Haltung von Mastwachteln

Diskutiere Haltung von Mastwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Morgen, weiss jemand zufällig wie gross eine voliere für mastwachteln sein muss (höhe, länge, breite)? finde da leider keine information...
P

Piranha

Guest
Guten Morgen,

weiss jemand zufällig wie gross eine voliere für mastwachteln sein muss (höhe, länge, breite)? finde da leider keine information drüber... wollte mir ja eigentlich zwergwachteln zulegen, hab nun aber die möglichkeit am wochenende mastwachteln zu bekommen (sollen angeblich auch nur faustgross sein!?).

VlG,
Piranha

Edit: Achja, und sind die eigentlich lauter wie zwergwachteln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Art um eine Mastwachtel. Mastwachteln sind ebenso wie die Legewachtel besonders aus der japanischen Wachtel herausgezüchtet, oder besser, es wurden die Anlagen gezielter herausgezüchtet, trotzdem bleibt es eine japanische Wachtel.

Die Größe einer Voliere richtet sich danach wie viel Tiere du darin halten willst. Ein Hahn mit 4 Hennen benötigen ca. 1 m², dann allerdings muss die Einstreu min. einmal in der Woche gewechselt werden. Man kann jap. Wachteln aber auch in Käfigen halten, dafür wurde die Mastwachtel ürsprünglich auch herausgezüchtet, genauso wie Masthähnchen. Viele Tiere auf engstem Raum, mit hohem Anteil an Protein im Aufzuchtsfutter und nach 8 Wochen schlachtreif. Mastwachteln in einer Voliere setzen weniger und langsamer an Gewicht an. Dass Mastwachteln nur Faustgroß sein sollen entspricht keinesfalls der Realität, sie sind unter den jap. Wachteln, die Größten und können, wenn man sie wirklich mästet, 350 g und mehr auf die Waage bringen.

Und zur Lautstärke... joa... Hähne sind gut laut!
 
Thema: Haltung von Mastwachteln

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
707
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
331
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
55
Aufrufe
2.002
Mango22
Mango22
Zurück
Oben