Gesunde Kanarien -aber woher?

Diskutiere Gesunde Kanarien -aber woher? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich weiß nicht ob es in diesen bereich passt aber ich suche ein paar tipps wo ich gute gesunde Kanarienvögel in schwarz rot herbekomme.. mit den...
Sukku^^

Sukku^^

In der Höhle der Drachen
Beiträge
192
Ich weiß nicht ob es in diesen bereich passt aber ich suche ein paar tipps wo ich gute gesunde Kanarienvögel in schwarz rot herbekomme..
mit den letzten hab ich mir nur mist eingeschleppt und das möchte ich nicht nochmal erleben.
habe ich da überhaupt ne chance wenn ich in keinem verein bin?

wie siht ein guter kanari in schwarz rot aus?

wie finde ich heraus ob der züchter auch wirklich gesunde tiere hat?

die letzten sahen auch fit aus aber als es wärmer wurde kahm die erste überraschung -ich hatte mir rote vogelmilben eingeschleppt. dann kahm die zweite überraschung -kokzidien.
Ich bin extra zu nem züchter gefahren, dieser war sogar in nem verein...
auch als person wirkte er sehr vertrauenserweckend -.-

da bin ich ja schön reingefallen

Würde mich über antworten freuen
PS: sind die käfige indenen die kranken vögel sitzen eigendlich irgendwie nochmal zu reinigen oder soll ich das ganze einfach entsorgen? Meine Tierärztin meinte alles womit ich die käfige desinfizieren könnte würde auch das plastig zerstören.
Ich will mir natürlich noch keine neuen vögel holen, das hätte sowieso noch keinen sinn solange meine vögel noch nicht gesund sind (werden momentan mit Baycox behandelt)
 
Hallo Sukku

als erstes möchte ich mal klarstellen, das die Gefahr, bei zugekauften Vögeln irgendwelche Parasiten, Krankheiten usw. einzuschleppen, nie ganz auszuschalten ist.Da steckt man nicht drin, auch kein Züchter, der verantwortungsvoll und gewissenhaft mit seinen Tieren umgeht.Das man eine Quarantäne einhalten muss, versteht sich von selbst.

Milben haben bisher noch jeden Vogelhalter/Züchter heimgesucht, die kann man aber inzwischen leicht bekämpfen, und mit einfachen Fallen lassen sich auch deren Präsenz ganz leicht nachweisen.

Bei Kokzidien ist das anders, die sind eigentlich immer vorhanden, lediglich wird deren Population von einem gesunden Vogelorganismus auf einem erträglichen Maß gehalten (hoffe das habe ich jetzt richtig ausgedrückt so)

Bei schwachen Tieren, oder auch bei enormer Belastung, oder Streß (wozu auch ein Umgebungswechsel gehört) kann die Polulation schlagartig steigen, was dem Vogel natürlich zusetzt, schlimmstenfalls sogar tötet.Daher sollte man bei Neuankömmlingen immer eine Sammelkotprobe bei einem Tierarzt oder einem Labor unteruschen lassen, um rechtzeitig eingreifen zu können, sollten wirklich Kokzidien in hohem Maß nachgewiesen werden.

Langer Rede kurzer Sinn, der Züchter wird es auch selbst nicht gewußt haben, oder wissen können, denn bei ihm waren die Vögel bestimmt in Ordnung.

Zuguterletzt, du bekommst überall gute oder "schlechte" Vögel, ganz egal wo du sie kaufst, egal ob beim erfahrenen Züchter oder beim Hobbyhalter mit "Wohnzimerzucht", wichtig ist das man sich die Tiere vorher genau anschaut, sich Zeit nimmt, das kann schon so manche Überraschung ersparen.

klick hier
 
Hallo!

Habe jetzt keinen Züchter parat - vielleicht wissen die anderen einen, der bei Dir in der Nähe ist oder es meldet sich einer...

Desinfizieren solltest Du tunlichst unterlassen; nicht weil das Plastik kaputt geht, sondern weil es dem Tier schadet (scharfe, giftige Dämpfe!) und durch falsche Anwendung die Dir multiresistente Keime züchten kannst!
Das Immunsystem des Vogel wird außerdem durch Haltung, die quasi klinisch rein ist, auf Dauer geschwächt u. wenn dann doch ein Keim zu ihm gelangt wird er krank - zu viel Hygiene ist eben auch nicht gut, ein "natürliches Keimvorkommen" ist ideal. Stangen, Futternäpfchen u. Käfig regelmäßig ausputzen und gründlich mit heißem Wasser abspülen - fertig.


Zu den speziellen optischen Kriterien bei schwarz - roten kann ich Dir nicht viel sagen; aber es gelten natürlich allgemeine Kriterien:
- Gefieder sollte glatt anliegen
- Beine möglichst glatt u. sauber
- Krallen idealerweise releativ kurz
- After sauber (nicht Kotverschmiert!)
- kein geröteter Bauch (Federn am Bauch beiseite pusten)
- klare Augen
- Schnabel möglichst symmetrisch verschlossen; bei schiefem Schnabel mußt Du immer nachschneiden...
- Vogel sollte fidel u. munter sein (nicht träge u. plusternd u. sich nicht auffällig oft putzen, kratzen u. picken)
- keine kahlen Stellen im Gefieder
- keine Fettpolster, Brustbein sollte nicht hervorstechen

- den Vogel eine Zeit beobachten; so, daß er Dich möglichst nicht sieht/ Du nicht bedrohlich nah bist (sonst verstellen sich kranke Vogel u. spielen "fit" zum Schutz vor Freßfeinden).


Wenn Du Dir einen Vogel holst - erst in Quarantäne setzen - 2 Wochen Einzelkäfig in getrenntem Raum zur Beobachtung. In der Zeit kannst Du den Vogel beobachten u. ihn mit dosierungsgerechten Vitaminen u. Mineralien u. vielleicht einem natürlichen Antibiotikum (3 bis 5 Tage lang 1 Tropfen Propolis oder Apfelessig ins Wasser) "fit" machen. Die meisten Vögel genießen regelrecht ein Zeitchen für sich allein - Ruhe, alles Futter für sich u. keiner will's weg nehmen... ;)
Bei einem Platz am Fenster hat er was zu gucken u. bekommt Tageslicht.


LG,

Lemmy
 
Mein Tip

Hallo ,ich kann nur sagen es ist alles richtig was geschrieben worden ist.
Trotzdem kann natürlich immer etwas passieren.
Ich würde zum Züchter meines Vertrauens gehen und ihn bitten das man sich die Vögel in aller Ruhe in seiner heimischen Umgebung ansieht ,nicht nur die Vögel die interessieren sondern sich ein Allgemeinbild verschafft nicht nur von den Vögeln sondern auch von der Pflege u.Haltung.Wenn alle Vögel glatt und
agil sind ,ist das Risiko kranke oder schwache Vögel zu erwerben schon erheblich eingeschränkt.
 
ich hatte die vögel ja in quarantäne aber das ganze brach erst viel später aus.
das desinfizieren war auf später bezogen wenn die vögel nicht mehr in den käfigen sind.
ich habe gitter in den kafigen angebracht damit die vögel nicht mit dme kot in berührung kommen. aber wenn die kokzidien immer vorhanden sind weiso ist dann der kot so ansteckend?

ich hatte mir die vögel auch in ruhe und aus der ferne angeschaut gehabt und sie sahen eigendlich fit aus.

kaufen will ich ja noch keine neuen nur in diesem jahr noch weil ich nun nurnoch 3 hähne habe und die ja nächstes jahr nurnoch alleine dasitzen würden wenn ich keine neuen hennen hole.

wenn die nicht mehr so tribig sind müssten sich die drei männer doch auch so in der voliere verstehen -oder?

in meiner nähe gibt es sowieso keine schwarz roten, mussten für die letzten auch sehr weit fahren. als die vögel ankahmen waren sie aber trotzdem munter und hatten sich nach kurzer zeit super eingelebt.
nur als es dann wärmer wurde kahm das milbenproblem auf...
und laut meiner tierärztin seine diese auch so gut wie garnicht klein zu kreigen.
 
Naja, gewußt wie und womit.
welche mittelchen empfielst du denn?
die jetzigen milben werden mir zwar keine probleme merh machen aber falls es ein nächstes mal gibt ware ein gutes mittel als ass im ärmel mir leiber.


hab noch ne kleine frage, habe von meinem freund maln kanareinmischling übernommen weil siene hähne sich bis aufs blut bekämpft hatten. nun weiß ich nicht was fürn mischling er ist da die beiden aus ner zoohandlung kahmen. Ich würde jetzt gerne wissen ob ich den mit den kanarien später in die aussenvoliere setzen kann.

http://img140.imageshack.us/my.php?image=jacko1.jpg
 
Der Mischling ist wohl eine Kreuzung aus Erlenzeisig x Kanarienvogel, mal sehen was andere dazu sagen.Da fällt mir noch ein, je nachdem wo er gezogen wurde, müsste er beringt sein.
 
Milben

Hallo Deine TA weiß wohl doch nicht so richtig Bescheid.Milben kannst Du gut mit " Frontline " für Katzen bekämpfen.Bekommst Du bei der TA.Anwendungen
werden verschieden gemacht.Ich habe unten beiden Flügelbugen und dem Bürzel
mit einem Wattebausch eingerieben.Nach 12 - 14 Tagen wiederholen.
 
ich hatte die vögel ja in quarantäne aber das ganze brach erst viel später aus.
das desinfizieren war auf später bezogen wenn die vögel nicht mehr in den käfigen sind.
ich habe gitter in den kafigen angebracht damit die vögel nicht mit dme kot in berührung kommen. aber wenn die kokzidien immer vorhanden sind weiso ist dann der kot so ansteckend?

Kurz und bündig, die Kokzidien leben vorwiegend im Darm der Tiere und vermehren sich dort, mit dem Kot werden die Eier, die Oozysten, ausgeschieden, werden diese wieder aufgenommen, (indem der Vogel z.B. Körner vom Boden aufpickt, die verschmutzt waren) beginnt der Kreislauf erneut.Daher ist auch unbedingt auf Sauberkeit in den Volieren, Käfigen zu achten, Überbesatz zu vermeiden und auffällige bzw. erkrankte Tiere sofort zu separieren.
 
Ich bin ja kein Experte, aber für mich ist das kein Erlenzeisigmischling....? Das ist doch irgendeine Girlitzart.
 
Du hast wohl Recht, war ich etwas voreilig mit meiner Vermutung, hat etwas von einem Mosambiquegirlitz, aber ich halte mich jetzt lieber zurück 8)
 
Der Mischling ist wohl eine Kreuzung aus Erlenzeisig x Kanarienvogel, mal sehen was andere dazu sagen.Da fällt mir noch ein, je nachdem wo er gezogen wurde, müsste er beringt sein.
Du hast wohl Recht, war ich etwas voreilig mit meiner Vermutung, hat etwas von einem Mosambiquegirlitz, aber ich halte mich jetzt lieber zurück

also laut der zoohandlung soll es wirklcih ein Erlenzeisig mischling sein. sie hatten einige weibchen und männchen da gahebt (unberingt) als meinem ferudn die kanaris verstorben waren ist er hin (dann waren aber nurncohd ei beiden da gewesen) und hat sich die mitgenommen.

Ich hatte mir bilder von mischlingen angesehen und auch auf Mosambiquegirlitz getippt, habe aber keinerlei erfahrung mit mischlingen ^^"

Nochmal zum milbenproblem: bekomme ich das frontline einfahc so von nem TA? Meine ist jetzt die erfahrenste die cih noch im "nahen" umkreis finden konnte...
 
Die Leute in der Zoohandlung waren aber seehr blauäugig. Wenn es tatsächlich ein Erlenzeisigmischling wäre - was es nicht ist - hätten sie den ohne Artenschutzring m.E. gar nicht verkaufen dürfen.
 
hallo,
solche vögel haben sie in ner tierhandlung in unserer nähe immer verkauft...
und soweit ich mich erinnere hatten die keinen bis einen normalen ring...
lg
 
Die Leute in der Zoohandlung waren aber seehr blauäugig. Wenn es tatsächlich ein Erlenzeisigmischling wäre - was es nicht ist - hätten sie den ohne Artenschutzring m.E. gar nicht verkaufen dürfen.

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland der Vogel gezogen wurde.
 
@Face, ja. Logisch. Es ist ja auch kein einheimischer Vogel ;).

Wie die Gesetzeslage bei Euch in Österreich genau ist, weiß ich allerdings auch nicht.

@Güray, das werde ich wohl niemals kapieren ;). Ich weiß schon warum ich Kanarien züchte...
 
ich hab heir auch nochn poster rumleigen mit afrikanischen finken, der Gelbbauhcgirlitz und der Knackergirlitz sehen ihnen auch ähnlich...

gild das verbot nur für ErlenzeisigxKanarien mischlinge oder für alle?

wie gesagt die hatten anfangs mehrere dort... zwei hennen und vill 3-4 hähne mindestens haben die auch nicht sehr teuer verkauft, hennen 15€ und für hähne wollten die 25-20€ (ist ja für zoohandlungen normal) gegen ende hin wolten se aber nurnoch 15€
 
Grundsätzlich müssen Nachzuchten einheimischer Vögel (wie eben der Erlenzeisig) und auch Mischlinge daraus mit Artenschutzringen beringt werden, halt als Selbstzuchtnachweis. Nicht dass man den irgendwo aus der Hecke gefischt hat ;). Aber wie gesagt, besonders viel Ahnung scheinen die dort ohnehin nicht zu haben. Vermutlich wäre er als der Girlitz der er zu sein scheint teurer gewesen.
 
Thema: Gesunde Kanarien -aber woher?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben