hallo, hab da mal eine frage

Diskutiere hallo, hab da mal eine frage im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr alle, bei uns unterm dach (hinten raus zum hof) sind bestimmt 5 schwalbennäster. heute morgen habe ich gesehen das ein kleines...
C

Claudia1974

Guest
hallo ihr alle,
bei uns unterm dach (hinten raus zum hof) sind bestimmt 5 schwalbennäster.
heute morgen habe ich gesehen das ein kleines schwälbchen mitten im hof sitzt. ich habe natürlich sitzen lassen. ich vermute das es aus dem nest gefallen/geworfen wurde. oder das es seinen ersten flugversuch unter nommen hat. es kann auch schon fliegen aber mehr wie ein paar meter kommt es nicht. zurück hoch ins nest kommt es auf jeden fall von alleine nicht mehr.
jetzt dachte ich schon daran ihn wieder ins nest zu setzen aber ich weis jetzt ja auch gar nicht aus welchem nest er gefallen ist und ob mein mann an das nest überhaupt ran kommt. außerdem wohnen hier auch sehr viele katzen und im hof laufen den ganzen tag die hunde vom vermieter wenn da eine den kleinen sieht war es das wohl für ihn.
jetzt wollte ich fragen ob es egal ist in welches nest man ihn zurück setzt (in jedem nest sind junge) und was ich machen soll falls es nicht möglich ist den kleinen zurück zu setzen?
vielen dank schon mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg claudia
 
Hallo Claudia!

Wenn der Kleine Pieps noch nicht alleine fliegen kann, dann hole ihn dringend rein bevor die Katzen ihn erwischen. Schwalbenkinder müssen fliegen und nicht auf dem Boden herumhopsen. Wahrscheinlich ist er bei seinen Flatterübungen auf dem Nestrand abgestürzt. Er wird bestimmt bald flügge werden.

Wenn es nicht zu halsbrecherisch für Dich ist, ist ein Versuch ihn wieder ins Nest zu setzen gut. Gerade bei Schwalben geht das oft erstaunlich gut, selbst wenn es nicht die eigenen Eltern sind.

Würde aber untendrunter vorsichtshalber eine alte Matratze oder so legen, falls sie ihn doch rausscmeißen.

Schwalben aufzuziehen und auszuwildern ist ein recht schwieriges Unterfangen, von daher, immer erst mal versuchen, obe es nicht durch die Vögel selbst ein Happy-End geben kann.

Aber bitte Deinen Eigenschutz nicht vergessen, nicht dass Du mit gebrochenen Knochen ins Krankenhaus kommst:(.

Falls alles nicht möglich ist, dann kannst Du Dich hier mal einlesen.

Wichtig ist jetzt, dass er erst mal da wegkommt, bevor er verletzt wird.
 
Thema: hallo, hab da mal eine frage
Zurück
Oben