Gelbwangenkakadu

Diskutiere Gelbwangenkakadu im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute, Hat irgendjemand von euch Gelbwangenkakadus? Wenn Ja wie groß muss der Käfig sein? Und sind sie sehr laut? Und könnt ihr...

  1. Jacques

    Jacques Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Hat irgendjemand von euch Gelbwangenkakadus?
    Wenn Ja wie groß muss der Käfig sein?
    Und sind sie sehr laut?
    Und könnt ihr vielleicht noch ein paar Tipps geben oder mir von euren Erfahrungen berichten?
    würde mich freuen
    Jacques
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petrarobby, 10. März 2010
    petrarobby

    petrarobby Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jacques,

    zu Gelbwangenkakadus gibt es eine menge zu berichten, positives, aber auch negatives ;-).

    Wir haben eine Gelbwange, der Kleinste in der Gruppe, aber er ist der schnellste von allen. :D
    Es macht Freude, ihm bei den Sturzflügen zu beobachten. Manchmal lauert er in einer versteckten Ecke und wenn man gar nicht daran denkt, schießt er wie ein Pfeil raus und verteilt mittlerweile nur noch Kopfnüsse. :nene:

    Vor nicht all zu langer Zeit hat er mich ins KH gebracht, da er seine Aggressionen frei ausgelebt hat.
    Aber dies ist eine andere Geschichte.

    Da die kleinen GROßEN einen unglaublichen Bewegungsdrang haben, kann ich keinen Käfig empfehlen. Eine Voliere von mind. 2 x 2 x 1 (mit Möglichkeit einer herausnehmbaren Trennwand) sowie genügent Bewegungsraum sollte in die Überlegung mit einbezogen werden. Einen Kakadu (alle Vögel) sollte man nicht alleine halten, da sie mit der Geschlechtsreife einen unglaublichen Charakterwandel an den Tag legen können. :?

    Bei meinen hat sich die Lautstärke den Großen angepasst. Mittlerweile übertönt er die Weißhaube mit aller Macht 2 x am Tag. Morgens bei der Begrüßung und kurz vor der Nachtruhe wird sich heftig untereinander über Tagesereignisse ausgetauscht.
    Ich habe mir zu meinem Schutze, Profigehörschutz zugelegt, sonst hätte ich heute schon ein Hörgerät.
    Aber bitte nicht verallgemeinern! Ich arbeite noch an der Erziehung der Geierbande :+schimpf

    Beachtet man einige Dinge, angefangen beim Kauf bis hin zur Haltung, bereiten sie einem viel Spaß und Freude.

    Wenn du möchtest, können wir uns ja austauschen.

    LG
     
  4. #3 Wind-Hexe, 11. März 2010
    Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo Jacques,
    wir halten zwei Gelbwangenkakadus (im Vogelzimmer) (,sowie einen Rosakakadu und einen Orangehauben-Rosakakaduhybriden in einer Außenvoliere).
    Ich muß sagen, bei mir sind die Gelbwangen zwischenzeitlich extrem laut; immer dann, wenn sie sich aufregen oder wenn sie in ihrem Zimmer sind und einer aus der Familie nach Hause kommt und sie nicht sofort begrüßt. Im Sommer gehen alle in geräumige Außenvolieren. Ich würde sagen, mein Rosa quietscht zwar am schrecklichsten (wie eine rostige Tür), aber auch am leisesten...

    Ich habe damals meine Kakas zuerst in einem Käfig gehalten, der aber schon nach ein paar Wochen abgeschafft wurde, so dass sie (damals zu zweit mit 4 Nymphen) ein Zimmer für sich beanspruchen konnten.
    Der Anblick von einem Kakadu in einem Käfig, in dem er nur von Ast zu Ast hüpfen kann und man es nicht fliegen nennen kann, war ziemlich deprimierend.
    Ich möchte auch nicht den ganzen Tag im Gästeklo eingesperrt sein, bis mich jemand für kurze Zeit frei durch die Wohnung laufen läßt.
    Also beim Käfig würde ich abraten und lieber zu einer Zimmervoliere tendieren und dabei je größer, desto besser.
    Ansonsten sind Kakadus aufregend, anstrengend, wie ein Sack Flöhe, sehr gute Innenarchitekten (siehe Wohnungseinrichtung/Türen) und trotz allem super Individualisten, von denen ich keinen missen mag.
    :trost:
     
Thema: Gelbwangenkakadu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie groß wird ein gelbwangenkakadu