Gelbhauben unruhig

Diskutiere Gelbhauben unruhig im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, habe seit paar Wochen (ca. 2) einen 6 Jahre alten Gelbhauben Hahn (große art) aufgenommen aus einer schlechten Haltung. Er ist etwas...
S

sainsz

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
habe seit paar Wochen (ca. 2) einen 6 Jahre alten Gelbhauben Hahn (große art) aufgenommen aus einer schlechten Haltung. Er ist etwas gerupft an seiner Brust, aber das kriegen wir auch hin! Er ist eigentlich HAndzahm was mir die vorherigen Besitzer bewiesen haben aber ihm fehlt etwas das vertrauen in mir wird aber schon. Es geht aber um etwas anderes. Er lebt wie meine anderen kakadus in einem Vogelzimmer. Er ist voll oft am tag aufgedreht und laeuft auf einem Ast immer hin und her ohne pause locker eine Stunde lang und rollt immer den Kopf in einer wellen bewegung dann in die andere seite. Was kann dieses Verhalten bedeuten?

so aehnlich wie der Molukken Kakadu "Max" von dem Youtube Channel "angeleyedboidan" wenn er "hey" ruft und den kopf rollt.
 
Was verstehst du unter schlechter Haltung, zu kleiner Käfig,, schlechte Ernährung aber vllt. haben die Vorbesitzer den Kleinen, ne den Grossen wirklich gemocht und haben nur aus Unwissenheit Fehler gemacht, dieses Verhalten kenne ich gut von einen meiner Grauen und unsere kleine Gelbhaube hat den gleichen "Tick"
 
hallo,
wenn ih das richtige video angeschaut habe sind bei diesem max viele gefuhle ausgedruckt..angelerntes, selber ausgedachtes fur den menschenapplaus und naturliches benehmen zwischen territorialismus.. ubermutigkeit, ...nicht vergessen der vogel fliegt nicht hat also eine bombenenergie die auswege sucht...der naive mensch findet das suss

besser ware, du stellst, wenn du kannst dein eigenes video ein .
Celine
 
G'day Celine , ich kann dir nur bepflichten.Ich finde es überhaupt nicht schön , wenn dies wunderschönen Vögel gehalten werde wie ein Schoshündchen . Gerd
 

Anhänge

  • 696.jpg
    696.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 7
  • 857.jpg
    857.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 7
Hallo sainsz,

Ein solches Verhalten nennt man Hospitalismus. Kannst ja mal danach googeln. Das rührt eindeutig von der früheren Haltung her. Der Vogel wurde eindeutig viel zu wenig beachtet und war viel zu viel eingesperrt, eventuell in einem anderen Raum wo sich niemand kümmerte bzw. der Vogel keinerlei Sinnesreize hatte. Er fühlte sich einsam und verlassen und kompensierte dies mit diesem Verhalten. Ich würde denken daß es eventuell am Besten wäre wenn Du ihn aus dem Vogelzimmer rausnimmst und ihn im Wohnraum am Familienleben teilnehmen läßt. Damit bekommt er genügend Aufmerksamkeit und fühlt sich von euch aufgenommen. Nach einiger Zeit, das könnten Monate sein, sollte er den Hospitalismus lassen und kann dann wieder ins Papageienzimmer integriert werden.
 
Thema: Gelbhauben unruhig

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
1.949
papugi
papugi
V
Antworten
40
Aufrufe
7.400
vögelchen3011
V
M
Antworten
4
Aufrufe
1.184
mehus
M
a.dau
Antworten
7
Aufrufe
3.999
vögelchen3011
V
A
Antworten
5
Aufrufe
1.521
Rena
R
Zurück
Oben