habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche

Diskutiere habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo ich bin neu hier habe jetzt seit 3 wochen prachtrosellasittiche also ein pärchen möchte gerne wissen ob ich jeden tag löwenzahn geben kann

  1. #1 Netty2706, 15.09.2022
    Netty2706

    Netty2706 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    hallo ich bin neu hier
    habe jetzt seit 3 wochen prachtrosellasittiche also ein pärchen
    möchte gerne wissen ob ich jeden tag löwenzahn geben kann
     
  2. #2 Karin G., 15.09.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.333
    Zustimmungen:
    4.571
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Netty2706

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    (habe deinen Beitrag als eigenes Thema erstellt)

    und was gibst du ihnen ausser Löwenzahn sonst noch?
     
  3. #3 Netty2706, 15.09.2022
    Netty2706

    Netty2706 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    habe apfel maiskörner schon probiert aber da gehen sie nicht richtig ran aber löwenzahn war ganz schnell weg
     
  4. #4 Charlette, 15.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Hallo Netty 2706 ! Ein gutes Großsittichfutter gibst du sicher auch. Alles andere wie Mais , Gemüse , Obst , Zweige usw. braucht manchmal Zeit wenn sie das vorher nicht kannten. Einfach immer wieder anbieten und versuchen. Irgendwann werden sie es annehmen. Kolbenhirse nehmen sie auch gern.
     
  5. #5 Netty2706, 16.09.2022
    Netty2706

    Netty2706 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    ja das bekommen sie auch großsittich futer ok werde ich weiter anbieten danke euch zwei
     
  6. #6 Porthos, 16.09.2022
    Porthos

    Porthos Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Netty2706, herzlich willkommen.

    wenn du die Möglichkeit hast ihnen aus der Natur Zweige mit Eberesche, Rotdorn oder Hagebutten zu holen solltest du das tun. Sie fressen nicht die kompletten Beeren sondern in erster Linie die darin enthaltenen Samen. Macht ne ziemliche Schweinerei aber es ist gesund und sie sind gut beschäftigt. Auch Gräser oder in Samen gegangene Brenneseln kannst du ihnen als Bündel rein hängen, meine liebten das sehr.

    Und lass dich nicht entmutigen wenn sie sich nicht sofort auf alles stürzen, sie brauchen meist eine Weile um neues Futter zu probieren. Also bitte immer und immer wieder anbieten. Und auch mal die Art wie du es anbietest wechseln. Versuche es zb. mit einem Stück Möhre und wenn sie die so nicht wollen dann raspel sie ihnen und versuche es damit. Lieber kleine Mengen aber eben immer wieder.
     
    Charlette gefällt das.
  7. #7 Charlette, 16.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    So wie Porthos habe ich es auch gemacht
    Meine kannten noch nicht mal Kolbenhirse als sie vom Züchter kamen. Von Grünzeug ganz zu schweigen. Zur Zeit sind sie ganz scharf auf Hagebutten. Die großen Runden wo viele Kerne drin sind , Brennesselsamen mögen sie auch gerne und sie stürzen sich auf alles grüne. Gräser, Hagebutten und der Gleichen kannst du gut einfrieren. Es gibt auch ein gutes Buch welche ich dir sehr empfehlen kann. ,, Futterpflanzen für Vögel " von Andreas Wilbrand. Ist eine wahre Fundgrube. Auch wenn der Vogel mal keine Wehwehchen hat.
     
  8. #8 Netty2706, 16.09.2022
    Netty2706

    Netty2706 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    hallo charlette hab mir das buch bestellt soll morgen kommen da hab ich was zum lesen kann ich auch frische feige geben muß da die schale ab
     
    Charlette gefällt das.
  9. #9 Charlette, 16.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Welche Schale ? Du meinst sicher die Rinde. Nein muß nicht. Sittiche knabbern gern dran und schälen die Rinde selbst ab. Da haben sie was zu tun. Aber alles was man von draußen sammelt gründlich abwaschen.
     
  10. #10 Netty2706, 16.09.2022
    Netty2706

    Netty2706 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    die feige hat eine lilane schale ist von netto
     
  11. #11 Charlette, 16.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Gründlich abwaschen. Aber nicht oft sehr süßes Obst geben. Wegen zu viel Fruchtzucker.
     
    Sam & Zora gefällt das.
  12. #12 Sam & Zora, 16.09.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.136
    Zustimmungen:
    6.042
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo Netty,
    Feige kannst du mit der "Schale" anbieten....in maßen, da sie viel Fruchtzucker enthalten.

    Charlette warst schneller. :)
     
  13. #13 Netty2706, 16.09.2022
    Netty2706

    Netty2706 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    okay danke also nicht mit kiwis zusammen und löwenzahn kann man es öfters geben
     
  14. #14 Karin G., 16.09.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.333
    Zustimmungen:
    4.571
    Ort:
    CH-Bodensee
    wir essen Feige ja auch mit "Schale" (Haut), oder entfernt ihr die etwa?
    (Unsere Geier nehmen sie leider nicht, dabei haben wir einen eigenen Baum)
     
  15. #15 Netty2706, 16.09.2022
    Netty2706

    Netty2706 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    hab noch nie feige gegessen :)
     
  16. #16 Sam & Zora, 16.09.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.136
    Zustimmungen:
    6.042
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Dann wird es Zeit.....super lecker :lekar:
     
    BeLo und Charlette gefällt das.
  17. #17 Sam & Zora, 16.09.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.136
    Zustimmungen:
    6.042
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Nein, die Haut wird mitgegessen, ist ja ganz weich.
     
    Karin G. gefällt das.
  18. #18 Charlette, 16.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Meine fressen auch keine Feigen. Ich würde auch nicht zu viel und zu oft Obst geben. Kann zu Durchfall führen und dann dauert es manchmal lange bis wieder gut gemacht.
     
  19. #19 Charlette, 16.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Von den gekauften Feigen mache ich die Haut ab :D
     
  20. #20 Netty2706, 16.09.2022
    Netty2706

    Netty2706 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    danke werde dann mal probieren die dürfen ja nicht so viel davon essen also kann ich auch probieren :freude:
     
    Charlette gefällt das.
Thema:

habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche

Die Seite wird geladen...

habe ein Pärchen Prachtrosellasittiche - Ähnliche Themen

  1. habe ein Pärchen Chinesen Tümmler schwarz weiß

    habe ein Pärchen Chinesen Tümmler schwarz weiß: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich habe ein Pärchen Chinesen Tümmler schwarz weiß sie haben grad ihr erstes Ei gelegt fange gerade an...
  2. habe seit ein paar Monaten ein Pärchen Bourkesittiche

    habe seit ein paar Monaten ein Pärchen Bourkesittiche: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallöchen, ich habe seit ein paar Monaten ein Pärchen Bourkesittiche. Es sollten eigentlich Hahn und Henne...
  3. Ich habe ein Kanarienpärchen. Kann ich noch ein Weibchen dazu nehmen?

    Ich habe ein Kanarienpärchen. Kann ich noch ein Weibchen dazu nehmen?: :0- Ich habe seit einigen Monaten ein Kanarienvogelpärchen. Ich würde mir gerne einen dritten (ein Weibchen) dazu holen. Das Pärchen versteht sich...
  4. Könnte so ein Käfig 6 vögel drinn haben?

    Könnte so ein Käfig 6 vögel drinn haben?: Mein Vater sagt ja... aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher. Ich finde da könnte es schnell zu Streit ums Futter kommen und der käfig ist...
  5. Ich habe eine einzelne Diamantentaube bei den Wildvögeln. Wie sichern?

    Ich habe eine einzelne Diamantentaube bei den Wildvögeln. Wie sichern?: Ein Idiot hatte hier im Dorf ein D-Pärchen gekauft und im Kinderzimmer gehortet. Dann ist eins weggeflogen und da er was von "Einehe" gehört hat,...