Handaufzucht Rotschwänze

Diskutiere Handaufzucht Rotschwänze im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, kann mir jemand weiterhelfen oder hat Erfahrung mit der Handaufzucht von Rotschwänze? Wir haben 2 Jungtiere retten können, da sich die...
U

uta

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen oder hat Erfahrung mit der Handaufzucht von Rotschwänze? Wir haben 2 Jungtiere retten können, da sich die Mutter nicht mehr selbst drum kümmern konnte, da sie verletzt ist. Wir haben das Nest jetzt in der Wohnung und füttern Mehlwürmer, da uns das in der Zoohandlung empfohlen wurde. Sie fressen seit heute nicht mehr richtig und schlafen ungewöhnlich viel. Der Po ist ziemlich vom Kot verklebt, habe es auch schon etwas gesäubert, soweit es möglich war. Der Kot ist seit gestern auch etwas dünnflüssiger.
Gruß
Uta
 
Hallo,

Mehlwürmer sollten Jungvögeln nicht gefüttert werden - zur Aufzucht sind sie nicht geeignet und eine ausschließliche Ernährung damit führt zu einer Mangelernährung und damit verbunden z. B. zu Organschäden, aber auch zu Verdauungsstörungen.
Als Futter eignen sich Insekten. Also am besten einfach mal draußen ein paar einsammeln und den Kleinen verfüttern. Welche genau du verwenden kannst und welche ungeeignet sind, kannst du hier nachlesen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Hier sind noch weitere Tipps zur Versorgung der Vögel: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt mit Heimchen versucht, aber es klappt noch nicht so ganz. Wissen Sie evtl. ob man auch Wasser zugeben muß, oder reicht die Flüssigkeit mit der Nahrung? Da konnte ich jetzt nichts weiter lesen, außer bei der Notfallversorgung, aber das ist es ja jetzt nicht direkt.
 
Hallo Uta, gut dass Du Dich um die Rotschwänzchen kümmerst, es sind empfindliche Insektenfresser und benötigen frischtote Insekten stündlich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Schau mal hier rein (klick), da wurden diese Vögelchen sehr gut versorgt und es gab ein Happy End.

Zu den Kleinen: Verdauungsstörungen können bei solchen Vögelchen schnell zum Todesurteil werden. Kennst Du jemand, der Bird Bene Bac besitzt? Vielleicht auch jemand mit Terrarientieren. Das könnte den Darm stabilisieren. Desweiteren bitte winzige Mengen füttern, dafür lieber halbstündlich. Das ist weniger belastend, als sie vollzustopfend. Hoffentlich geht da noch was, Daumen sind gedrückt.
 
Bitte auf eine Wärmflasche setzen (38 Grad), falls dies noch nicht geschehen ist.
 
Thema: Handaufzucht Rotschwänze

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.844
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
814
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
335
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.629
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
922
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben