P
Pezi
Guest

Hallo,
ich habe doch vor einiger Zeit auch schon geschrieben, dass meine Gans Coli B. im Kot hatte und dann auch noch Durchfall bekam.
Ich habe ihr jetzt Terramycine gegeben für 6 Tage (Breitbandantibiotikum) und es geht schon viel besser.
Gestern habe ich nun nach genauerer Untersuchung des Geheges 3 Gänseeier entdeckt, dh sie hat jetzt Anfang September zu legen begonnen, das ist doch zu spät - das ganze findet doch im Frühling statt normalerweise, oder????
Da ich eh keinen Platz für Nachwuchs habe, ABER die Gans auch Brüten lassen will, werde ich die Eier wegnehmen und ca. 10 Stück lassen, aber in Form von Gipseiern. Ist das so ok?
Ich tausche jetzt einfach jedes frisch gelegte Gänseei in ein Gipsei um und wenn 10 Gipseier im Nest liegen, nehme ich die neuen Gänseeier einfach weg, sodaß immer im Endeffekt die 10 Gipseier drinnen liegen - dies so lange, bis sie sich zum Brüten niederlässt.
Passt das so?
Der Durchfall kann also tatsächlich auch von der Überanstrenung (Treten, Eierlegen) in Kombination mit den Coli B. kommen?
Soll ich da noch weiterbehandeln mit dem Antibiotikum oder abwarten? (TA brauche ich nicht zu fragen, der gibt immer und überall Antibiotika, der würde sagen, noch weitergeben).
Danke für eure Hilfe und Ratschläge!