Grünzügel - graue Bauchfedern

Diskutiere Grünzügel - graue Bauchfedern im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Wir haben seit 3 Jahren unseren Grünzügel. Er ist nun 3,5 Jahre alt. Zwei versuchte Verpaarungsversuche komplett fehlgeschlagen, da ich er...
S

Sista

Neuling
Beiträge
9
Hallo!

Wir haben seit 3 Jahren unseren Grünzügel. Er ist nun 3,5 Jahre alt. Zwei versuchte Verpaarungsversuche komplett fehlgeschlagen, da ich er sehr agressiv wurde. Er ist eine Handaufzucht und völlig auf mich und meinen Partner fixiert. Da ich von zuhause aus arbeite, schwirrt der kleine Gauner fast den ganzen Tag frei im Haus herum und hält mich anständig auf Trab :jaaa:

Futter: Gemüse, Obst, Harrison Pellets und Prestige Premium Amazonenfutter von Versele Laga. Ab und zu gibts verschiedene Nüsse als Leckerli und ich hab mir vor langer Zeit ein Dörrgerät zugelegt, um ihm Obst/Gemüse zu dörren. Liebt er abgöttisch :~.

Nun das Problem: Seit ca. 2 Wochen verliert er Federchen am Bauch. Somit ist der Bauch eher gräulich anstatt wie gewohnt immer strahlend weiß :traurig: Seit Kot ist ganz normal, sein Apettit auch wie üblich. Er wirkt seit gestern nur ein wenig müder als sonst. Spielt zwar und hüpft/fliegt herum, macht aber auch für ihn ungewöhnlich längere Pausen. Es kommen einige kleine Federstielchen nach, aber so ein kleiner Rabauke mausert doch nicht so sehr??

Ich mach mir echt Sorgen was da mit meinem Liebling plötzlich los ist :? Vielleicht hat wer von Euch einen Rat für mich. Wenns übers WE nicht besser wird, dann werden wir mit ihm zum Tierarzt fahren. Täte ihm das so gerne ersparen.

Bin wirklich für jeden Tip dankbar.

lg Angela

PS. Hab noch nicht rausgefunden wie das Fotohochladen hier funktioniert. Erst ab 10 Beiträgen?? :idee:
 
Hallo Angela,

wegen dem Foto hochladen da klickst du rechts einfach neben Antwort erstellen auf Datei hochladen,
da kannst du Fotos hochladen.
Für mich hört es sich so an, als ob er sich die Federn ausrupft, aber mit einem Bild kann man mehr dazu sagen.
 
Hallo Bettina,

danke für die Antwort. Rupfen schließe ich eigentlich völlig aus. Anfangs dachte er hätte wiedermal zu wild zb. an den Seilen gespielt, aber das scheint es nicht zu sein. Es gab auch keinerlei Veränderung, kein neues Futter oder neues Spielzeug oder sonstiges.

Funktioniert nicht mit dem Bilder hochladen. Bekomm immer Fehlermeldung: Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf. :? (jpg, 60kb gross, pixel unter 1920)
 
Sieht ganz typisch nach Rupfen aus. So, wie Du es zu 100% ausschließt (warum eigentlich?), bin ich zu fast 100% sicher. Alles andere als ungewöhnlich bei fehlgeprägten Handaufzuchten ohne Partner, wenn sie geschlechtsreif werden. Situation und Alter passen also....
Eigentlich altbekannt, ebenso, wie die Maßnahmen zur Vorbeugung. Schade, dass es trotzdem immer wieder soweit kommen muss. Irgendwie denkt jeder, er wird schon den Ausnahmevogel haben. Meist ein Irrtum...
Ich würde daher dringlichst nochmal eine Vergesellschaftung empfehlen.
Aggressives Verhalten dabei am Anfang ist gerade bei Weissbauchpapageien völlig normal. Ihr müsst es halt langsam und konzentriert angehen.
Und nicht vor Ablauf eines Jahres aufgeben...das kann durchaus mal so lange dauern.
Wenn Ihr sagt, wie Ihr es bisher versucht hat, kann man evtl Tipps geben, wie es besser laufen könnte. Wie lange habt Ihr jeweils druchgehalten? Wie waren die Partnerinnen ausgesucht?
Nochmal: Verpartnerung ist hier essentiell nötig!

P.S.: Der Käfig macht keinen guten Eindruck. Wie oft und lange ist er (ehrlich) da drin?
P.P.S.: Der Ring ums Auge gefällt mir auch nicht so gut. Wenig pigmentiert und ziemlich prominent. Was füttert Ihr? Wie supplementiert Ihr? welche UVB Quelle benutzt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.
Der Käfig auf den Fotos ist natürlich nur sein Transportkäfig. Wenns Wetter passt darf er damit für ein paar Stunden mit auf der Terasse und mit Obst/Gemüse alles wunderbar einsauen. Seine Voliere im Wohnzimmer ist 1,30x1,10x1,80m (BxTxH). Er ist in der Voliere nur zum Fressen, Nachts und wenn ich mal ausser Haus muss. Restliche Zeit Freiflug und spielen auf seinen Spielplätzen im Wohnzimmer.

Verpaarung: zweimal versucht, mit Züchter in Kontakt gestanden, unmengen Tips vom Internet/Foren befolgt usw. Jeweils 1 Monat lang. 2 getrennte Käfige. Geschrei und agressiv ohne Ende. Er hörte auf zu Fressen. Verkroch sich am Ende den ganzen Tag in seiner Schlafkiste. Bei beiden Mädels das selbe Theater. Er hat warum auch immer Panik vor allem was fliegt. Draussen die Vögel, grössere Insekten, Flugzeuge ganz hoch oben usw. sind für ihn der leibhaftige Teufel. Zum Glück haben wir eine überdachte Terasse.

Fressen: Wie ich anfangs schon geschrieben hab und ab zu eben mal kombiniert mit ein wenig Joghurt, Nudeln usw. Alles was so ein kleiner Gauner eben darf.

Ich merk dass er zur Zeit ein wenig brutig ist. Kenne dieses Verhalten vom Vorjahr im Frühling, aber da verändern sich doch nicht die Bauchfedern?

Ich beobachte ihn seit ein paar Tagen natürlich ganz genau und ich hätt nix gesehen dass er sich mehr oder anders putzt bzw. auch rupft. Aber du hast natürlich recht, ausschliessen kann mans nie.

Meine Vermutung ist eher dass es zb. irgendeine Mangelerscheinung sein könnte, aber keine Ahnung welche. Auch deswegen weil er eine Hauch müder ist als sonst.

Der Ring um die Augen sieht nicht gut aus? Die sahen bei ihm eigentlich nie anders aus, eben nur seit knapp zwei Wochen sein Bauch. Der ist struppig, Farbe passt weil paar Federn fehlen. Aber wie gesagt man spürt dass neue Federchen kommen.

Danke und lg,
Angela
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 12
Ich bleibe dabei: Verpaarung, Verpaarung, Verpaarung.
Unbedingt eine ähnlich alte Dame, also geschlechtsreif, aber noch jung..
In getrennten Käfigen nebeneinander und so schwer es fällt: Sich möglichst gar nicht mit dem Vogel beschäftigen und die beiden in einem nicht belebten Raum unterbringen.
Und Geduld......es ist nicht unüblich, dass das Monate oder ein Jahr braucht.
Er rupft aus Frust, wahrscheinlich ist er brutlustig. Jedenfalls ist er jetzt adult und das wird nicht besser, sehr wahrscheinlich aber schlechter.
Mit dem Augenring mag ein Foto täuschen, aber vergleiche ihn mal mit anderen Grünzügeln.
Und es wäre nett, wenn Du meine Fragen zum Futter, Supplementen und Licht beantwortest.
 
rupfen...ist nicht immer leicht zu sehen...du hast bestimmt mehrere federn auf dem boden abgesaugt...

geht doch mal zum TA...
vergiftung nicht möglich? wenn er so rumsaust, hatte er nicht etwas schlucken können?

en passant, jogurt ab und zu ist ok aber die frequenz macht den unterschied..
 
Was für eine UVB Beleuchtung ist denn nun verfügbar für ihn?
 
Hi ihr und danke fürs Antworten :0-

Fressen: Nachdem er aufwacht (ca. 10 Uhr) eine große Portion frisches Gemüse und Obst. Also Karotte, Zucchini, Paprika usw. und Apfel, Kiwi, Weintrauben usw.. Ich kombiniere das ganze täglich anders damits nicht langweilig wird. Er hat immer Pellets (Dr. Harrsion) und Körnerfutter (Versele Lage Amazonfutter ohne Sonnenblumenkerne) in seiner Voliere. Im Laufe des Tages fliegt er ab und zu hinein um von den beiden Dingen zu naschen. Körner sind bevorzugt. Da ich und mein Mann abends fast immer warm essen, hat auch er einen Sitzplatz bei uns auf dem Esstisch und bekommt dort auch was serviert wenn wir essen. Ich dünste ihm oft Gemüse, gekochte Nudeln oder Kartoffel usw. Ganz selten gibts mal ein wenig Babybrei aus dem Glas falls mir mal die Zeit zum Kochen fehlt. Das kombiniere ich eben nach Lust und Laune. Da er warmen Brei abgöttisch liebt, mixe ich das ganze oft. Um spätestens 20 Uhr heissts für ihn ab in die Voliere, das macht er eigentlich von selber. Da gibts selbst gedörrtes Obst/Gemüse zum naschen, und eben Pellets/Körner obwohl er da kaum noch was davon frisst. Tagsüber nascht er manchmal mit mir laktosefreies Jogurt (1xpro Woche), ein paar Happen von einer Banane, oder mal zuckerfreies Apfelmus und so Sachen. Ich achte natürlich dass er sogut wie nichts gezuckertes oder gesalzenes bekommt und alles abwechslungsreich für ihn ist.

Beleuchtung: Wir haben ein sehr helles Wohnzimmer, er hat eine Sitzstange und Kletterspirale direkt an der doppelten Terassentür. Das ist sein absoluter Lieblingsplatz. 2. Lieblingsplatz ist am Fenster in der Küche. Wir haben ein 1000-Liter Salzwasser-Aquarium im Wohnzimmer, dieses ist natürlich komplett mit einem Gitter abgedeckt damit er nicht mit dem Salzwasser in Berührung kommt. Er sitzt manchmal gerne ein Weilchen direkt unter der Beleuchtung des Aquariums und plustert wie ein Weltmeister. Erstens ists schön warm und zweitens denke ich mal das Licht tut ihm gut. Speziell in den düsteren Wintermonaten sitzt er ab und zu für ein halbes Stündchen gerne dort, im Sommer fast gar nicht. Sobald es draussen wärmer ist, darf er mit auf den Terassentisch für paar Stunden. Das geniesst er komplett.

Eine Vergiftung kann ich natürlich nicht absolut ausschliessen, ist aber eher schwer vorstellbar, da wir sogut wie alles vogelsicher gemacht haben. Das ist bei so einem Kobold natürlich fast eine Lebensaufgabe. Er bleibt auch sogut wie nie in einem Raum sobald ich den verlasse sondern folgt mir/uns immer sofort. Wie bei einem kleinen Kind: Wenn ich mal kein Pfeifen von ihm höre werd ich nervös und guck sofort ob er eh nix angestellt hat.

Wegen Rupfen: Hmmm es liegen nur ab und zu ein oder zwei Federchen herum nachdem er sich geputzt hat, aber das war eigentlich schon immer so. Da müssten dann ja eigentlich nun mehr Federn herumliegen?

Heut war er zumindest wieder agiler, Unfug gemacht wie üblich, gespielt und geturnt, herumgeflogen und seine Lieder gepfiffen. Kann es sein dass ihm das Brutig sein körperlich so hernimmt? Kann ich ihm da mit irgendwelchen zusätzlichen Vitaminen/Mineralien unterstützen? Ich gebe ihm eben seit Beginn überhaupt keine zusätzlichen Präperate weil ich bisher immer den Eindruck hatte ihm fehlt es an nichts. Bauch war immer schneeweiß, restlichen Federn toll, Apettit ohne Ende und fit wie ein Turnschuh.

:0-
 
Soweit nicht schlecht. Es fehlt aber ein Sonnenplatz mit UVB Anteil...und ein Partner
 
Zum besseren Verständnis nochmal ein Vergleichsfoto vom Bauch, links vor genau 2 Wochen und rechts das Foto von gestern.img20170401_221705.jpg
 
Soweit nicht schlecht. Es fehlt aber ein Sonnenplatz mit UVB Anteil...und ein Partner

Hi Ingo,

Sonnenplatz mit UVB-Anteil, hmmm kann mir da grad wenig drunter vorstellen. Meinst du eine birdlamp bei der Voliere?

Wegen Verpaarung werd ich mich morgen nochmal melden.

Danke und gute Nacht :0-
 
Nein, ich meine einen Halogen-Metalldampf Sonnenspot zum Sonnenbaden und UVB Tanken.
Die Birdlamp regt kein Sonnenbadeverhalten an.
 
Angela,
eine ursache für rupfen zu finden ist immer eine sehr sehr schwere sache...man muss einfach schrittweise vorgehen...
Dein setup sieht gut aus...aber...

Irgendein stress ist da...denn rupfen ist immer durch einen stress ausgelöst...ob körperlichen oder psychologischen...
also hast du schon mal die piste für beleuchtung...dann partner...(hier muss man vorsichtig mit aller bewusstheit eines zahmen vogels vorgehen denn partner kann sogar rupfen auslösen...was nicht heisst das man einen partner vorenthalten soll...nur es richtig machen.

Kann ich ihm da mit irgendwelchen zusätzlichen Vitaminen/Mineralien unterstützen? Ich gebe ihm eben seit Beginn überhaupt keine zusätzlichen Präperate weil ich bisher immer den Eindruck hatte ihm fehlt es an nichts. Bauch war immer schneeweiß, restlichen Federn toll, Apettit ohne Ende und fit wie ein Turnschuh.

Ja und ich, würde dir vorschlagen supplemente die eine beruhigende wirkung haben und die man kaum in der nahrung findet zu geben...
und, nicht zu viel eiwess...(wenn du eine sehr organsierte person bisst und z.b. jeden freitag jogurt gibst, lass es weg...keine eier auch)

z.b.
VItamine B komplex...wenn du es für menschen hast, dann mit der messerspitze ein wenig auf sein futter reiben..
auch kalzium 1 mal pro woche aufs futter...
oder noch ein gutes vitamin und mineralpräparat für vogel...(nachfragen welches)

Wie oft duscht oder badet er?
Notiere wann du die paar feder auf dem boden findest...und versuche dich zu erinnern was die letzten 2 tage chronologisch vorgegangen ist?

Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine einen Halogen-Metalldampf Sonnenspot zum Sonnenbaden und UVB Tanken.
Die Birdlamp regt kein Sonnenbadeverhalten an.

Besorgt ihm einen Sonnenspot, bestehend aus drei Komponenten.
1. Lucky Reptile Bright Sun UV Bird
2. Lucky Reptile - Bright Control PRO 70W
3. Lucky Reptile Thermo Socket plus Reflector

Der Spot wird gerade aufgehängt und der Abstand zum Papagei und dem Spot sollte zwischen 30-50 cm sein. Sieht dann so aus, danke an Sabrina für das Bild. Ach so und Euer Kleiner rupft auf jeden Fall, ich bin da auch wegen einer Vergesellschaftung ganz bei Ingo.

Licht1.jpg
 
Angela,
habe eben mit meiner freundin die GZ seit langen jahren zuchtet gesprochen...
um es kurz zu machen...
man musste diese vogelart vom standpunkt seiner eigenschaften anschauen...

zu viel susse fruchte ist nicht gut fur die GZ...zucker dreht die sowieso die natürlich stark "hyper" (aufgedrehten) vögel noch mehr auf ... (die trockenen haben ja noch mehr zucker)...
schon als junge, wenn sie spielen, sieht man das sie keine "bremsen" haben...sie übertreiben in allen aspekten.

Alles, also auch futter, eiweiss, fett und zuker erhoht die brutstimmung...auch eine "totale" freiheit...
der vogel erlebt dieses nur einfach als weitere grenzen... ein GZ sollte nicht das ganze territorium ,
(das des menschen ) und sein's sein eigenes proklamieren können...

Ja und, nicht vergessen die streicheleinheiten die sexuel stimulieren...
Die meisten, wenn nicht alle vögel, haben in gefangenschaft immer die idealen konditionen um in brutstimmung zu sein...
Celine

P.S
ich erinnere mich nocht genau wie Katherine Kousmine (eine beruhmte autorin) schrieb...
wenn ihr zwei kinder nett zusammen spielen sieht, belohnt sie mit bonbons und schokolade und schaut zu was geschehen wird...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen :0-

Der Tip mit der Beleuchtung ist sehr gut. Werde mich da schlau machen und auf jeden Fall so etwas besorgen. Ebenso ein Vitaminpräperat, das kann bestimmt nicht schaden, gerade während er brutigen Phase.

Eiweiss in Form von Eiern bekommt er sogut wie nie. Alle 3-4 Wochen gibts nur mal ungewürztes gekochtes Hühnchenfleisch. Joghurt-Produkte nicht regelmäßig, ca. einmal pro Woche nascht er bisschen von meinem Joghurt mit. Dachte bisher das wär ok weil ich nur laktosefreies Naturjoghurt esse. Aber ok, kann ich bei ihm problemlos einschränken da er sowieso nicht so ein großer Fan davon ist.
Ja ich weiß zuviel Zucker durch süße Früchte solls nicht sein. Weintraube und Banane gibts z.B. nur eher sporadisch, eine kleines Stück Dattel alle 2 Wochen mal. Da gibts öfters Feigen. Kiwi und Apfel fast täglich. Zuckerarmes Obst ist ja eher die Ausnahme, deshalb jubel ich ihm mehr Gemüse als Obst unter.
Was Fettes bekommt er eigentlich überhaupt nicht, ausser eben seine geliebten Nüsse, aber die schränke ich sogut es geht ein. Seine "Mahlzeit" wird gedünstet, da brauchts kein Fett.

Er duscht fast täglich mit mir oder mit meinem Mann. Er ist da eine richtige Wasserratte, sobald er Wasser im Badezimmer hört, ist er da. Duscht ausgiebig unter dem Brausestrahl und danach reibt er sich selbst ausgiebig trocken auf einem ausgelegten Handtuch.

Wegen Partnervogel. Wir haben den kleinen Kerl vor 3 Jahren über Internet gefunden. Die Vorbesitzerin war ein junges überfodertes Mädel mit 18 Jahren. Sie wohnte in einer 1-Zimmer-Wohnung. Der kleine Grüne mit seinen quietschgelben Bauch hatte einen winzigen Käfig und wohnte mit 2 Katzen in einem Raum. Als ich diese Zustände sah, war ich sprachlos. Mir blutete das Herz und mir war klar dass ich ihn sofort mitnehme. Ein Wunder dass da nichts passiert ist! Er war genau 1 Monat bei dem Mädel, danach hatte sie keine Lust mehr auf ihn. Ich nahm ihn mit nachhause. Begab mich sofort auf die Suche nach einer Partnerin für ihn, was gar nicht so einfach war weil es nicht sehr viele Züchter (in Österreich) gab/gibt. 3 Monate nachdem der kleine Gauner eingezog war hatte er sich schon komplett eingelebt und ich bekam (endlich!) ein gleichaltriges Mädel für ihn über einem Züchter. Stellte die handzahme Maus mit ihrem eigenen Käfig neben seine Voliere. Er wurde sofort panisch, schrie wie am Spiess und verkroch sich in die letzte Ecke. Ok, ich dachte Angst und das wird schon. Ich verließ sehr oft stundenlang das Wohnzimmer damit die beiden alleine waren zum beschnuppern. Aber er schrie sich fast durchgehend die Seele aus dem Leib. Das Mädel schrie natürlich lautstark mit. Ich stellte den Mädelkäfig ab und zu für kurze Zeit in einen anderen Raum, da wurde er dann nach und nach ruhiger. Aber sobald er nur einen Piep von dem Mädel aus dem Nebenraum hörte erschrack er panisch und war wie ausgewechselt. Ich stand mit dem Züchter in Kontakt, hab mir viele Tips aus dem Internet geholt, nichts half. Nach insgesamt 4 Wochen kapitulierte ich. Aus dem Grund weil er fast völlig aufhörte zu fressen und zu trinken und das Geschrei der Beiden wurde nicht weniger.

Ich muss dazu sagen, wir wohnen in einem Reihenhaus und haben zum Glück sehr tolerante Nachbarn. Aber deren Geduld war dann auch schon ein wenig am Ende. Ich habe keinen eigenen Raum übrig wo ich die beiden Wochen oder Monate oder sogar ein Jahr lang zu zweit reingeben könnte und wo sie um die Wette schreien könnten. Also brachte ich auch auf Anraten des Züchters das Mädel schweren Herzens wieder zurück. Es dauerte einige Monate bis mein kleiner wieder so ziemlich der alte war.

Nach knapp einem Jahr warnte ich meine (bissl genervten) Nachbarn nochmal vor. Ich dachte das kann nicht sein, der braucht einen Partnerin. Besorgte privat wieder ein gleichaltriges handzahmes Mädel dass auch alleine gehalten wurde. Tja was soll ich sagen, wieder das selbe in Grün. Man merkte dass er aus Angst komplett agressiv wurde. Umso länger das Mädel da war umso ängstlicher wurde er. Ich ging echt sehr behutsam in der ganzen Situation um. Zwei Käfige, ließ sie alleine, setzte mich zu den beiden und las "laut" ein Buch. Ich belohnte ihn mit Leckerli und lobte ihn bis zum Himmel wenn er mal für einen Moment ruhig war. Aber half alles nichts, nach 5 Wochen habe ich meine Nachbarn wieder erlöst und hatte das Glück dass ich das Mädel zu dem alten Züchter bringen konnte.

Nun ist Stand der Dinge, dass wir seit einiger Zeit sowieso auf der Suche nach einem Eigenheim sind. Das ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit. Und ich denke das ist dann der beste Zeitpunkt um einen neuen Versuch zu starten weil dann eh Schluß ist mit dem alten vertrauen Territorium. Bin natürlich auch voll dafür dass er eine Partnerin bekommt. Aber ein kleines Weilchen muß er noch durchhalten, zaubern kann ich nicht, nur versuchen dass es ihm sogut wie möglich geht.

lg Angela
 
Und ich denke das ist dann der beste Zeitpunkt um einen neuen Versuch zu starten weil dann eh Schluß ist mit dem alten vertrauen Territorium.

Ich kann mir vorstellen, dass das ein wichtiger Punkt sein könnte. Vogel will in seinem Heim keine ungewohnte Situation und protestiert - Halter machts wieder rückgängig.

Mein Eindruck beim Lesen war, dass ihr den Vogel im sprichwörtlichen Sinne "auf Händen tragt". Wenn dem so ist: Wird er auch erzogen oder trainiert? Vielleicht muss man ihn sonst mal behutsam in seine Schranken weisen...
 
Das täuscht, ich verwöhne ihn sicherlich was das Fressen anbelangt, aber er wird natürlich auch oft genug in die Schranken gewiesen. Es ist trotzallem unser Wohnzimmer und unsere Küche usw. Wenn er wo ran geht wo er nicht darf oder soll dann gibts ein konsequentes "nein!". Greift das nicht dann heisst es ab in die Voliere. Die TV-Fernbedienung und mein Handy liegen zb. immer auf dem Couchtisch, es war ein wochenlanger Kampf bis er akzeptierte dass er da nicht rangehn darf. Nun funktionierts. Wenn er zb. beim Spielen zu übermütig und grob wird und das nein hilft nichts, gehts auch ruhig aber konsequent ab in die Voliere. Er ist auch einfach so mal für ein paar Stunden in der Voliere weil ich irgendwas in Ruhe machen will. Klar beschwert er sich nach einer gewissen Zeit aber er weiss wenn er schreit darf er schon gar nicht raus. Habe ihm zb. auch angewöhnt dass er sein Futter nicht aus der Voliere mit raus nehmen darf. Ich will keine Pellets, Körner usw. im Wohnraum verstreut herumliegen haben.

Er geht auch öfters selbst in die Voliere für ein Weilchen. Fressen, Putzen, Äste schreddern, putzen, döst kurz ein wenig und dann kommt er wieder raus wenn er dazu Lust hat. Ich denke er weiss schon was "sein" zuhause ist.

Er hat einen "Klo-Bereich" im Wohnzimmer. Da liegt Papier unter seinem Sitzplatz bei der Terassentür. Da fliegt er fast immer hin um sein Geschäft zu verrichten, ist selten dass mal wo anders was passiert. Das gannze dauerte eben ein paar Wochen mit viel Loben, aber funktioniert seitdem wunderbar.

Er ist zwar mein Baby, aber ist trotzdem nicht so dass er keine Grenzen kennt bzw. komplette Narrenfreiheit hat :zwinker:.
 
Thema: Grünzügel - graue Bauchfedern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben