gebrochener fluegel

Diskutiere gebrochener fluegel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mein schwiegersohn hat mir heute eine ringeltaube gebracht, die anscheinend einen gebrochenen fluegel hat - er hat sie wohl dem hund entrissen...
A

aniwaniwa

Guest
mein schwiegersohn hat mir heute eine ringeltaube gebracht, die anscheinend einen gebrochenen fluegel hat - er hat sie wohl dem hund entrissen.... sie scheint sonst ganz ok zu sein, hat versucht zu fliegen, aber der eine fluegel haengt runter. kann ich irgendetwas selber tun, fluegel schienen oder so? Oder erstmal abwarten.
danke
 
aniwaniwa schrieb:
....tierarzt kostet geld.....
da gehen die Meinungen auseinander, offenbar behandeln viele Tierärzte verletzte Wildvögel kostenlos. Jedenfalls musste ich damals für die Krähe mit dem gebrochenen Flügel nichts zahlen. Ruf doch einfach mal an und frage. Der arme Vogel hat doch sicher gewaltige Schmerzen und benötigt dringend Hilfe. :nene:
 
Hallo aniwaniwa,

ein Tierarztbesuch wäre schon angebracht. Dort kann dann (per Röntgenaufnahme) abgeklärt werden, ob tatsächlich etwas gebrochen ist. Wenn ja, kann man, wenn der Bruch nicht zu kompliziert ist, dann nämlich noch etwas retten.
Mach´s am besten so wie Karin schreibt. Ruf den TA vorher an und frag ihn, ob er kostenlos behandelt.

Von woher kommst Du? Vielleicht kann ich Dir helfen bzw. Dir die Taube abnehmen.

LG, Sabine
 
aniwaniwa schrieb:
tja der tierarzt kostet geld und das hab ich net
Aber einen PC mit Internet kannst Du Dir leisten??
Ich denke eher daß Du ganz einfach nicht zum Tierarzt möchtest wegen lediglich einer Taube.
Also Leute gibts..... da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
hallo alfred,

mit deiner aussage ist der taube nicht geholfen!
aniwaniwa hat die taube schliesslich aufgenommen und bemüht sich hier um hilfe. oder ist das etwa nichts? er/sie konnte die kosten ja schliesslich nicht einplanen.


liebe grüsse
ina
 
Hallo Aniwaniwa,
selber schienen kannst Du ohn entsprechnde Ausbildung und Erfahrung sicher nicht, da der Bruch u.U. auch eingerichtet werden muß. Am TA führt kein Weg vorbei - viele TÄe, besonders in Kliniken, behandleln auch meiner Erfahrung nach Wildvögel kostenlos. Hör Dich um.
Zur Soforthilfe (Schmerzlinderung, Beschleunigung der Heilung) besorge Dir in der Apotheke das homöopathische Arzneimittel Arnica C 30 Globuli und gib der Taube täglich 5 Globuli in Wasser aufgelöst. Das kannt Du auch begleitend zur TA-Behandlung weiter geben - es ersetzt aber einen TA-Besuch nicht, da verhindert werden muß, daß der Flügel falsch wieder zusammenwächst, was zu dauernder Flugunfähigkeit führt. Und da ist Eile angesagt, also gleich morgen!
LG
Thomas
 
Hallo!

Also bei uns in Österreich gibt es einen sogenannten "Wildtier"-Fond, aus dem Wildtierbehandlungen beim Tierarzt bezahlt werden; sprich für den "Überbringer" kostenlos. Nun weiß ich nicht, ob das in Deutschland auch so funktioniert, aber ich würde die Taube mal auf jeden Fall bei einem Tierarzt vorbeibringen und mit ihm/ihr sprechen. Vielleicht kann man da ohne Wildtierfond auch was machen...gibt ja auch noch nette Ärzte.....hoffentlich... Ansonsten, im Notfall, im Tierschutzhaus nachfragen, eventuell können die was machen, auch wenn diese leute sicher mehr als genug zu tun haben... Aber alles besser als gar nichts tun!

Lg
Sabine
 
entschuldigung dass ich gefragt habe
es waere schoen wenn so mancher mal nachdenken wuerde bevor er verurteilt
in dem land in dem ich lebe wuerde man naemlich kurzen prozess machen und so einem tier einfach den hals umdrehen, besonders wenn man 4 stunden fahrt von einem spezialisten entfernt wohnt
ja europaeer, ruht euch mal auf euren lorbeeren aus
 
achja, und woher sollen wir denn wissen, wo du wohnst? :? Aus deinem Profil geht leider nichts dergleichen hervor und hellsehen können wir hier auch noch nicht, genausowenig wie fernheilen :?
 
Alfred Klein schrieb:
Aber einen PC mit Internet kannst Du Dir leisten??
Ich denke eher daß Du ganz einfach nicht zum Tierarzt möchtest wegen lediglich einer Taube.
Also Leute gibts..... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich bin entsetzt ueber solch eine unqualifizierte unsachliche Aeusserung!
M.E. waere da mal eine Entschuldigung angebracht.

Dieses Thema habe ich lediglich deshalb gelesen, da ich mich in einer aehnlichen Situation befinde.
Einer meiner Wellis hat vielleicht einen Fluegel gebrochen und ich habe kein Geld fuer einen TA. Wird mir nun auch unterstellt, das ich nur deshalb keinen Arzt aufsuche, weil es "nur" ein Welli ist?

Diese Woche war ich schon mit einigen anderen Tieren beim TA und nun ist kein Geld mehr da.

Den PC hatte ich uebrigens schon bevor ich in diese missliche Finanzielle Lage kam. Sicherlich wird es noch vielen anderen so gehen, die sich dann aber durch o.g. Aeusserungen abschrecken lassen, hier zu posten.
Ferner ist es unerheblich wo man wohnt. Es gibt ueberall Menschen, die egal um welches Tier es sich handelt, lieber dem Tier den Hals umdrehen, als Geld fuer einen TA auszugeben.

Kopfschuettelnde Gruesse, Hanna

P.S.: Selbstverstaendlich habe ich bereits mit unserer TÄ Kontakt aufgenommen und den Sachverhalt geschildert.
 
Hallo Hanna57,
mein Welli hat sich auch den Flügel gebrochn und ich konnte heute auch erst zum TA da meine Eltern mir kein Geld leihen wollten! Ich habe natürlich vorher auch meinen vogelkundigen TA angerufen und ihm das geschildert. Ich habe ihn dann solange in einen separaten Käfig gesperrt (wo er jetz auch noch sitzt, siehe Beitrag ,,oberes Flügelgelenk gebrochen) und ihm Rotlicht gegeben, was er dankend annahm!

@ aniwaniwa
Ich würde auch sagen, versuch auch mal den TA anzurufen und zu fragen! Bei uns machen die das auch kostenlos!

LG Chipsy
 
Hallo Chipsy,
heute war ich mit der Kleinen beim TA, wo dann der betroffene Fluegel ruhig gestellt wurde, da er gebrochen ist. In 14 Tagen sollen wir noch einmal vorbei schaun.
Umsonst war die Behandlung nicht aber nun weiss ich, wie der Fluegel fixiert werden muss. Der Welli knabbert permanent an seinem Verband herum, so das ich ca. alle 2 Stunden neu verbinden kann. Wenn die 14 Tage vorbei sind, bin ich perfekt.:zwinker:
Geht es Deinem Tier nun besser und was hat der TA verordnet?

Lieben Gruss, Hanna
 
Hallo,
sobald der Bruch fachkundig eingerichtet und fixiert ist, sollte man zur Beschleunigung der Heilung das homöopathische Arzneimittel Symphytum C 30 geben. Nur niemals vor der fachkundigen Versorgung, weil das symphytum sonst dazu führt, daß die gebrochene Gliedmaße sehr schnell (ggf. falsch) wieder zusammenwächst, so daß ein späteres Reponieren nicht mehr möglich ist.
Also: Vor der Versorgung Arnica, danach Symphytum!
LG
Thomas
 
Hallo Hanna57,

ich höre jetz überall das der Flügel fixiert wurde. Wieo dann bei meinem Welli nicht? Wo ist denn der Flügel bei deinem Welli gebrochen? Bei meinem ist er ja im "inneren" des Körpers gebrochen! Ich weiß garnicht mehr was ich glauben soll was nu richtig is! Mein TA is eigentlich sehr vogelkundig! Das muss doch dann irgenteinen Grund haben. Und wieso kann es bei deinem schon nach 14 Tagen wieder in Ordnung sein und bei meinem erst in 4 Wochen? :?
Sorry, für so viele Fragen! Fühl dich bitte nicht angegrifen! :o
Achja, ich muss noch dazusagen das der Bruch unterm Flügel ein bisschen offen ist! So ca. 0,5 cm.

LG Chipsy
 
Hallo Thomas,
danke fuer diese Informationen. Symphytum C 30 habe ich als Globuli im Haus aber welche potenzierung ist bei Arnica angebracht. Ich habe D 200 und C 30 im Angebot.;)
Ferner ist mir nicht klar wie ich die Mittel verabreichen soll. Benoetige ich nun Tropfen oder knabbern die Wellis die Globuli?
Leider laesst der Vogel seinen Fluegel nicht fixiert. Innerhalb von max. 2 Stunden ist das Klebeband wieder durchgeknabbert.

Lieben Gruss, Hanna
 
Hallo Chipsy,
ich bin Dir keinesfalls boese, warum auch.
Bei meinem Vogel ist das gebrochen, was man beim Menschen das Handgelenk nennt. Also, der Bruch ist bedeutend weiter vorne als bei Deinem Tier.
Der gebrochene Fluegel soll fixiert sein, damit der Bruch besser zusammenwaechst und das Tier nicht allzu grosse Schmerzen hat.
Schliesslich haengt der Fluegel runter, wenn er nicht "angeklebt" ist.
Der gesunde Fluegel bleibt frei, wegen der Balance und damit die Muskulatur gestaerkt bleibt.

Lieben Gruss, Hanna
 
Hallo Hanna57,

mein Vogel bekommt 10 Tage lang Schmerzmittel! Vielleicht verbindet er es auch deshalb nicht weil es nicht geht und der Bruch dann falsch zusammenwächst? Ich weiß auch net!
Ich habe gedacht du könntest dich angegriffen fühlen, da ich soviel Fragen gestellt habe und so! ;)



@ Thomas B.

Kann ich meinem Vogel das auch verabreichen auch wenn er jetz momentan starke Schmerzmittel erhält?

LG Chipsy
 
Thema: gebrochener fluegel

Ähnliche Themen

Else111
Antworten
3
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
0
Aufrufe
834
ulrike lehnert
ulrike lehnert
A
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
2.841
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben