Hahn beißt Küken tot

Diskutiere Hahn beißt Küken tot im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; An sich sollte die Henne das problemlos packen. Aber nicht jede Henne scheint dazu in der Lage. Meine Henne Nao-Mi war vor Beginn der Brut in...

  1. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    An sich sollte die Henne das problemlos packen. Aber nicht jede Henne scheint dazu in der Lage. Meine Henne Nao-Mi war vor Beginn der Brut in ausgezeichneter Verfassung, aber weil der Hahn Nao mit Trichos und einer folgenden Kropfentzündung sehr früh von ihr getrennt werden musste und später verstarb, hatte sie am Ende nicht mehr genug Reserven und hat das Füttern der fast flüggen Jungtiere eingestellt. Glücklicher Weise war eine andere Henne in der Lage einzuspringen, obwohl ihre eigenen Eier noch nicht 10 Tage alt waren (sie saß aber sowieso nur auf Plastikeiern) und konnte so alle Küken durchbringen.

    Nao-Mi hatte erhebliche gesundheitliche Probleme und hat sich bisher nicht vollständig von der Brut erholt - und das ist zwei Monate her. Sie werde ich vermutlich nie wieder einsetzen können, was sehr sehr schade ist. Aber ich will sie nicht unnötig stressen und das Risiko ist mir zu groß.

    Ich würde die Henne an Deiner Stelle machen lassen, aber sehr genau beobachten. Wie gesagt: Es sollte gut ausgehen, aber es kann eben auch Probleme geben. Biete auf jeden Fall etwas zum Fressen an, was wenig Aufwand bedeutet und was deutlich mehr Mineralstoffe und Nährstoffe bietet als einfaches Körnerfutter dies tut.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Hey Sven, was sein könnte oder möglich wäre darüber hat sich Claudia bestimmt schon eine menge Gedanken gemacht.

    Du Nase kannst ihr Mut machen nicht anders rum *g
     
  4. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch anders laufen kann. Da sie aber sowieso andere brütende Paare hat, sehe ich keine Probleme darin, die Henne machen zu lassen. Sie sollte eben nur ein Auge mehr auf die Henne werfen, um rechtzeitig zu erkennen, wenn sich Probleme anbahnen. Dann kann sie nämlich die Nestlinge noch problemlos umsetzen.
     
  5. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    danke euch beiden....klar hab ich ein Auge auf die Henne.....
    Mir sind schon Horrorszenarien durch den Kopf geangen.....8o

    Ich habe noch 3 andere brütende Paare....allerdings haben die ersten schon Küken die sind 4 Wochen alt.,....aber wir schaun mal weiter....im Moment sieht es gut aus.
    Das ine Küken , was auch noch eine Scvhramme abbekommen hat....hat noch immer eine Delle am Kopf...hoffe da wachsen trotzdem Federchen....
     
  6. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich denke man wir die Schramme später nicht mehr sehen :)
     
Thema: Hahn beißt Küken tot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hahn und küken

    ,
  2. ein andrer wellensittich beißt beißt küken tot

Die Seite wird geladen...

Hahn beißt Küken tot - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...