Hallo Sandra !
na, da hast du wohl recht, vor dieser Art Anschaffung eines Papageien warnt man wirklich immer. Aber nun scheint ihr euch ja mit dem Thema auseinanderzusetzen und und seid auf dem besten Wege "perfekte" Araeltern zu werden.
Außerdem, wenn man mal ganz ehrlich ist, selbst wenn man sich mit dem Thema Papagei, Anschaffung, Haltung usw. vorher auch ausgiebig beschäftigt hat, so ... hat man sich das dann doch auch nicht immer vorgestellt ...
Habe drei Adressen, die ich kenne, bei denen die Geschlechtsbestimmung aus Federn (frisch ausgefallene Schwungfedern) möglich ist:
- PLUMA GbR, Tel.: 0711/9905923 (55,-DM mit PBFD-Virus-Test 100,-DM)
- Genedia, Tel.: 089-64289624 (ab 35,-DM)
- LABOKLIN, Tel.: 0971/72020.
Da braucht man die Feder nur im Umschlag hinzuschicken, ich würde aber trotzdem vorher mal anrufen....
Bzgl. des "Baby"verhaltens von eurem Tom: da müßt ihr euch im Klaren sein und hoffentlich auch wünschen, dass das mit einem Partnervogel nachlassen könnte (und meiner Meinung nach auch sollte). Das zeigt doch ganz deutlich, dass er in euch den dringend benötigten Partnerkontakt sucht und das kann er beim Menschen nun mal nicht finden. Aber ich denke, mit der Problematik habt ihr euch schon auseinandergesetzt und sucht ja auch deshalb einen Partner für ihn ..?!
Meiner Meinung nach wäre es dann sicher zum jetzigen Zeitpunkt auch falsch, ihm sein eigenes Reich auf dem Dachboden zuzugestehen, aber vielleicht kommt er/sie auf den
Geschmack, wenn er erst einen Partner hat, dann wäre das doch für zwei absolut optimal... ihr habt ja Bedingungen und Möglichkeiten von denen andere nur träumen können ....
Womit ich bei der geplanten Außenvoliere bin .... Waaaahnsinnn !
Nicht, dass ihr jetzt angst bekommt, euer Tom könnte sich euch total entfremden, wenn ihr einen zweiten dazunehmt... so wird es sicher nicht (meine sind beide auch zahm geblieben bzw. noch mehr geworden, auch nachdem sie zusammen sind) aber die beiden werden sich schon miteinander beschäftigen und der "Ersatzpartner" Mensch ein wenig in den Hintergrund rücken, aber das ist ja auch gut so...
Bzgl. der Innenvoliere: die Masse sind schon o.k., wenn er viel Freiflug hat...
Ich könnte euch aus eigener Erfahrung empfehlen, bei dieser Größe keine "bewegliche"
Voliere (mit 4 Gitterwänden) einzuplanen, sondern auf jeden Fall eine "feste".
Also am besten eine schön helle Zimmerecke suchen und dort beide Wände fliesen lassen oder mit Plastikpaneelen etc. verkleiden. Fliesen sind natürlich am Besten, kann man einfach am besten sauberhalten und die Schnäbel können auch nicht so viel ausrichten.. Das ganze mindestens 0,70 - 1,00 m höher als die Oberkante
Voliere. Man sollte nicht meinen, wie die Geier sich strecken können, wenn sie irgendwo unbedingt ran wollen....
Dann können nämlich beide bei Freiflug auch das
Volierendach von oben zum Spielen usw. nutzen, ohne dass sie euch die Tapete von den Wänden reißen.
Somit braucht ihr dann also nur zwei Gitterwände, die ich, da sie bei euch ja im Wohnzimmer stehen soll, auf jeden Fall in Edelstahl empfehlen würde (sieht einfach besser aus als verzinktes Metall und ist auch pflegeleichter und gesundheitsunbedenklicher).
Am Boden auch Fliesen oder PVC und auf jeden Fall eine Art "Wanne" bzw. Umrandung bauen, auf der die Gitterteile dann erst stehen.
Die sollte so ca. 20 cm hoch sein. Dann könnt ihr die Fugen mit Silikon abdichten und unten einstreuen, ohne dass der ganze Dreck euch immer ins Wohnzimmer fliegt.
Dann würde ich auf jeden Fall zwei !!! Futterdrehkarusselle mit jeweils drei Näpfen 0,5 -0,8 l einplanen, dann hat jeder
einen Freßplatz und man vermeidet unnötigen Anfangs(ärger) zwischen den beiden.
Und dann auf jeden Fall eine große Tür, den ihr wollt ja auch zum Saubermachen rein bzw. mal große Äste etc. innen anbringen/austauschen,(also auch schon vorher überlegen an welche Seite der
Voliere, damit man mit "sperrigen" Einrichtungsutensilien auch um die Ecke kommt).
Hmmmm, was fällt mir noch ein ?... Prima wärs natürlich, wenn ihr eure geplante Außenvoliere so ans Haus bauen könntet, dass die Geierlein durch eine "Luke" rein und raus können, wie sie wollen, habt ihr daran schon gedacht ? Denn man sollte es nicht glauben, aber selbst im Winter ziehen sie es dann mal vor, sich draußen ein wenig abzukühlen und
frische Luft und Sonne zu tanken (ich kenne einige, die spielen sogar im Schnee ..).
Ja und dann wäre der "Umzugstermin" natürlich am besten, wenn der Partner dazu kommt, dann hat euer Tom keinen "Heimvorteil" in der neuen Unterkunft.
Noch eine Anmerkung zum Alter des "Neuen": ich würde nicht unbedingt zu einem geschlechtsreifen (also ab ca. 5-6 Jahre) raten, da ich es schon erlebt habe, dass der ältere Vogel den jüngeren total bedrängt (ihr wißt schon, was ich meine ...) hat und der andere total verwirrt und ängstlich reagiert hat, das trägt nicht zu einer erfolgreichen Verpaarung bei. Sucht euch lieber einen jüngeren oder gleichaltrigen (denn sonst tritt das Problem später vielleicht umgekehrt auf) - meine Meinung.
Man muß ja auch keinen jungen Vogel vom Züchter nehmen, sondern vielleicht ein Tier, das abgegeben werden soll, weil es doch zu laut, zu groß oder sonstwas ist ... dann kann man einem Tier, das vielleicht sonst zum "Wanderpokal" werden würde, ein schönes Zuhause geben. Überlegts euch mal... die Zeitungen sind ja voll davon...
Mein Gott, jetzt tun aber meine Finger weh .... aber wenn man mich mal losläßt beim Thema Aras ....
Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht...
Gruß
[Geändert von Nici am 21-03-2001 um 12:06]