Gouldamadinen Zucht

Diskutiere Gouldamadinen Zucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Gibt es hier erfahrene Züchter, die mir bei eventuell aufkommenden Fragen helfend zur Seite stehen würden? Ich suche jemanden, den ich mal...
Hallo!

Ok Gurke wäre noch ein Versuch wert!

Zum Licht eine Frage: in dem Zimmer stehen meine Terrarien (ca. 12 Stück), dadurch ist eine gewisse Helligkeit da, soll ich trotzdem noch Lampen zur Brutstimulation kaufen? Wenn ja muss es so eine Bird Lampe sein oder gehen normale T8 Leuchtstoffröhren?
 
Hallo Greta,

Gurke und Apfel sind gut. Im Frühling/Sommer kannst Du das ganze mit Vogelmiere und Grasrispen ergänzen. Allerdings gehe bitte außerhalb der Zuchtsaison spärlich (max. einmal pro Woche) um. Wenn Du züchten willst, erhöhst Du langsam die Rationen.

Ich würde die Käfige separat beleuchten. Bezüglich der Lampen scheiden sich die Geister...

Versuch doch mal, die beiden Käfige aneinander zu stellen. Dann kannst Du die Seitenteile herausnehmen und hast ein richtig großes Teil. Allerdings musst Du das ganze mit einem Holzrahmen stabilisieren. Ich habe es so gemacht.

Wähle die Ausstattung eher spärlich, um den Flugraum wenig einzuschränken. Mit (künstlichen) Grünpflanzen kannst Du noch einen Rückzugsraum schaffen.

Gruß Jens
 
Hallo!

Künstliche Pflanzen fand ich auch eine gute Idde, werde welche besorgen!

Auf was sollte ich denn beim Licht achten? War gerade im Baumarkt, aber die Auswahl war riesig und ich war etwas überfordert :idee:

Noch was: was nehmt ihr denn als Bodengrund??? Sand finde ich nicht sehr geschickt, ist total schwer und man braucht große Mengen (pro Woche wäre ich 25kg los!). Nehmt ihr solche Holzstücke? Oder Zeitung?
 
Hallo,
ich würde dir die Lampen von arcardia und Narva empfehlen.
Als Einstreu verwende ich Buchenholzgranulat.
 
Hallo,
ich würde dir die Lampen von arcardia und Narva empfehlen.
Als Einstreu verwende ich Buchenholzgranulat.

Da kann ich nur zustimmen!

Ich habe auch die Arcadia Bird Lamps und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Als Einstreu verwende ich auch Buchenholzgranulat. Meine Boxen lege ich vorher aber noch mit Zeitungspapier aus. Gruß Mike
 
Wenn Du gute Kontakte zu einem Metzger hast, kannst Du den mal nach "Räuchergold" mittel bis grob fragen. Das ist ebenfalls Buchenholzgranulat, aber viel preiswerter als im Zoofachhandel.

Gruß Jens
 
HallO!

Muss noch was fragen: können zwei Paare in der Voliere brüten, wenn ich das Trenngitter herausnehme? Oder werden sie agressiv ?
Kann ich in einer dieser Volieren auch 2 Hähne und 3 Hennen setzen?

Könnte ein Pärchen Kubafinken in der selben Voliere leben oder würden sich Goulds und er beim brüten stören?

Kann ich spezielle Samen oder Körner zufüttern um die Brut anzuregen (außer Frischfutter und Keimfutter)?
 
Hallo,
weißt du denn ob deine Tiere überhaupt reinerbig sind?

Wer weiß das schon...

Evtl. kann man nach 4 bis 5 Generationen Zucht mit genauer Zuchtbuchführung halbwegs gesicherte Aussagen treffen (oder nach einem Gentest :idee:).

Gruß Jens
 
Wer weiß das schon...

Evtl. kann man nach 4 bis 5 Generationen Zucht mit genauer Zuchtbuchführung halbwegs gesicherte Aussagen treffen (oder nach einem Gentest :idee:).

Gruß Jens

Hallo Jens,
ja du hast recht. Ich kenn auch nur sehr wenige Züchter wo ich mir sicher bin das diese Tiere reinerbig sind. Und leider gibt es auch sehr wenige Züchter die nur die reine wildf. züchten. Meistens haben diese auch mutationen.

Gruß
Dominik
 
Thema: Gouldamadinen Zucht
Zurück
Oben