Geschlechtserkennung bei Ziegensittichen

Diskutiere Geschlechtserkennung bei Ziegensittichen im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Huhu! Kann man die Geschlechter bei Ziegensittichen anhand der Farbe erkennen oder ist ein DNA Test notwendig? Vielen Dank! Gruß Nina

  1. Nileka

    Nileka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!

    Kann man die Geschlechter bei Ziegensittichen anhand der Farbe erkennen oder ist ein DNA Test notwendig?

    Vielen Dank!

    Gruß Nina
     
  2. #2 kyllini, 22.08.2008
    kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Man erkennt das Geschlecht anhand der Schnabelform, der Kopfform und der Augenbinde.
     
  3. Nileka

    Nileka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!

    Hier wäre der Ziegensittich:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kannst du mir das mit den Erkennungszeichen genauer beschreiben?

    Vielen dank!

    Gruß Nina
     
  4. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hennen haben eine eher rundere Stirn, Hähne eine flache Stirn. Der Schnabel ist bei den Hennen am Ansatz eher schmal und der Schnabel zierlich, bei den Hähnen ist er oben breit und allg. sehr wuchtig. Die Augenbinde ist bei den Hähnen grösser als bei den Hennen.

    Ich würde sagen du hast ein Mädel

    Ist das deine Ziege?
     
  5. #5 kyllini, 24.08.2008
    kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Ich würde Dagmar Recht geben ( Henne), aber um 100% sicher zu sein, wären etwas größere Bilder vom Kopf von vorne und von der Seite gut. Vielleicht kannst du ja noch welche einstellen?
     
  6. Nileka

    Nileka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!

    Wir haben um 100% sicher zu sein schon eine Feder ins Labor geschickt.

    Hier sind die Kopfbilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es handelt sich hier übrigens um einen Tierheim-Ziegensittich, der/die noch ein Zuhause sucht.

    Gruß Nina
     
  7. #7 sittichdame, 21.10.2008
    sittichdame

    sittichdame Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91483
    Ists nun eine Henne???
    Stellt doch mal ein vergleichsbild (hahn) rein!!
    Wäre leib!!
    Mfg
     
  8. #8 sittichdame, 21.10.2008
    sittichdame

    sittichdame Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91483
    [/ATTACH]

    Hahn oder henne??
    danke!!
    Mfg
     

    Anhänge:

  9. Nileka

    Nileka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Es handelte sich dabei um eine Henne.

    Sie ist bereits vermittelt.

    Gruß Nina
     
Thema: Geschlechtserkennung bei Ziegensittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich henne lesbisch

    ,
  2. erkennungszeichen ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Geschlechtserkennung bei Ziegensittichen - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtserkennung bei Tauben

    Geschlechtserkennung bei Tauben: Hallo, ich bin noch Taubenneuling. Mir ist allerdings eine Brieftaube zugeflogen und wir haben ihr noch Gesellschaft dazugeholt. Bisher erkenne...
  2. Geschlechtserkennung bei Jungvögeln

    Geschlechtserkennung bei Jungvögeln: Hi, habe ein Küken das heute 15 Tage alt ist und auch heute aus dem Nest geplumpst ist. Wann kann ich erkennen oder entscheiden, ob es sich um...
  3. Geschlechtserkennung bei Silberfasanküken

    Geschlechtserkennung bei Silberfasanküken: Hallo Freunde, ich habe knapp 4 Wochen alte Küken vom Silberfasan aus Kunstbrut. Mit einer Glucke als Amme habe ich sie zusammen mit 2 Pfauen...
  4. Geschlechtserkennung bei Seidenhühnern

    Geschlechtserkennung bei Seidenhühnern: Guten Abend meine 4 Seidenhuhnkücken sind 4 Wochen alt. Ist es bereits möglich das Geschlecht zu erkennen? Habe mal gehört, dass die Hähne einen...
  5. Bourkesittich Falbe Geschlechtserkennung

    Bourkesittich Falbe Geschlechtserkennung: Hallo. Kann mir jemand sagen ob ein Hahn oder Henne? Vergleich vor paar Wochen und heute. Ist von 04/2018. Bei mir leben ein Hahn und ein ?...