo Zürich welche....

18. #18 chris92, 16.02.2007
    chris92

chris92 Guest

Der "Privatvogelpark":+knirsch: chris Hovestädt in Rhede hat ein zuchtreifes paar ahbe ich gehört.;)

19. D@vid

D@vid Foren-Guru

ja das werde ich mal anschauen gehen..:zwinker:

20. Simson

Simson Guest

also ich finde die kaisergäse ja sehr schön aber die kanadischen zwerggänse noch ein bisschen besser habt ihr villeicht bilder von den zwergblessgänsen. also ich würde mir sie natürlch am liebsten bei einem züchter anschauen und mit ihm über genaue halteerfahrungen sprechen aber soweit ich weis gibt es hier niemanden der solche tiere egal welche art hält !!!

mit was für preisen kann ich bei den einzelenen tieren rechnen ( junges paar oder altes paar) und wie komme ich an eine adresse der züchter finde irgendwie das das bei gänsen sehr schwer ist

Thema: Gänse oder Schwäne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwäne halten

,
  2. kaisergans ruf

,
  3. kaisergänse halten

,
  4. kann man schwäne selber halten,
  5. kann man schwäne halten,
  6. kaisergänse vergesellschaften,
  7. schwan halten
Die Seite wird geladen...

Gänse oder Schwäne - Ähnliche Themen

1. Kippflügel behandeln

Kippflügel behandeln: Hallo, ich habe 6 russische Gänse (7 Wochen alt) und 3 haben sogenannte Kippflügel/Sperrflügel/Säbelflügel. Sprich die Flugfedern wachsen schräg...
  2. Gänse-Pflegekinder

Gänse-Pflegekinder: Hallo, da ich selbst aus einer TA-Praxis komme, weiß ich natürlich um das Belassen der Küken in der Natur. Wie dem aber auch sei, gestern sind...
  3. Falken und Gänse in einem Nistkasten

Falken und Gänse in einem Nistkasten: Hallo zusammen, ich habe am Haus einen Nistkasten für Falken und Eulen. Dieser ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Zum einen ein heller Bereich für...
  4. Nachwuchs bei unseren großen Gänsen

Nachwuchs bei unseren großen Gänsen: Hallo, in den Zeiten von Corona usw. gibt es kaum etwas erfreuliches. Nun unsere graue Pommerngans Bertha sitzt auf 5 Eiern. Gestern ist das 1....
  5. Concurat für 8 Gänse...was wie tun?

Concurat für 8 Gänse...was wie tun?: Hallo Bin neu hier und ich hätte einige Fragen und bräuchte umsetzbare Tipps von Euch: Ich habe 8 Pommern/Hausgänse...seit ca 4 Jahren ...sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden