Geht 1/3 Wellis auf Dauer gut?

Diskutiere Geht 1/3 Wellis auf Dauer gut? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wie ist das bei Wellensittichen? Wird ein Minischwarm von 1 Hahn und 3 Hennen auf Dauer glücklich? Es sollten eigentlich 2/2 sein,...

  1. Mia

    Mia Federfeger

    Dabei seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen - NRW (zwischen Düsseldorf+Ess
    Hallo,

    wie ist das bei Wellensittichen? Wird ein Minischwarm von 1 Hahn und 3 Hennen auf Dauer glücklich?

    Es sollten eigentlich 2/2 sein, hat sich aber als Irrtum erwiesen.

    Die 4 müssen wegen Asthma abgegeben werden. Wir würden sie gerne nehmen, aber bei mehr als 4 muss ich passen. Wenn also abzusehen ist, dass sie auf Dauer nur glücklich sind, wenn noch 2 Hähne einziehen, müssten sie woanders hin.

    Für Eure Einschätzung wäre ich wirklich dankbar, denn bis jetzt hab ich zu dieser Frage nicht viel gefunden, weder auf Welli-Seiten noch hier bei Suchen.

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Ich denke nicht das es mit 1 Hahn und 3 Hennen auf dauer gut geht.
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Das Problem ist, dass sich die Hennen sehr wahrscheinlich um den Hahn streiten werden und das wird auf Dauer ziemlich stressig sein.
     
  5. Chemsi

    Chemsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Bei mir war schon 1:2 Stress pur für alle Beteiligten - einschließlich für mich, die ich das Rumgezicke und Gekeife ertragen musste... :+schimpf :schimpf:

    Eine Henne war unverpaart (ihr Partner war gestorben) und die anderen beiden ein festes Paar und die Solo-Henne - weil sie auch ein Auge auf den Hahn geworfen hatte - natürlich total frustriert.

    Also schau doch, ob du noch zwei Männchen dazu bekommen kannst bzw. es organisieren kannst, im gleichen ALter, vielleicht sogar Abgabevögel???
     
  6. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ein hennenüberschuss in einem kleinen Schwarm (bis zu 8 Wellis) ist mE immer problematisch. Ab einer Anzahl von 10 gleicht sich das aber wieder mehr oder weniger aus - 1,9 geht natürlich gar nicht, aber 4,6 oder so ist schon mal drin, wenn die Hähne recht ausdauernd sind haben die sogar einen Mordsspass an der Sache... :D

    Bei der 1,3 Konstellation ist NUR Ärger zu erwarten. Der Hahn wird NIE allen dreien gerecht werden können, und da die Hennen nun mal die Hosen anhaben werden sie sich wenns blöd kommt sogar bis aufs Blut um den herrn der Schöpfung streiten. Und dass sich die zwei Solo-Hennen dann miteinander verpaaren ist auch äußerst selten der Fall. Welli-Hennen sind eben Zicken :D .

    Eine 3,1 Konstellation dagegen wäre gar kein Problem, die beiden Solo-Hähne würden sich wahrscheinlich verpaaren oder zumindest gute Freundschaft pflegen, so wie es die verträglicheren Wellihähne eben tun. :)

    Also mein Tipp: Entweder in einen großen Schwarm integrieren, oder noch zwei Hähne dazu, oder eine Henne gegen einen hahn austauschen - so du da eine Möglichkeit hast. Aber auf dauer oder auch auf kurze Zeit geht 1,3 nicht gut!

    LG
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mia

    Mia Federfeger

    Dabei seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen - NRW (zwischen Düsseldorf+Ess
    Gut, dass ich gefragt habe. Da ich von der Kanarien-Fraktion bin, kenne ich Hennen-Gezicke nur in Ausnahmefällen. Da würde 3/1 absolut nicht gehen, 1/3 in der Regel schon.
    Mein Problem hat sich aber noch nicht erledigt.

    Weil die 4 unbedingt aus der Wohnung mussten, habe ich sie trotzdem erst einmal genommen, aber auf Eure Aussagen verwiesen, dass diese Konstellation nicht geht und wir wahrscheinlich was ändern müssen.

    Jetzt, da sie hier sind, habe ich mir das Quartett mal genauer angesehen. Ich glaube gar nicht, dass es 1/3 sind. Eher noch 3/1. Also erstmal abwarten. Sie sind noch sehr jung. Vielleicht sind wir in ein paar Wochen schlauer.

    Danke für Eure Erklärungen :beifall:
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    stell mal ein paar Bilder rein, vielleicht kann dir jemand sagen was Hahn/Henne ist ;)
     
Thema:

Geht 1/3 Wellis auf Dauer gut?

Die Seite wird geladen...

Geht 1/3 Wellis auf Dauer gut? - Ähnliche Themen

  1. TERA Lichtleiste T5 54W EVG - 2-oder 3 adriges Stromkabel?

    TERA Lichtleiste T5 54W EVG - 2-oder 3 adriges Stromkabel?: Hallo ich möchte zwei der im Titel genannten Leisten (TERA Lichtleiste T5 54W EVG) für meine Zimmervoliere kaufen. Benötige Ich ein zweiadriges...
  2. Suche ca 3 jährige Pfauenhenne

    Suche ca 3 jährige Pfauenhenne: Suche ca 3 jährige Pfauenhenne für unseren verwitweten Pfau. Im Münsterland.
  3. Gute EVG Leiste und Röhre

    Gute EVG Leiste und Röhre: Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich dringend auch Mal Beratung zu Leuchten brauche. Ich hatte Ingo privat angeschrieben aber er...
  4. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  5. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

    41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...