geflügelpest doch gefährlich für menschen?

Diskutiere geflügelpest doch gefährlich für menschen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - guten morgen zusammen, diesen artikel habe ich gerade ich der rp gefunden: Höhn warnt vor Hysterie...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
guten morgen zusammen,

diesen artikel habe ich gerade ich der rp gefunden:

Höhn warnt vor Hysterie
--------------------------------------------------------------------------------
Niederlande: Tierarzt starb an Geflügelpest

DÜSSELDORF (RP). Ein niederländischer Tierarzt ist durch das Geflügelpest-Virus an einer Lungenentzündung erkrankt und gestorben. Das bestätigten gestern die niederländischen Behörden in Deventer. Der Veterinär habe zwei Tage zuvor verseuchte Hühner untersucht, aber nicht die vorgeschriebenen Anti-Virus-Mittel genommen. Für Verbraucher bestehe beim Konsum von Eiern und Geflügelfleisch keine Gefahr. NRW-Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn (Grüne) warnte vor einer Hysterie in Deutschland. Laut Höhn bleiben jedoch in NRW die an der Grenze zu den Niederlanden eingerichteten Sperrbezirke in den Kreisen Viersen (Brüggen) und Heinsberg vorerst weiter bestehen. Die Vogelkrankheit hat sich in der belgischen Provinz Limburg ausgeweitet. Zwei weitere Betriebe an der niederländischen Grenze seien betroffen.
Karfreitag war der erste Fall auf einem Hof etwa 50 Kilometer nordöstlich von Aachen bestätigt worden. Die Europäische Kommission hat gegen Belgien ein Exportverbot verfügt.
 
Hi Zugeflogen,

habe den Artikel heute morgen auch gelesen. Wir sind in unserer Gegend "Gott sei Dank" nicht betroffen, aber es ist doch schon sehr geängstigend.
Du wohnst ja "Mittendrinn", hoffe Du und Deine Pieper bleiben verschont.
Alle Gute
 
Wenn ich mir den Artikel genau durchlese...

Würde glatt sagen da steht Unsinn drin.
Der Veterinär habe zwei Tage zuvor verseuchte Hühner untersucht
Innnerhalb von zwei Tagen soll die Vireninfektion sich derart im Körper ausgebreitet haben??
Das kann glauben wer will, ich nicht. Die Inkubationszeit bei solchen Infektionen und zusätzlich die Lungenentzündung in so kurzer Zeit? Überlegt mal, das ist nicht glaubhaft.
 
Hallo Alfred,

in unserer Zeitung stand folgendes: "... Der 57-Jährige war s e i t M ä r z gegen die Geflügelpest im Einsatz. Er starb am Donnerstag an Lungenentzündung. In seiner Lunge fand sich das für die Geflügelpest verantwortliche Influenzavirus."

Da stand also nichts von 2 Tagen oder irgendeiner Inkubationszeit. Ich würde mal sagen es wird langsam Zeit der Aufklärungsarbeit inwieweit Gefahr für den Mensch überhaupt besteht. Sind wir durch SARS nicht schon genug verängstigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In seiner Lunge fand sich das für die Geflügelpest verantwortliche Influenzavirus."
Hat immer noch nichts zu sagen. So lange keine Antikörper im Blut zu finden sind ist es keine Infektion.
Daß der die Viren eingeatmet hat ist völlig klar. Aber daß er daran gestorben ist hat anscheinend noch keiner nachgewiesen.
 
Thema: geflügelpest doch gefährlich für menschen?
Zurück
Oben