Graue und Amazonen

Diskutiere Graue und Amazonen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ist es möglich, dass ein Grauer und eine...

  1. moonlight

    moonlight Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ist es möglich, dass ein Grauer und eine Blaustirnamazone sich gut verstehen können, vielleicht sogar in einer Voliere zusammen leben könnten?? Mein Grauer ist etwas schwierig und unterdrückt alle. Ich könnte jetzt eine resolute Blaustirnamazone zu mir nehmen, da die ältere Dame ( Vorbesitzerin ) diesen Vogel schon in ein Tierheim gebracht hat, und die haben jetzt bei mir mal nachgefragt. Leider habe ich bisher nur mit Kakadus und Grauen Erfahrung und bin jetzt etwas überfordert. Wenn es nach mir geht, dann würde ich die Amazone natürlich sofort "retten", denn der Käfig im Tierheim ist viel zu klein, es gibt keine Ansprache unter den ganzen Hunden und Katzen und Spielzeug, oder Ruhe gibt es dort sowieso nicht, allerdings möchte ich auch nichts überstürtzen, denn das würde glaube ich keinem etwas bringen.

    Grüsse :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    ich würde sagen nehm die Amazone und kaufe beiden einen artgleichen Parter. Wenn du Graue und Amazone zusammen setzt. Hast du 2 Einzelvögel. Das ist dann wie zweifache Einzelhaltung. Das muss man sich so vorstellen: du müßtest für immer mit einem Gorilla zusammen leben.8o
    So geht es dann dem Grauen und der Amazone.
    Beide sprechen verschiedene Sprachen, Körper als auch Kommunikation.
    Mal sehen was die Experten schreiben.;)
     
  4. Moses

    Moses Guest

    Hallo Lucky-Max,

    genau wie schon Moonlight geschrieben hat, wirst du 2 Einzelvögel haben, wenn du den Grauen mit einer Amazone zusammensetzt! Wie lange hast du denn deinen Grauen schon, hast du dir nicht mal Gedanken über eine Verpaarung gemacht? Einzelhaltung ist wirklich keine gute Sache, der Papagei kann dadurch psychische Probleme bekommen, kann anfangen sich zu rupfen, und überhaupt ist Einzelhaltung nicht zu befürworten!
    Ich finde es klasse das du der Amazone ein neues zu Hause bieten möchtest, für eine kurze Zeit würde das vielleicht auch mit den beiden gehen, obwohl man sich das auch nicht so einfach vorstellen kann, denn wenn dein Grauer etwas schwierig ist wie du schreibst, wird er die Amazone vielleicht gar nicht akzeptieren! Wenn dann müsstest du versuchen, die Amazone mit einer Amazone verpaaren und deinen Grauen mit einem Grauen! Den beiden wäre nicht geholfen, wenn du versuchst, sie zusammenzusetzen!!!! In dem Fall muss man wirklich an das Wohl der Papageien denken, vielleicht findet sich ja jemand der noch einen Partner für seine Amazone sucht!
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo Tanja,

    ich hab keine Grauen sondern Wellis.
    Moonlight hat die Frage gestellt, nicht ich.;) :D
     
  6. Utena

    Utena Guest

    Hallo Monnight!
    Im Prinzip ist es Möglich einen Grauen und eine Amazone zu vergesselschaften.
    Natürlich spielt hierzu auch das Platzangebot eine wichtige Rolle und es kommt auch auf die Tiere selbst drauf an ob sie sich dulden oder nicht.
    Eine Ideale Konstelation ist es nicht, den Graue und Amazonen stammen nicht einmal vom selben Kontinenten und sind in ihren Verhaltensweisen doch sehr unterschiedlich was zu Missverständnissen führen kann.
    Ideal währe natürlich ein gegengeschlichtlicher Artgleicher Partnervogel, aber probieren kann man es sicherlich.
    Ob sie sich dulden werden, kann keiner voraussagen,wahrscheinlich müsste man langsame Annäherungsversuche machen mit nebeneinander gestellten Käfigen und unter genauer Beobachtung gemeinsamen Freiflug usw.
    Beide Papageien sofort in einer Voliere zu stecken davon rate ich ab.
    Aber wie gesagt Ideal ist es nicht und man sollte éher versuchen artgleiche Tiere zu Vergesselschaften, aber bevor Beide alleine sitzen kann man sicherlich einen Versuch starten.
     
  7. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Moonnight!

    Es gibt Einzelfälle, in denen sich Grauer und Amazone scheinbar gut verstanden haben. Ich halte sie nicht für die Regel, mir sind sehr viele Fälle bekannt, in denen es schief ging.
    Und fast immer war dabei die Graue diejenigen, die sich als dominanter und aggressiver als die Amazone erwiesen, die meist unterlegen waren.
    Auch von daher erscheint es mir, wenn Deine Charakterisierung des Grauen zutrifft, keine glückliche Zusammenstellung.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. moonlight

    moonlight Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Bin etwas frustriert. Also eins ist ganz klar, jeder meiner Papageien sollte einen artgleichen Partner haben, da stimme ich natürlich mit Euch allen überein. Leider ist mein Grauer wirklich alles andere als einfach. Richtig zahm wird er nicht, das heißt er beißt wann immer er will so heftig und plötzlich, dass bei mir oft heftig Blut fließt. Dann habe ich ja noch einen Kakadu, der wirklich super zahm ist und deswegen der Graue immer etwas zurück steht . Nun dachte ich eben, ob die Amazone und er sich vielleicht verstehen, bis es mir möglich ist (denke so bis in einem Jahr) mich richtig ernsthaft auf die Suche nach einem Partner für meinen Grauen zu machen. Soviel dazu.
    Leider habe ich mich gestern noch dazu überreden lassen, die Amazone mit nach Hause zu nehmen, um zu schauen, ob es zumindest mal so paßt, dass sie nicht alle über sich herfallen. Das lief natürlich schon gut, mit dem Ergebnis, dass mein Kakadu super eifersüchtig ist (wie verstehen sich eigentlich Kakadus und Amazonen? ) und mein Ramses ( Grauer) der ein toller Sprecher ist, sofort versucht hat die neuen Geräusche nachzumachen. Leider denke ich, dass ich die Amazone nicht behalten kann. Sie ist ein absoluter Menschenvogel und hat sich natürlich gleich an mich gehängt. Nur ich denke ich kann nicht allen 3 Einzelvögeln auch nur ein bißchen gerecht werden. Bei meinen zwei geht es noch wirklich gut. Wobei es wirklich keine Dauerlösung sein soll, aber wie soll ich mich für 3 aufteilen?? Also ich denke ich muss ganz schnell die Amazone wegbringen, denn sonst wird die Trennung viel zu heftig. Nicht nur für mich.
    Grüsse aus dem Chaos:0-
     
  10. Moses

    Moses Guest

    @Lucky-Max, sorry, war ein Versehen....

    @Moonlight: das du auch noch einen Kakadu hast, wusste ich nicht. Ich denke, da sieht die Situation noch etwas heikler aus! Dann hättest du, wie du schon schreibst, 3 Einzeltiere, und das wäre alles andere als gut! Versuche lieber deinen Kakadu und deinen Grauen mit artgleichen Partnern zu vergesellschaften! Die Amazone findet vielleicht auch anderweitig einen guten Platz! Ist sie noch bei dir? Wo wohnst du? Platz hätte ich zu Hause noch, einen Käfig auch, falls sie anderweitig abgegeben wird, kannst du mir ja mal eine Nachricht schicken!!
     
Thema:

Graue und Amazonen

Die Seite wird geladen...

Graue und Amazonen - Ähnliche Themen

  1. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  2. Gute Züchter für Graue ? ( Gegend Leipzig)

    Gute Züchter für Graue ? ( Gegend Leipzig): Unser Grauer (9 Jahre) ist aus schlechter Haltung, verlaesst nur selten sein Kaefig,fliegt nicht und das nach 14 Monaten in unserer Obhut. Am...
  3. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  4. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  5. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...