Grünzügel ziehen ein

Diskutiere Grünzügel ziehen ein im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Halli hallo :) Bei uns ziehen morgen zwei Grünzügelpapageien ein und wir hoffen, da wir noch Neulinge sind, hier den ein oder anderen Tipp zu...
D

Dazemoody

Neuling
Beiträge
4
Halli hallo :)

Bei uns ziehen morgen zwei Grünzügelpapageien ein und wir hoffen, da wir noch Neulinge sind, hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen :)

Die zwei wurden in einem recht kleinen Käfig auf einem Gnadenhof abgegeben, auf dem ich arbeite. Beim Käfig reinigen hat einer mal mit mir geschmust, worauf ich gefragt wurde, ob ich die zwei nehmen würde, da sie dort auch in keine der Volieren ziehen konnten. Wir haben uns dafür entschieden und wenn der Naturschutz nach seiner Kontrolle auch zustimmt, haben wir zwei neue Mitbewohner.
Es sollen zwei Männchen sein, 10 und 15 Jahre. Die Namen kennen wir noch nicht. Die sollten wir wohl auch beibehalten, nehm ich an?!
Die zwei kommen morgen in ihrem aktuellen Käfig hierher, in dem sie die erste Woche auch noch bleiben müssen. Ich habe gelesen, dass es für sie eine Schlafhöhle recht wichtig ist. Zur Zeit haben sie keine, was ich als erstes ändern will. Wie groß sollte die denn in etwa sein?
Der Umzug wird für die zwei sicher sehr stressig. Ist es deshalb vielleicht besser, die zwei erstmal komplett in Ruhe zu lassen, dass sie quasi "ankommen" können oder sich doch gleich richtig mit ihnen zu beschäftigen?

Dann habe ich hier gelesen, dass das Buch "Weissbauchpapageien" von Rosemary Low der totale Hit sein soll. Jedoch kann man das glaube ich nur noch über die Autorin bestellen, aber da sie auf meine Anfrage bisher nicht reagiert hat: Könnt ihr noch ein anderes gutes Buch (oder eine gute Internetseite) empfehlen, wo richtig gute Infos enthält?

Wir freuen uns über Antworten und ne tolle Zeit ;)
Liebste Grüße
 
Hallo Dazemoody!
Du suchst Infos? Hier im Vogelforum findest Du bestimmt mehr Infos und gute Ratschläge, als in einem Buch.
Wenn die Beiden bei Dir sind,lass sie erst mal ankommen.Setze Dich mit etwas Abstand vor den Käfig,und rede leise mit ihnen.Wie Du schon sagtest,hast Du schon mit ihnen geschmust.Alsokennen sie Dich ja schon etwas.
Ich wünsche Dir viel Freude mit den beiden Piepmätzen.Lass mal wieder von Dir hören.
L.G. Rico 47
 
Schön, dass Du den beiden ein neues Zuhause gibst:beifall:

Eine Schlafhöhle ist sehr wichtig für sie. Ich hatte für meine am Anfang einen Großsittichnistkasten. Viele Vögel gehen auch gerne in kleine Zelte zum schlafen (meine spielen nur darin). Und ich kenne auch welche, die in Hängematten aus dem Nagerbedarf schlafen.

Bei Rosemary Low würde ich einfach nochmal versuchen. Vielleicht ist sie auch gerade im Loroparque, wo bald eine Veranstaltung ist. Ich habe das Buch letztes Jahr ebenfalls über sie selber bezogen und hatte auch sehr netten Emailkontakt mit ihr.
 
Hallo :)

die zwei sind nun seit gestern früh da. Die Schlafhöhle haben sie glaube ich noch nicht besucht, wahrscheinlich kennen sie das noch gar nicht, was ich bei ihrem Alter nicht hoffe.
Beide sind schon von sich aus auf meine Schulter geflogen und putzen (?) mich auch (ist es das, wenn sie an der Haut/am Ohr rumknabbern?
Einer jedoch hat mich jetzt schon zweimal fester angegriffen und lässt dann auch erst gar nicht mehr los, krallt sich regelrecht fest. Woran könnte das denn liegen?
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mega überrascht bin, wie unfassbar ruhig die beiden sind. Außer bei der Ankunft ein paar Piepser, seitdem hört man keinen Mucks.
 
Thema: Grünzügel ziehen ein

Ähnliche Themen

Herr der Ringe
Antworten
21
Aufrufe
8.092
sabineac69
sabineac69
P
Antworten
0
Aufrufe
2.291
Pyromane
P
Evi Grünzügel
Antworten
9
Aufrufe
1.791
Evi Grünzügel
Evi Grünzügel
Zurück
Oben