Grünzügelpapagei zittert

Diskutiere Grünzügelpapagei zittert im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - huhu ich mA wieder... So jetzt ist simba da... Seit Samstag. Nala ein Weibchen wird im Juni geholt. Der kleine zittert leicht und sitzt immer auf...
LadyLuzi

LadyLuzi

Neuling
Beiträge
24
huhu ich mA wieder... So jetzt ist simba da... Seit Samstag. Nala ein Weibchen wird im Juni geholt. Der kleine zittert leicht und sitzt immer auf einem Bein..., ist das weil alles noch neu ist ?
 
Der hat Angst, ganz allein ohne Artgenossen!
Warum willst Du so lange warten bis ein Gefährte für ihn einziehen darf?
Versuch dich mal in seine Lage zu versetzen, weg von der Familie, niemand spricht seine Sprache, alles ist fremd und furchteinflößend! Zu Zweit kommen Sie da viel entspannter klar, können sich aneinander orientieren und sich gegenseitig ermutigen und werden trotzdem zahm.
In einem halben Jahr wird Dein erster Vogel schon sein Revier verteidigen und die Vergesellschaftung könnte sich problematisch gestalten.
 
Huhu Hanne ... Und danke für deine Antwort. Das ist in ca 12 Wochen. Weil mein Züchter im mom nur eine Schwester zum abgeben hat. Und das darf man ja nicht. Ich war schon 11 Std fahrt unterwegs um ihn zu holen. Andere Züchter sind ja noch weiter weg. Er kommt ja auch schon zu uns an Gitter ... Und der sirch ;-) will dauernd abhauen... Aber ich habe gelesen erst nach ca 5 Tagen raus lassen. Und er sitzt die ganze Zeit auf einem Bein. Auch wenn er vor mir sitzt....
 
Hallo,

Und er sitzt die ganze Zeit auf einem Bein. Auch wenn er vor mir sitzt....
+
Der kleine zittert leicht und sitzt immer auf einem Bein..., ist das weil alles noch neu ist ?
Sitzen auf einem Bein ist Wohlfühlverhalten und ich denke das Zittern ist eine Mischung aus Aufregung und etwas Angst. Bettina hat dazu geschrieben.

Aber laß ihn ruhig schon eher raus. 5 Tage muß er nicht eingesperrt bleiben, Biete ihm Futter nur in der Voliere an, damit er wieder reingeht.
 
Simba ist heute erste mal raus... er flog gegen alles. . ;-( gegen Fenster .. ist aber mit Handtuch abgehängt. . Gegen Spiegel .. auch abgedeckt. .. gegen Wand. Uns tat das in seele weh. Hilfe was kann ich tun. Nicht das der sich Kopfverletzungen holt. ...
 
Hat er Möglichkeiten zum Landen im Zimmer wie einen Spielplatz oder einen Kletterbaum oder Seile? Auf jeden Fall scheint er ungeübt im Fliegen zu sein. Wie hat ihn denn der Züchter gehalten? In was für einer Voliere? Wie groß ist das Zimmer und wieviele Personen haben sich darin aufgehalten? Eventuell hatte er Panik?
 
Huhu... Danke für deine Antwort. Er ist am 03.12.16 geboren. Er ist eine Naturbrut. Er war in einer ja doch schon größeren volliere.. Aber mehr hoch als breit. Wir haben die Hunde im Wohnzimmer eingesperrt und sind im Gang gewesen. Der ist lang. An decken hängen an Ketten Äste und an wand. Freisitz hat er auch ganz tollen mit Spielsachen. Warum hopst er nicht erstmal am Boden spazieren. Nur mein Sohn. Und ich waren da. Den mag er. Mich Biest er leider noch ;-(
 
Keine Panik , so schnell tut der sich nichts . Wenn ihr euch ruhig verhaltet und er Möglichkeiten zum Landen hat, wird er das schon feststellen und beim nächsten mal sich besser zurechtfinden.Aller Anfang ist schon schwer! Ihr dürft nur nicht hastig reagieren, ganz ruhig, dann wird das schon . LG Karin
 
Ich hab so angst um ihn gehabt... und er lässt sich ja noch nicht Anlagen. .der beißt und hackt nach mir ;-( dachte die hopsen lieber als fliegen ...
 

Anhänge

  • 20170226_185414.jpg
    20170226_185414.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 25
Das Fenster ist mit Badetuch abgehängt der Spiegel auch .. und die deko ist überall weg. Sein Freisitz ;-) selbst gebaut ... stolz bin
 

Anhänge

  • 20170226_185421.jpg
    20170226_185421.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 28
Auf den Boden geht nicht jeder Vogel gerne, in der Regel fühlen sie sich oben wohler.
Der Vogel durfte also im Gang fliegen?
Das stelle ich mir schmal vor und lang.
Wenn das so ist, dann fliegt er nur geradeaus bis ne Wand oder so kommt.
Das umdrehen oder Kurve fliegen geht nicht so gut wenn es schmal ist, das kann auch die Ursache sein.
Sein Käfig steht aber woanderst oder?
Dann kennt er den Gang ja nicht...oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
 
Auf den Freisitz kannst Du was Leckeres drauftun , etwas was er gerne frißt . Kann er den von seinem Käfig aus sehen ?
 
Ja er steht hier bei uns im Wohnzimmer ... ich hab im Gang fliegen lassen. . Ja das stimmt den kennt er nicht. ;-( aber im Wohnzimmer sind viele Fenster .. da hatte ich angst das er noch mehr gegen was fliegt. Soll ich ihn hier im Wohnzimmer fliegen Kassen? Ich bin vor Panik immer hinterher denke das hat ihn noch mehr erschreckt. . Und dann hat er mich voll in Unterarm gebissen als ich schützend meinen Arm über ihn hob. Als er gegen Spiegel flog. .
 
Achso ich habe oft gelesen und gehört das grünzügel lieber hopsen als fliegen...
 
Hallo,

Dem Problem mit den Fenstern im Wohnzimmer kannst Du begegnen indem Du was heutzutage völlig altmodisches machst : Gardinen vor die Fenster hängen. Hat auch den Vorteil daß Dich auch nicht jeder Depp bei allen Verrichtungen in der Wohnung beobachten kann.
Ich wohne so abgelegen daß mir eh niemand reinschauen kann. Trotzdem habe ich vor allen Fenstern Gardinen hängen. Das kapieren die Vögel sofort. Und selbst wenn ein Vogel mal in Richtung Fenster donnert so wirken normale Gardinen, keine Scheibengardinen, als gute Bremse so daß der Vogel sich nicht verletzen kann.
 
Achso ich habe oft gelesen und gehört das grünzügel lieber hopsen als fliegen...
Alle Vögel sind zum Fliegen geboren, ihr Organismus ist dafür ausgelegt, Klar wird der auch mal hopsen, aber nicht weil er das lieber macht als Fliegen. Sondern weils die Situation evtl. so ergibt.

Ja er steht hier bei uns im Wohnzimmer ... ich hab im Gang fliegen lassen. . Ja das stimmt den kennt er nicht.
Das war dann natürlich nicht so toll. Vor allem wie Bettina schon schrieb, kann er evtl. durch die fehlende Breite nicht so gut wenden. Und durch die Hunde im Wohnzimmer wird das Ganze nicht gerade entspannter, wenn ihr ihn da fliegen lassen wollt. Was sind das für Hunde?
 
Die Hunde sind Dann bei Tochter oben... wenn er im Wohnzimmer fliegen darf... kleine ein kleiner Mischling und ein chihuahua ... ich habe kleine Vorhänge dran ... und Handtücher dVor aber trotzdem rein geflogen.
 
Schwarz weiße ist blind...
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-10-00-13-36.png
    Screenshot_2017-03-10-00-13-36.png
    922,4 KB · Aufrufe: 10
"Achso ich habe oft gelesen und gehört das grünzügel lieber hopsen als fliegen"

ein wenig Wahrheit liegt schon in dieser Aussage. Es gibt sicher bessere Flieger unter den Papageien als Grünzügelpapageien. Ich habe bei meinen auch schon öfter beobachtet, dass sie gerne von Ast zu Ast "hüpfen" auch wenn sie die Strecke leichter fliegen könnten. Sie sind sehr geübte Kletterer und "Hopser". Aber es sind Vögel die natürlich auch fliegen wollen.
 
Die Schaukeln sind schon mal gut angebracht. Aber der Kletterbaum ist zu niedrig im Vergleich zur Zimmerhöhe. So weit unten wird der Grünzügel nicht freiwillig landen
 
Thema: Grünzügelpapagei zittert

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben