Hallo Bonny, hallo Ihr anderen,
ich informiere mich jetzt schon seit drei Jahren laufend über Wellensittiche und dabei habe ich auch in Erfahrung bringen können, das es Renner auch in der freien Wildbahn gibt ... und die leben dort auch ganz normal, haben jedoch keine allzu großen langen Lebenserwartungen, weil sie vor natürlichen Feinden nicht durch Wegfliegen flüchten können.
Ansonsten sind sie nicht mehr oder weniger anfällig als andere.
Insofern hat der erste Tierarzt nicht ganz unrecht ... der Vogel ist nicht grundsätzlich krank deswegen.
Das Dein Vogel krank ist, kann ganz andere Ursachen haben. Du sagtes, er lief bei seinem Vorbesitzer im "Matsch" ... nun das reicht wohl schon aus, um krank zu werden.
Zum Thema Spritze bei Erkrankungen wie z.B. Lungenentzündung kann ich nur Positives berichten. Wir haben zur Zeit auch einen Patienten hier. Unsere Welliedame Sylvester hat sich einen bakteriellen Infekt eingefangen. Die Nase läuft zwar nicht aber sie atmet schwer und in der Lunge "rasselt" es. Natürlich sind wir sofort zum TA gefahren. Und wir haben hier eine sehr gute TAin, die spezialisiert auf Papageien und Kleinvögel ist. Das anfänglich verordnete Antibiotikum (mit dem Trinkwasser verabreicht) brachte jedoch kaum Besserung, im Gegenteil ... Sylvester baute immer mehr ab, weil sie kaum noch frass und sehr wenig trank. Wir sind dann nach zwei Tagen nochmals zum TA gefahren da sie den nächsten Tag nicht überstanden hätte. Sie wurde genauestens untersucht, auch geröngt und bekam ... eine Spritze. Ihr ging es fast schlagartig besser. Am Montag steht dann noch eine Spritze an, aber man kann jetzt schon beobachten, wie es ihr jeden Tag besser geht, sie krault sogar schon wieder ihren "Liebsten".
Also ...... nicht jede Spritze bringt den Piepmätzen gleich den Tod. Das Problem liegt wohl eher daran, das die Vögel relativ schnell abbauen, wenn man nicht unverzüglich bei ersten Krankheitsanzeichen etwas unternimmt, wie z.B. zum TA zu fahren.
In vielen Fällen kommt die Behandlung, wie Spritze usw. einfach zu spät.
Trotzallem ist aber die Wahl des TA´s natürlich außerordentlich wichtig. Wir haben hier sehr gute TA´s im Ort, aber mit einem Wellensittich würde ich dort nicht hinfahren, weil einfach keine Fachkenntnisse über Vögel vorhanden sind. Da wird dann oft auf den blauen Dunst hinaus behandelt. Ich fahre schließlich auch nicht mit einem gebrochenen Finger zum Gynäkologen... :0)
Also ...... suche Dir einen guten, qualifizierten TA (Links zu Listen haben andere fleißige Mitglieder hier bereits erstellt) und gehe (oder zumindest frage) bei den ersten Krankheitsanzeichen sofort nach.
Dann kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.
Übrigends hat eine Freundin von mir ebenfalls einen Renner. Ein total niedlicher, topfiter Kerl. Solange man ihm genug Klettermöglichkeiten schafft, damit er höhergelegene Stellen auch erreichen kann, gibt es eigentlich überhaupt keine Probleme.
Ich hoffe, Deinem Kleinen geht es bald wieder besser.
Viel Glück.......
Nadin