Haltung von Mastwachteln

Diskutiere Haltung von Mastwachteln im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Guten Morgen, weiss jemand zufällig wie gross eine voliere für mastwachteln sein muss (höhe, länge, breite)? finde da leider keine information...

1. #1 Piranha, 07.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2006
    Piranha

Piranha Guest

Guten Morgen,

weiss jemand zufällig wie gross eine voliere für mastwachteln sein muss (höhe, länge, breite)? finde da leider keine information drüber... wollte mir ja eigentlich zwergwachteln zulegen, hab nun aber die möglichkeit am wochenende mastwachteln zu bekommen (sollen angeblich auch nur faustgross sein!?).

VlG,
    Piranha

Edit: Achja, und sind die eigentlich lauter wie zwergwachteln?

2. #2 Wachtelfan, 07.12.2006
    Wachtelfan

Wachtelfan Guest

Hallo
    schau mal hier: http://www.sachsenwachteln.de/ unter "Japanische Mast- und Legewachteln".

Grüße, Wachtelfan

PS: Als Faustgroß würde ich sie nicht bezeichnen, es sei denn man hat sehr große Hände ;)

3. #3 Sabine2006, 21.12.2006
    Sabine2006

Sabine2006 Stammmitglied

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Art um eine Mastwachtel. Mastwachteln sind ebenso wie die Legewachtel besonders aus der japanischen Wachtel herausgezüchtet, oder besser, es wurden die Anlagen gezielter herausgezüchtet, trotzdem bleibt es eine japanische Wachtel.

Die Größe einer Voliere richtet sich danach wie viel Tiere du darin halten willst. Ein Hahn mit 4 Hennen benötigen ca. 1 m², dann allerdings muss die Einstreu min. einmal in der Woche gewechselt werden. Man kann jap. Wachteln aber auch in Käfigen halten, dafür wurde die Mastwachtel ürsprünglich auch herausgezüchtet, genauso wie Masthähnchen. Viele Tiere auf engstem Raum, mit hohem Anteil an Protein im Aufzuchtsfutter und nach 8 Wochen schlachtreif. Mastwachteln in einer Voliere setzen weniger und langsamer an Gewicht an. Dass Mastwachteln nur Faustgroß sein sollen entspricht keinesfalls der Realität, sie sind unter den jap. Wachteln, die Größten und können, wenn man sie wirklich mästet, 350 g und mehr auf die Waage bringen.

Und zur Lautstärke... joa... Hähne sind gut laut!

Thema: Haltung von Mastwachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachteln mästen

,
  2. mastwachteln haltung

,
  3. mastwachteln halten

,
  4. mastwachtel haltung,
  5. Wachtel mästen,
  6. mastwachtelhaltung,
  7. mastwachteln,
  8. mastwachteln schlachtreife,
  9. wachtel hähne mästen,
  10. wachtelhähne mästen,
  11. wie wachteln mästen,
  12. wachteln mästen futter,
  13. wachtelhähne einzeln mästen,
  14. Wann Wachteln Schlachtreif,
  15. wann kann man wachteln schlachten,
  16. mit körnermais wachtel mästen,
  17. wachtelmästen,
  18. ab wann sind mastwachteln schlachtreif,
  19. wie mästet man wachteln,
  20. legewachteln mästen
Die Seite wird geladen...

Haltung von Mastwachteln - Ähnliche Themen

1. Kathis in der Wohnung

Kathis in der Wohnung: Hallo ihr Lieben! Ich hatte bereits ein Thema in den allgemeinen Foren eröffnet (Vielleicht hat der ein oder andere das schon gesehen). Momentan...
  2. Salomonenkakadu aus schlechter Haltung genommen

Salomonenkakadu aus schlechter Haltung genommen: Hallo Ihr Lieben, Vor eine Woche habe ich ein Salomonenkakadu geholt. Er ist ein Jahr lang im winzigen Käfig im Keller ohne Licht eingesperrt...
  3. Vögel in einer Wohnung

Vögel in einer Wohnung: Hallo, ihr lieben Vogelbegeisterten! Ich bin noch ganz neu hier im Forum, aber nicht absolut unerfahren, wenn es darum geht Vögel zu halten....
  4. Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?

Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?: Hallo zusammen, wir haben seit letztem Spätherbst ein jetzt ca. ein Jahr altes Aymarasittichpärchen. Obwohl die Schlafhöhle gar kein Dach, ein...
  5. Königssittichhahn alleine - Gruppenhaltung nur Haehne möglich?

Königssittichhahn alleine - Gruppenhaltung nur Haehne möglich?: Der Hahn ist Witwer. Eine Zucht ist nicht vorgesehen. Alleine möchte ich ihn nicht lassen, hat Gesellschaft anderer Gross-Sittiche. Ist eine reine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden